Premium Konditionen für Affiliates

york

Mitglied
Was gibt es für Argumente als Affiliate Premiumkonditionen vom Merchant zu "verlangen" bzw. was sind die Beweggründe als Merchant dem Affiliate Premiumkonditionen zu geben?

 
- Hohe Conversionrate
- Enorm viel Traffic
- Du könntest auch anbringen, dass du dann Exklusiv nur deren PP bewirbst (z.b. nicht andere Immobilien Programme wenn es immoscout wäre)
- oder du hast ein besonderes geschäftsmodell (nicht das klassische content-publisher modell)
 
Wenn Du ein Premium Affiliate bist und Ihm etwas zu bieten hast was die Anderen nicht haben.
 
Hiho,

in erster Linie zählt, wie so oft, einfach das Geld. Welchen wirtschaftlichen Nutzen zieht eine erhöhte Provisionierung Deiner Leistung für den Merchant nach sich? Oftmals erhalten Merchants, also Agenturen, welche für Firmen und Markeninhaber Affiliatekampagnen fahren, eine Anweisungen, welche Produkte in welchem Quartal "gepusht" bzw. fokussierter vermarktet werden sollen. Um dies zu erreichen muss der Merchant analysieren bei welchen Partnern und Publishern er gewünschte Ziele erreichen kann. Hin und wieder versucht dann der Merchant auf hochwertige Publisher zuzugehen und diese via einer erhöhten Provisionierung dazu zu bringen, das entsprechende Produkt, augenscheinlicher auf der Website zu platzieren. Dies ist eine Möglichkeit. Hierzu brauchst Du aber eine recht solide, traffic oder conversionstark Seite, damit Publiser auf Dich zukommen.

Oder aber Dich haben die Publisher noch nicht auf dem Radar und Du selbst, denkst, dass Du qualitativen Traffic und solide Leads lieferst. Dann kannste auch ruhig mal nachfragen, wie es mit einer Erhöhung der Vergütutng aussieht. Aber bei 20 Besuchern am Tag und 10 Sales pro Monat würde ich das nicht machen.

Also entweder kommen die Merchants auf Dich zu oder Du frägst nach.

Grüße

Andreas
 
Ich habe für den Merchant in den letzten 12 Monaten Umsätze im Wert von über 70.000€ generiert. Dafür habe ich jedoch nur 3% Provision bekommen. Da der Merchant sein PP ausschließlich selbst bzw. Inhouse betreut und es ein relativ überschaubarer Produktmarkt ist, den ich sehr gut kenne, gehe ich davon aus, dass es keine andere Webseite gibt, die dem Merchant auch nur annähernd so viel Traffic und Sales bringt.

Das "Problem" ist auch, dass es zu diesem PP auch keine "guten" Alternativen gibt, da die Produkte nicht nur im Preis gut sind, sondern innerhalb der Zielgruppe der Shop auf Grund seiner Marktführer Position ohnehin die Nummer eins ist.

Nun weiß ich nicht genau, wie ich dem Merchant gegenüber am besten argumentieren kann mir bessere Konditionen uzu geben?
 
Ich würde den Merchant auch nicht via PM nennen! Sonst hast Du gleich viel mehr Konkurrenz! Also behalte diese Info bloß für Dich!

 
"Ich habe für den Merchant (Name nur auf PM) in den letzten 12 Monaten Umsätze im Wert von über 70.000€ generiert."

Waren die 70.000 der Ladenpreis für die Produkte? Wäre dann ja nicht so besonders viel und wahrscheinlich nicht genug für eine Sonderbehandlung.
 
QUOTE (york @ Mi 15.09.2010, 09:45) Nun weiß ich nicht genau, wie ich dem Merchant gegenüber am besten argumentieren kann mir bessere Konditionen uzu geben?

ich weiß ja nicht, welche Produkte Du anbietest. Aber schau dich doch mal um - vielleicht hast Du das PP prominenter eingebunden als andere Seiten. Dann könntest Du evtl. damit argumentieren. Oder besondere Werbekampagnen oder Aktionen anbieten, da lassen die Firmen auch oft mit sich reden. Ich würde einfach mal nachfragen - kostet ja nix...
 
Danke für eure Antworten.


@Kamran

Ja, die 70.000€ biezieht sich auf den Ladenpreis der Produkte.
 
Wenn ich der Merchant wäre wären für mich die entscheidende Frage wobei verliere ich mehr Profit, wenn ich mehr Provision gebe oder ich den Affiliate verliere.

Praktisch sind das 2 Fragen relevant.
- wie hoch ist meine Marge ?
- liefert mir der Affiliate wirklich zusätzliche Kunden, die sonst nicht bei mir kaufen würden ?

Ich denke mit den Überlegungen solltest du deinen Verhandlungsposition einschätzen können
 
Zurück
Oben