Problem mit fb Comments - Nicht immer sichtbar

StephanBo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

war nie so recht ein Fan von fb und co., aber muss mich jetzt damit auseinandersetzen. Folgendes Problem tritt gerade auf und ich bin mir nicht sicher ob dies programmiertechnisch bedingt ist oder aber lediglich auf die Privatsphären-Einstellung innerhalb von fb zurückzuführen ist:

Auf einer Seite von mir können mittels der fb-Kommentarfunktion Bilder kommentiert werden, was auch ohne Probleme klappt. Aber die Kommentare auf dieser Webseite sind nur sichtbar, wenn ich mit meinem Facebook Account auch eingeloggt bin. Sobald ich diesen schließe, sind sie wieder weg.

Meine fb-Profieinstellung habe ich probehalber mal auf "öffentlich" gesetzt, so dass doch eigentlich alle Welt jetzt sehen sollte, was ich wo poste. Es ist aber nicht der Fall. Meine Kommentare werden immer noch nur dann angezeigt, wenn ich auch mit meinem fb-Account on bin.

Frage ist nun, ob das wirklich irgendwie mit den fb-Privatspähren-Einstellung zu tun hat oder aber irgendwo in dem auf meienr Webseite eingebauten Script-Code veränderbar ist.

Wäre ersteres der Fall, so eignet sich eine fb-Kommentarfunktion doch eigentlich nur recht bedingt, oder sehe ich das falsch? Natürlich lesen alle Freunde dann, was der User geposted hat, aber alle anderen sehen nichts und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Möchte ja zum einen den viralen Effekt mitnehmen, aber zum anderen auch eine öffentliche Kommentierungsmöglichkeit bieten, dessen Sichtbarkeit sich nicht auf einzelne Freundeskreise innerhalb fb beschränkt.
 
Vielleicht schaust Du Dir gut funktionierende FB-Comment-Boxen an. Ich habe Dir ein Beispiel per PN geschickt.

Teilweise habe ich mit dem FB-Spider Probleme, oder temporär gibt es auch Ausfälle der Kommentarboxen.

Beachte noch: es gibt die Möglichkeit, per API auf die Kommentarbox zuzugreifen (kannst ja testweise dort überprüfen, ob die Kommentare zugänglich sind). Bzw. irgendwo gibt es auch Fehlermeldungen für den FB-Spider.
http://developers.facebook.com/docs/refere...ugins/comments/

Dann muss ich auch einfach anmerken, dass z.B. der Reach bei den Fanpages nur noch 20% desjenigen von vor einem Jahr ist, was darauf hindeutet, dass gewisse Marketingmöglichkeiten durch FB eingeschränkt werden (um mehr Geld zu verdienen). Ob da ein Zusammenhang mit der Kommentarbox ist, will ich mal nicht unterstellen.
 
Grüß dich und schön von dir zu hören.

Ich habe auf der von dir gelinkten Seite gerade mal ausprobiert mit meinem fb Account zu posten. Selber Effekt wie auf meiner Seite: Mein Kommentar ist sichtbar wenn ich eingeloggt bin, sobald ausgeloggt, jedoch nicht mehr. Nehme deshalb an, dass dieser Kommentar niemals öffentlich geposted wird, sondern nur für meine Freunde sichtbar wäre. Es muss also doch an meiner Privatsphären-Einstellung liegen. Ich glaube, ich lasse mich hier mal von meiner Freundin beraten
biggrin.gif


Mein neues Projekt wird praktisch ausschließlich vom viralen Marketing befeuert werden müssen (Unterhaltungsprojekt ohne SEO relevanz) und deshalb ist mir jeder virale Effekt willkommen. Aber klar, wenn darunter das Kommentieren selber leidet, da nie eine öffentliche Diskussion zustande kommt, bringt das auch nicht viel.

Neben dem viralem Effekt gibt es aber auch einen zweiten Grund warum ich auf fb-Kommentare setzen wollte: Die Spam-Reduzierung. Ich kann und will nicht Stunden in der Woche mit der Zensierung von Kommentare verbringen und hoffe, dass durch fb mehr Themenbezogenheit gewährleistet ist.

Gruß, Stephan
 
Zurück
Oben