Printwerbung mit Zimtgeschmack?

gregi

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich habe heute meine Kreditkartenabrechnung erhalten.
Dabei war wie immer ein Werbeflyer mit irgendwelchen Angeboten.

Während ich im Werbeflyer blätterte, kam mir plötzlich ein leichter Zimtgeruch, passend zur Weichnachtszeit, entgegen.
Erst wusste ich nicht, woher jetzt dieser Zimtgeruch kam, bis ich bemerkte, dass es dieser Werbeflyer war.

Ist das bewusst, um den Kunde in eine Weihnachtsstimmung zu versetzten, ohne dass er etwas davon merkt?
Oder ist das vielleicht eine "schlechte" Druckfarbe, welche einen eigenartigen geruch bildet?

Wenn dies mit absicht gemacht wird, finde ich das eine interessante Marketing-Idee.
Jedoch frage ich mich, ob es denn der Aufwand wert ist.

Schade unterstützt Firefox folgenden Code nicht:
QUOTE <p style="flavor:cinnamon">


Sollte man mal implementieren
laugh.gif
 
naja ich geh jetzt davon aus, dass dies extra gemacht wurde - nennt man übrigens duftlacke. hab ich auch schon eingesetzt

meiner erfahrung nach ist der wirkungsgrad solcher werbung auch höher aber eben ist eine preis frage und nicht für alle projekte sinnvoll.
aber es ist schon so, wenn man geruch mit nem produkt verbindet wie gipfeligeruch und bäckerei oder schoggigeruch und süsses - verlockt das die kunden schon zu mehr kaufen...
 
Kann ich mir auch gut vorstellen, dass das gut klappen könnte. Aber vor dem Hintergrund, dass es wahrscheinlich immens hohe Kosten gibt, wird man wahrscheinilich noch länger entwickeln müssen um das perfekte Produkt zu finden.
 
Die Technologie existiert schon seit Jahren und wird im Marketing öfters eingesetzt. Dabei kann praktisch jeder gewünschte Duftstoff einer Drucksache "mitgegeben" werden. Die Stoffe sind verkapselt und werden bei Berührung freigesetzt.

Wirkung wird erzeugt, wenn Duft mit Produkt bzw. Bild klug verbunden wird. Also zum Beispiel Orangenduft verstärkt das Bild der Orange und deren Botschaft. Oder Düfte können Ferienträume verstärken, wenn Strand und Meer im Bild eben auch nach Strand und Meer riechen.

Die Duftschiene ist teurer als normale Drucksachen, klar, aber nicht unbezahlbar. Und als Verstärker für eine wirklich gute Idee kann sich der Einsatz schon lohnen.
 
Natürlich wurde dies extra gemacht und soll dich irgendwie beeinflussen. Ich kenne das bereits aus Kinderzeiten als man Sticker mit Gerüchen versehen hat und Freunden zeigen konnte.
 
Zurück
Oben