Preis für Bannerwerbung

J

JBFP

Guest
Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ein Interessent möchte gerne auf meiner Website Werbung machen und fragt mich nach dem Bannerpreis.

Ich würde Werbung in folgenden Formaten anbieten:

468x60 (nur im Forum)
300x250 (nur auf der Startseite)
234x60 (nur auf der Startseite)

Auf meiner Startseite habe ich pro Monat durchschnittlich 8977 Page Views.
In meinem Forum habe ich pro Monat durchschnittlich 50625 Page Views.

Wie errechne ich aus diesen Daten einen fairen Preis?

Vielen Dank für eure Hilfe!



 
Hallo JBFP,

Allgemein kannst Du das über übliche TKPs aus Deiner Sparte ausrechnen...

um was für ein Forum geht es denn? Also: welches Thema und welche Zielgruppe?

...und außerdem wären auch die Visits interessant.

MfG
Ansgar.
 
Hallo Ansgar,

Thema: Es handelt sich um eine Fansite für Fans der amerikanischen Schauspielerin Jennifer Beals und der US-Serie "The L Word".
Zielgruppe: fast ausschließlich Frauen von ca. 18-50 Jahren.

Was meinst du mit Visits? Besucher pro Tag?

Laut Statistik kamen seit Anfang des Jahres durchschnittlich 5886 Besucher pro Monat ins Forum (auf der Startseite der Website sind es 6420 pro Monat).

Wie errechnet man das mit dem TKP bzw. wie bekomme ich den TKP raus?

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo

TKP bedeutet Tausender Kontakt Preis

Du definierst den Preis für 1000 Banner-Einblendungen/Views.

In Deutschalnd liegt er durchschnittlich zwischen € 3 und 7
In der Schweiz zwischen CHF 8 und 40

 
Bedeutet das, dass ich selber den Preis festlegen muss, den ich pro 1000 Views berechne?
 
QUOTE (JBFP @ Do 3.04.2008, 13:53)Bedeutet das, dass ich selber den Preis festlegen muss, den ich pro 1000 Views berechne?

Ja, das ist korrekt.
 
Wer hat denn eine Ahnung, was bei diesem Themenfeld und dieser Zielgruppe und v.a. bei welcher Bannergröße verlangt werden kann? Wären eher 3-4 Euro oder 6-7 Euro angemessen?

Der Interessent ist die 20th Century Fox Agentur und würde gerne DVDs promoten. Es passt also zur Website und zum Forum.
 
Lass dir keinen Bären aufbinden! Der von Sacha erwähnte TKP ist eher eine Wunschvorstellung, denn etwas realistisch erzielbares. Bei derart (vom Targeting) breit angelegten Portalen liegen realistische TKPs eher in Bereichen zwischen 20 Cent und einem Euro. Wobei ein Euro dann allerdings schon ein hervorragender Preis ist.

Da es sich hierbei allerdings um eine Verhandlungssache handelt, kannst du ja ruhig etwas höher an die Sache herangehen. Verlange mehr bei einer kürzeren Kampagne und etwas weniger bei einer länger laufenden.
 
Und den TKP lege ich auch selber für die unterschiedlichen Bannergröße fest?

Angenommen, man nimmt einen TKP von 3 Euro an. Auf welche Bannergröße bezieht sich das, wenn ich die drei Größen

468x60 (im Forum)
300x250 (auf der Startseite der Website)
234x60 (auf der Startseite der Website)

anbieten möchte?
 
Ich würde es wie folgt berechnen:

468x60 TKP 3 Euro
300x250 TKP 4 Euro
234x60 TKP 2 Euro
 
vielen dank erstmal für die tipps. was sagen denn die anderen hier zu den preisvorschlägen für die bannergrößen und die angegebenen zahlen der website und des forums?
 
QUOTE (kivat @ Do 3.04.2008, 13:57) Ich würde es wie folgt berechnen:

468x60 TKP 3 Euro
300x250 TKP 4 Euro
234x60 TKP 2 Euro

Finde ich ebenfalls passend.
 
Die Preise sind auf jeden Fall NICHT zu hoch angesetzt.
Da es sich bei der Zielsetzung Kampagne um einen Abverkauf handelt,
sind die Preise durchaus angemessen.
 
Bei der Zielsetzung Abverkauf, setzt der Advertiser Werbung auf fremden Webseiten ein, um den Verkauf bzw. Umsatz seiner Produkte zu erhöhen.
Ein anderes Kampagnenziel wäre eine Branding Kampagne um die brand awareness zu erhöhen.
Also eine Steigerung des Bekanntheitsgrades einer Marke.
Hierbei werden allerdings i.d.R. andere Werbemittel als "normale" Banner verwendet.
 
Zurück
Oben