Preise für Bannerwerbung

Frank Diers

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe von einen lokalen Appartement Anbieter und einer Tauchstation auf Bali eine Anfrage zwecks Buchung eines Bannerplatzes auf meiner Seite.
Bisher hatte ich ja nur Adsense auf dieser Seite und kenne mich mit Banner Preisen nicht aus.
Demzufolge habe ich auch keine Ahnung was ich dafür monatlich verlangen darf/kann/soll.
Die Seite ist ja noch relativ jung und hat auch noch nicht so viele Besucher täglich.
Ich habe mir jetzt folgendes ausgedacht, die Preise sind pro Monat, und gelten für je 1% Einblendung der Werbung.
  • Startseite 1,- Euro
  • Seiten mit Regionsbeschreibung 0,70 Euro
  • Lokale Ortbeschreibung 0,90 Euro
  • Andere Seiten 0,50 Euro
Ist das realistisch, oder zu viel?

Dazu dachte ich mir noch Rabat anzubieten, bei einer Buchung von
  • 3 Monaten 5%
  • 6 Monaten 12%
Damit würde ich, vorausgesetzt es sind alle Bannerplätze voll ausgebucht (ich weiß, daß wird nie passieren
biggrin.gif
) im Monat etwa 2100,- Euro generieren.

Und noch eine Frage zwecks vertrag, worauf sollte ich achten, was muss rein, oder wird das in der Regel ohne gemacht.
Danke euch für eure Antworten.

Gruß
Frank
 
Hi,

also zu den Preisen kann ich Dir leider keine genaue Auskunft geben, aber zu dem Thema Vertrag kann ich Dir erzählen, wie ich das handhabe:

Zunächst einmal bespreche ich mit dem Kunden, was gemacht werden soll. Dabei mache ich mir Notizen. Am Ende des Gesprächs schreibe ich formlos einmal auf, was besprochen wurde und lasse dies vom Kunden gegenzeichnen.
Dann habe ich ein Stück Papier mit 2 Unterschriften (meiner und der des Kunden) auf dem steht, was beide Seiten zu tun haben.

Anschließend geht eine Rechnung mitsamt Kopie des Papiers an den Kunden,. Manchmal kopiert der Kunde sich des Papier noch vor Ort, dann spare ich mir die erneute Zusendung.

Das ganze hat bisher immer super funktioniert - und es war für beide Seiten kein komplizierter Vertrag notwendig, da auf einfachste Weise geklärt wurde, wer was macht bzw. bekommt.
(wenn man es genau nimmt ist das auch schon ein Vertrag ^^)

Ahja:
Nicht vergessen zumindest einmal den vollen Namen des Kunden und deinen zu nennen ^^
 
Klingt zwar irgendwie gut, ist aber nicht überzeugend. In so Handnotizen kann man ohne Probleme auch etwas zusätzliches dazwischen schreiben etc. was das ganze leicht anfechtbar und damit nichtig macht. Darum bringt es nicht viel mehr als ein mündlicher Vertrag.

Edit: Ist mir gerade aufgefallen, dass es sich nur in meinen Vorstellungen um Handnotizen handelt. Wenn bem nicht so ist wird natürlich mein Kommentar nichtig.
wink.gif



@Frank
Du könntest auch einfach klick oder view Preise machen. Bei deinem System komme ich irgendwie nicht so ganz nach? :S
 
bei einer bezahlung per view, wird dir sicherlich keiner werbung
abkaufen - es sein denn du betreibst pro7.de oder ähnliches

ist deine seite in dieser grössenordnung, dann wende dich
vertrauensvoll an gruner und jahr
blink.gif


ein preis auf pay per click basis ist sicherlich leichter und
realistischer zu vermarkten und dazu kann man entweder
seine eigenes openx betreiben oder man verwendet bekannte
anbieter wie http://www.x-adservice.com/ - da braucht man
sich nämlich um nichts kümmern

prof.
 
...also ich würde ihm ein Jahr Werbung für 3 Wochen all-inkl. auf Bali anbieten (inkl. Tauchkurs)
smile.gif


Deine Berechnungen sind ein wenig eigenartig (nicht falsch, nur eigenartig). Hab ich in der Form noch nicht gesehen. Ich kenne deine Besucherzahlen nicht, weshalb ich nicht weiß, ob es sich für DICH lohnen würde auf TKP-Basis zu verkaufen.

also einfach 1000 Besucher = 5 Euro oder 10 Euro...da du einen konkreten interessenten hast, könnte das durchaus klappen. so ein geschäft muss sich immer für beide seiten lohnen...

Grüße
Oli
 
Servus
Schwer zu realisieren und sicher nicht ganz seriös, aber bei den vielen Anfragen hier im Forum wäre ein Rechner interessant, bei dem man die harten Fakten eingeben kann und einen Richtpreis erhält. Natürlich kann das nicht wirklich auf alle Seiten angewendet werden, aber es dürfte doch interessant sein.

Christian
 
Bei kleinen Unternehmen, die nicht von sich aus an CPC-Kampagnen interessiert sind, gehen oft fixe Preise recht gut, also einen Button 1 Monat anzeigen kostet X €.
Bei 3 Monaten und 6 Monaten solltest du, wenn du nicht super ausgebucht bist, wesentlich mehr Rabatt geben.
 
Zurück
Oben