Preise für Bannerwerbung

Frank Diers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von einen lokalen Appartement Anbieter und einer Tauchstation auf Bali eine Anfrage zwecks Buchung eines Bannerplatzes auf meiner Seite.
Bisher hatte ich ja nur Adsense auf dieser Seite und kenne mich mit Banner Preisen nicht aus.
Demzufolge habe ich auch keine Ahnung was ich dafür monatlich verlangen darf/kann/soll.
Die Seite ist ja noch relativ jung und hat auch noch nicht so viele Besucher täglich.
Ich habe mir jetzt folgendes ausgedacht, die Preise sind pro Monat, und gelten für je 1% Einblendung der Werbung.
  • Startseite 1,- Euro
  • Seiten mit Regionsbeschreibung 0,70 Euro
  • Lokale Ortbeschreibung 0,90 Euro
  • Andere Seiten 0,50 Euro
Ist das realistisch, oder zu viel?

Dazu dachte ich mir noch Rabat anzubieten, bei einer Buchung von
  • 3 Monaten 5%
  • 6 Monaten 12%
Damit würde ich, vorausgesetzt es sind alle Bannerplätze voll ausgebucht (ich weiß, daß wird nie passieren
biggrin.gif
) im Monat etwa 2100,- Euro generieren.

Und noch eine Frage zwecks vertrag, worauf sollte ich achten, was muss rein, oder wird das in der Regel ohne gemacht.
Danke euch für eure Antworten.

Gruß
Frank
 
Hi,

also zu den Preisen kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben, aber zu dem Thema Vertrag kann ich Dir erzählen, wie ich das handhabe:

Zunächst einmal bespreche ich mit dem Kunden, was gemacht werden soll. Dabei mache ich mir Notizen. Am Ende des Gesprächs schreibe ich formlos einmal auf, was besprochen wurde und lasse dies vom Kunden gegenzeichnen.
Dann habe ich ein Stück Papier mit 2 Unterschriften (meiner und der des Kunden) auf dem steht, was beide Seiten zu tun haben.

Anschließend geht eine Rechnung mitsamt Kopie des Papiers an den Kunden,. Manchmal kopiert der Kunde sich des Papier noch vor Ort, dann spare ich mir die erneute Zusendung.