Pressearbeit

RickiMales

Angesehenes Mitglied
Moin

ein weiterer Weg um an neue Besucher auf unseren Pages zu kommen ist auch die Pressearbeit. Diese wurde bislang von mir "links" liegen gelassen.

Nun würde ich dies gerne ändern und wollte gerne von euch Erfahrungsberichte und Vorgehensweisen erfahren !

THX

R.Males
 
Hallo Ricki,

Schreib einen Brief an die Presse. Erzähle deine Geschichte, wie du zu dieser Idee gekommen bist, weshalb sie einmalig ist und wie es in der Zukunft aussehen soll (wird).
Ich habe absichtlich das Wort Geschichte gewählt, denn die Journalisten wollen Geschichten. Bleibe so nahe an der Realität wie möglich, aber erzähle eine (deine) Geschichte.

wink.gif
Warst du nicht in Thailand letzten Dezember und die Riesenwelle hat dein Mietauto demoliert und beim Gespräch mit deinem Rechtsschutzversicherungsagenten ist dir dann die Idee gekommen...
wink.gif


Meide Boulevard Blätter wie die B-Zeitung. Falls der Jounalist, der deinen Brief auf den Schreibtisch geknallt bekommt, gerade keine Idee hat, bläst er dein Projekt zu einer Invasion aus dem All auf und nebenbei hat deine Frau noch einen blaublütigen Liebhaber.

Halte gute Fotos von dir und deinem Büro bereit (300 dpi werden von den Journalisten verlangt). Wenn du ein Firmenlogo hast, dann sollte auch dieses in 300 dpi JPEG unf TIFF bereit sein.

Sei geduldig. Nach dem Versand meiner Pressekampagne kamen die ersten Anrufe von Journalisten ungefähr nach 3 Tagen. Der letzte Anruf kam beinahe 4 Wochen später.

Vorbereitung ist das A und O. Schreibe alle Facts auf und zwar so gross, dass du sie ganz ungezwungen lesen kannst. Mach dich mit deiner Geschichte vertraut. Erzähl sie deiner Frau, deinen Kindern, deinen (wirklichen) Freunden.

Vergiss das Radio nicht. Ich habe mit dem lokalen wie dem regionalen Radio sehr gute Erfahrungen gemacht. Gespräche und Interviews ungefähr 3 Stunden - Sendung 5-10 Minuten. Durch ihre Fragen haben mich die Radioreporter auf einige Schwachpunkte in meinem Konzept aufmerksam gemacht.

Fernsehen! Du solltest sie anschreiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man zuerst Erfolg haben muss. Erst dann sind sie interessiert. Uebe deinen Auftritt aber vorher vor einer Homevideokamera (stell deine Frau, Freundin, usw. als Kamerawo(man) an) und schau dir den kleinen Film gleich nach den Abendnachrichten an. Dann hast du einen Vergleich.

Nicht vergessen: Du brauchst schon ein wenig Glück. Vermeide den Tag der Krönung von Angela Merkel. Vermeide Busch's Angriff auf Iran (da gibt's ja auch Oel). Vermeide die Begräbnisse von: Papst, Queen, Madonna, usw. Denn an diesen Tagen haben die Journalisten genug Futter. Na ja, es braucht auch ein wenig Glück, damit niemand stirbt, zur Wlt kommt, heiratet, scheidet oder was weiss ich was macht.

Wirkung? 11 von 30 angeschriebenen Medien haben geantwortet. 6 Medien haben einen Artikel oder eine Sendung über mein Projekt gebracht.

Erfolg? Die Besucherzahl meiner Website ist um den Faktor 200 nach oben gegangen. Allerdings nur am Tag des Erscheinesn/der Sendung und am Folgetag. Dann ging es langsam wieder zurück. Kunden? Etwa 24 mit einem Umsatz zwischen CHF 280 und 3200, bei einem Einsatz von CHF 30 für Briefmarken und etwa 10 Stunden Arbeit (Briefeschreiben, Fotos, usw.) Die Interviews sehe ich (noch) nicht als Arbeit sondern als Vergnügen.

PS: Deine Website hat sich um einiges verbessert - mach weiter so.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Sehr gute Erklärung, nett gemacht. Du hast die Journalisten, so wie ich es gelesen habe, mit dem altem Weg, ganz einfach per Brief angeschrieben? Hast du diese ganz nochmal an den Verlag gesendet oder speziell an Person XY?
 
QUOTE (Boubou7 @ Mo 21.11.2005, 13:34) Wirkung? 11 von 30 angeschriebenen Medien haben geantwortet. & Medien haben einen Artikel oder eine Sendung über mein Projekt gebracht.

Dann unterstelle ich dir jetzt aber einfach mal, dass du ein sehr interessantes Projekt hast, wenn 20% der angeschriebenen Medien darüber berichten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "Durchschnittsseite" so einen Erfolg hätte.

Außer man hat eine regionale Seite und schreibt nur regionale Käseblätter an
wink.gif
 
QUOTE (...) ganz einfach per Brief angeschrieben?

Ja, aber doch mit A-Post
biggrin.gif



QUOTE Hast du diese ganz nochmal an den Verlag gesendet oder speziell an Person XY?

Der Verlag hat damit nichts zu tun. Die verkaufen, drucken und werben, aber schreiben tun die nichts. Ich habe teilweise ganz bestimmte Redaktionen angeschrieben (Economie, Regional, Lokal, Start-up, usw.). Das waren bis zu 3 Briefen pro Redaktion oder Sendungen in Radio/Fernsehen.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Sorry für das Doppelposting, aber ich habe Malte doch glatt übersehen.
smile.gif


QUOTE Dann unterstelle ich dir jetzt aber einfach mal, dass du ein sehr interessantes Projekt hast

Und wie! Niemand hatte die Idee vor mir (ausser zwei Nachbarn in Frankreich, aber das sind ja doch 4 Kilometer). Ich habe das aber erst viel später erfahren und heute sind wir Partner.


QUOTE wenn 20% der angeschriebenen Medien darüber berichten

Da war natürlich wieder ein Tippfehler Das "&" sollte "6" heissen. Aber deine Rechnung mit 20 % stimmt. Es kommt, wie gesagt, auf die Auswahl der Medien an. Und weder der Papst noch die Queen sind in jenen Tagen gestorben. Lange lebe der Papst und God save the Queen.


QUOTE Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "Durchschnittsseite" so einen Erfolg hätte.

Lies Michael Ende, dann kanst du dir's vorstellen.


QUOTE Außer man hat eine regionale Seite und schreibt nur regionale Käseblätter an

Ich nehme an, du lebst in Deutschland. In der Schweiz sieht es ein wenig anders aus (den Käse tun wir ins Fondue und nicht in die Blätter). 4 Sprachen und mehr als 4 Kulturen, da musst du regional sein. Ausser dem TA-Media Imperium gibt es keine überregionale Medien.
Nenne mir einen Zürcher , der "A bon entendeur" schaut oder "Le Temps" liest.

Vielleicht bin ich hier im äussersten westlichen Zipfel der Schweiz ein bisschen off-topic.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Grosses Lob an dich, Boubou. Hast wirklich einige sehr interessante Beiträge geschrieben. Vielen Dank für die Infos...
 
Dem kann ich mich nur anschliessen, eine tolle Auflistung Boubou!

Ich werde sicher einige wertvolle Tipps davon mitnehmen können, wenn mein Projekt in absehbarer Zukunft in diese Phase geht.
 
Also du meintest du hättest mehr eine Geschichte geschrieben als eine Pressemitteilung? War die eher so persönlich oder stand dort noch "Pressemitteilung" drauf?

Gruß,
Daniel
 
@ Daniel
QUOTE Also du meintest du hättest mehr eine Geschichte geschrieben als eine Pressemitteilung? War die eher so persönlich oder stand dort noch "Pressemitteilung" drauf?

Das Wort Pressemitteilung habe ich nicht verwendet, denn solche Mitteilungen erhalten die Redaktionen ja jeden Tag. Meine Ueberlegung war:
"Wie kann ich die Leute dazu bringen, über mein Projekt zu reden und zu schreiben?"
Und dann habe ich einen ganz normalen Brief geschrieben. Punkt

Hier sind einige Presseauszüge zu sehen: Links unten auf die Pressetitel klicken

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Zurück
Oben