Problem mit/bei United-Domains.de

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich hab gestern bei UD eine Domain bestellt (ist nicht die erste gewesen) und sie auf eine bestehende Domain (Webspace) bei meinem Hoster weitergeleitet (versteckte Weiterleitung). Heute stelle ich mehrere Probleme fest, die so eigentlich nicht sein sollten.

1) Domain ist nur unter http://domain.tld und nicht unter http://www.domain.tld erreichbar
2) HTACCESS scheint nicht zu funktionieren (probiert mit Umleitung von domain.tld nach www.domain.tld)
3) es wird die/eine IP verfälscht; lasse ich mir meine IP mittels PHP ausgeben, kommt statt meiner eigentlichen 87.212.44.117 z.B. 89.210.22.31, auf anderen Domains, die nicht bei UD liegen klappts.

Dann dachte ich mir, ok, nehm ich halt den Webspace von UD mit, um mir jetzt nen Transfer zu sparen, gesagt, getan. Nach der Aufschaltung des Webspaces wurde die IP plötzlich korrekt dargestellt. HTACCESS funktioniert weiter nicht.

Ist es bei euch genauso oder bin ich nur zu doof, es richtig zu konfigurieren?

PS: Ich brauch unbedingt die richtige IP des Surfers, weil diese während eines Bestellprozesses gespeichert und einige Male mit der jetztigen verglichen werden muss.

Wär nett, wenn ihr diesbezüglich mal eure Erfahrungen postet.


Gruß TTlong
 
Hatte eigentlich noch nie wirklich Probleme mit UD. Bin immer sehr zufrieden gewesen was den Service und die Bearbeitungszeit angeht. Hast du schon den Support da angeschrieben? Die helfen dir bestimmt weiter.
 
Das Komische ist, wenn ich die Domain bei UD auf Space aufgeschaltet habe, ist sie nur unter www.domain.tld erreichbar, bei domain.tld kommt eine weisse Seite.

HTACCESS funktioniert dort zwar auch, aber die Weiterleitung 301 geht partou nicht.
 
QUOTE
1) Domain ist nur unter http://domain.tld und nicht unter http://www.domain.tld erreichbar


.htaccess entfernen/umbenennen und schauen ob es dann funktioniert.


QUOTE
2) HTACCESS scheint nicht zu funktionieren (probiert mit Umleitung von domain.tld nach www.domain.tld)


siehe oben. vermutlich ist da ein fehler drin.
hab keine glaskugel, würde dort aber als erstes suchen.


QUOTE
3) es wird die/eine IP verfälscht; lasse ich mir meine IP mittels PHP ausgeben, kommt statt meiner eigentlichen 87.212.44.117 z.B. 89.210.22.31, auf anderen Domains, die nicht bei UD liegen klappts.

ich glaube die "versteckte weiterleitung" bei ud ist ein simples php_include script!? dann wäre es auch logisch. der zugriff auf deinen webspace erfolgt dann ja über den server von ud und nicht (direkt) über den rechner des besuchers. also wird dann auch immer die ip von ud ausgegeben.


QUOTE
Nach der Aufschaltung des Webspaces wurde die IP plötzlich korrekt dargestellt.


auch das ist dann logisch, weil jetzt keine "weiterleitung" mehr dazwischen ist.


QUOTE
HTACCESS funktioniert weiter nicht


was noch mehr dafür spricht, dass dort ein fehler drin ist.


QUOTE
PS: Ich brauch unbedingt die richtige IP des Surfers, weil diese während eines Bestellprozesses gespeichert und einige Male mit der jetztigen verglichen werden muss.


aufpassen!
-mehrere personen können über die selbe ip kommen (mehrere hinter einem proxy, zugriff über firma, schule usw.)
-eine person kann während des besuchs die ip wechseln (proxy wechsel, bei groesseren providern)
 
Meine .htaccess:

QUOTE RewriteEngine on
Options +FollowSymLinks
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]


Nur diesen Eintrag, nichts mehr. Funktioniert bei anderen Domains tadellos.


QUOTE aufpassen!
-mehrere personen können über die selbe ip kommen (mehrere hinter einem proxy, zugriff über firma, schule usw.)
-eine person kann während des besuchs die ip wechseln (proxy wechsel, bei groesseren providern)


Ich weiss, aber Sessions scheiden leider aus, da PayPal gnutzt wird und Sessions ja nicht domainübergreifend funktionieren. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich eine Session vergeben kann, dann zu PayPal geleitet wird und dann nach dem Redirect die Session wieder ausgelesen werden könnte. Deswegen lös ich das so, dass erst überprüft wird, ob JS aktiviert ist, dann ob Cookies zugelassen werden, wenn das alles positiv ist, speicher ich die IP in einem Cookie und les sie dann wieder aus. Ist sie identisch mit der, mit der die Bestellung aufgegeben wurde, lasse ich den Software-Download zu ansonsten die();

Gruß TTlong
 
QUOTE (TTlong @ Sa 29.12.2007, 15:37)Ich weiss, aber Sessions scheiden leider aus, da PayPal gnutzt wird und Sessions ja nicht domainübergreifend funktionieren. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich eine Session vergeben kann, dann zu PayPal geleitet wird und dann nach dem Redirect die Session wieder ausgelesen werden könnte.

So etwas klappt doch völlig problemlos.

Die Session läßt sich fortsetzen, egal, ob ich zu PayPal oder zu Sofortueberweisung.de gehe. Zumindest innerhalb von server-daten ist das kein Problem.

Entweder wird der Zufallsschlüssel für die Session als Cookie gespeichert - dann schickt der Clientbrowser das ohnehin mit. Oder man nimmt einen Wert in der Url, dann kann man diesen bsp. bei PayPal mit in die Return-Url dazupacken und beim Aufruf bzw. bei der Erstinitialisierung übergeben.

Das setzt allerdings die Verwendung der PayPal-API voraus.
 
Also, warum auch immer, jetzt funktioniert die Weiterleitung (auch mit meinem Code). Wahrscheinlich dauert es bei UD nur eine Weile bis die Konfig durchgesackert ist. Bezüglich Sessions werd ich mich heute Abend nochmal hinsetzen und das ganze mal testen.

Dank euch, nen schönen Abend und nen gten Rutsch.


Gruß TTlong
 
Zurück
Oben