Hiho,
in erster Linie zählt, wie so oft, einfach das Geld. Welchen wirtschaftlichen Nutzen zieht eine erhöhte Provisionierung Deiner Leistung für den Merchant nach sich? Oftmals erhalten Merchants, also Agenturen, welche für Firmen und Markeninhaber Affiliatekampagnen fahren, eine Anweisungen, welche Produkte in welchem Quartal "gepusht" bzw. fokussierter vermarktet werden sollen. Um dies zu erreichen muss der Merchant analysieren bei welchen Partnern und Publishern er gewünschte Ziele erreichen kann. Hin und wieder versucht dann der Merchant auf hochwertige Publisher zuzugehen und diese via einer erhöhten Provisionierung dazu zu bringen, das entsprechende Produkt, augenscheinlicher auf der Website zu platzieren. Dies ist eine Möglichkeit. Hierzu brauchst Du aber eine recht solide, traffic oder conversionstark Seite, damit Publiser auf Dich zukommen.
Oder aber Dich haben die Publisher noch nicht auf dem Radar und Du selbst, denkst, dass Du qualitativen Traffic und solide Leads lieferst. Dann kannste auch ruhig mal nachfragen, wie es mit einer Erhöhung der Vergütutng aussieht. Aber bei 20 Besuchern am Tag und 10 Sales pro Monat würde ich das nicht machen.
Also entweder kommen die Merchants auf Dich zu oder Du frägst nach.
Grüße
Andreas