Problem mit 2 Adsense Blöcken

hatschi1810

Angesehenes Mitglied
Ich habe folgendes Problem:
Auf einer Seite wird derzeit ein AdSense Werbeblock A angezeigt. Füge ich einen weiteren Werbeblock B an einer anderen Stelle hinzu wird dort keine Werbung angezeigt, der dafür aber benötigte Platz aber leer angezeigt.

Nehme ich Werbeblock A heraus wird Werbeblock B angezeigt. Irgendwelche Tipps woran das liegen kann, sonst geht das ja Problemlos?
Ein anderes Javascript als Ursache habe ich im Moment nicht in Verdacht, würde mir aber als ein möglicher Grund logisch erscheinen.

PS: Die Url kann ich leider nicht posten
 
Mögliche Ursache: Es gibt nicht genügend unterschiedliche Werbungen für beide Anzeigenblöcke.
 
Ich hatte das Problem letzte Woche auch auf einer neu erstellten Versicherungsseite von mir. Zu wenig Werber kann ich mir in dem Bereich nicht vorstellen. Vielleicht war aber zu wenig Content zwischen den Werbeblöcken.
 
Das mit zuwenig vorhandenen Inseraten habe ich mir auch überlegt, aber sollte dann nicht ein Banner mit einer Werbung für einen guten Zweck belegt werden?
Der Inhalt wird auch gut erkannt, daher halte ich es für recht unwahrscheinlich dass dafür zuwenig Anzeigen vorhanden sind, Content ist eigentlich auch genügend dazwischen.

Naja, der Weg zum Reichtum ist eben hart und mühselig ;-)
 
Vielleicht kannst du mal versuchen auch 2 Channel zu eröffnen, und jeder Anzeige einen anderen Channel zuzuweisen?
 
QUOTE nicht ein Banner mit einer Werbung für einen guten Zweck belegt

Nein, google schreibt selbst, dass dann eine leere Fläche angezeigt wird.

Ist aber auch logisch: weshalb sollte google wollen, dass der "Gute Zweck" Traffik von den vorhandenen Ads auf der ersten Fläche abzieht ?

Insofern solltest Du die Ad-Flächen so einbauen, dass eine leere Fläche nicht stören würde, bzw. die "Collapsing Ad" wählen.
 
QUOTE (Rainer)Vielleicht war aber zu wenig Content zwischen den Werbeblöcken.


Bedeutet das, dass zwei direkt nebeneinander liegenden AdSense Blöcke nicht gut sind?

Ich habe zwei Adsense Blöcke und dazwischen hat es kein besonderer Inhalt, bzw. nur Menu Punkte. Meiner Meinung nach werden jedoch auch beim 2.ten Werbeblock Anzeigen ähnlich wie im ersen Block angezeigt. Bin mir nun aber auch nicht ganz sicher, und kann es momentan nicht überpr¨fen, da der Server down ist.

Gruss grunet
 
Aus Rainers Aussage zu schliessen, dass Content in der Nähe eines Blockes einem bestimmten Block zugeordnet wird (was ja logischerweise aus "zwischen Blöcken" hervorgeht), halte ich für falsch.

Hingegen - oder einfach generell: je Mehr Content, je mehr unterschiedliche Keywörter, desto grösser ist die Chance, dass passende Anzeigen gefunden werden und somit auch beide Blöcke gefüllt sind.

Andere These: je weiter die Blöcke auf der selben Seite auseinanderliegen, desto grösser wird die Zeit zwischen Anforderung des ersten Blocks und des zweiten durch den Client. Ich habe das einmal bei mir beobachtet, dass dann viele doppelte Ads angezeigt werden. (Bei Ladezeiten von mehreren Sekunden !).

Eine andere Beobachtung: wer eine kleine Seite mit einem einzigen, kleinen Block belegt und im Adsense-Preview-Tool aber viele Ads angezeigt bekommt, der kann mit einem raschen, manuellen Reload der Seite im Browser andere Ads einblenden lassen.

Fazit: Der Mechanismus zum Einblenden unterschiedlicher Ads innerhalb von zwei Blöcken auf der selben Seite basiert auf einer zeitlichen Erkennung. Und nicht auf einer örtlichen.

Wer mit mehrspaltigen Tabellen hantiert, sollte sich bewusst sein, welcher Block zuerst aufgerufen wird, denn je nach Layout kann z.B. der "schlechtere" Block oben in der Seite (aber auf Code-Ebene unten) sein -> Umsatzeinbussen.
 
Zurück
Oben