PPS 5 EUR okay?

Klabund

Legendäres Mitglied
Hi,

also ich sitze mit einem Freund/Kollegen seit einiger Zeit bei der Realisierung eines Online-Shops.
Es geht um Erotikartikel im weitesten Sinne, im Grunde ist es das Vollsortiment, was auch Beate Uhse / Orion anbietet, und das zu identischen Preisen - teilweise höher, weil auch einige Sachen dabei sind, die nicht in das Mainstream-Angebot passen.
Nach vielen Überlegungen hab ich mich entschlossen das erstmal nicht als PP in einem Netzwerk zu starten - weil es mir nicht die Freiheiten erlaubt, die ich gerne für das Angebot hätte, und ich das eingesparte Geld lieber andersweitig investiere.

Also gleich mal vorweg, was haltet ihr von folgendem Vergütungsmodell:

- 5 EUR pro Sale, unabhängig vom Auftragswert
- 30 Tage Cookie-Tracking

Das ganze wird dann ohne Netzwerk abgewickelt.
Ich weiss, die Hemmschwelle für einen Affiliate ist hoch, sich für ein einziges PP anzumelden. Ich glaube aber, das es sich lohnt. Ich bewerbe die Mitbewerber-PPs schon lange, die bieten 20% Sale. Und im Schnitt komme ich da auch auf 5 EUR, eher weniger - wenn die Stornos mit einberechnet werden.
Ich hab den Shop testweise in eigenen Projekten beworben - die Hemmschwelle für Bestellungen ist extrem niedrig, es geht schnell und unkompliziert - ganz im Gegensatz zu den Mitbewerbern.
Zudem sind alle Werbeformen ausdrücklich erlaubt - Layer usw. (sofern damit nicht nur Cookie-Streuung bezweckt wird, sondern der User das Angebot durch den Frame auch benutzen kann).

Ich würd mich über eure Einschätzung freuen - wenn ihr meint, das so ein Angebot kein Mensch braucht, wird es nochmal überdacht werden. Ich persönlich find es sehr gut.
 
Hallo Klabund

Da scheint der durchschnittliche Warenkorb bei 25 € zu liegen, wenn ich das richtig rechne. Das ist nicht gerade viel! Kann das sein? Wenn das aber so ist, sind 5 € sicher nicht schlecht.

Ich denke jetzt mal, dass es für einen Affiliate einfacher ist, wenn er das über ein klassisches Affiliate-Netzwerk einbinden kann. Da hat er alles was er braucht in einem User Interface und hat da einheitliche Statistiken und einen Ansprechspartner für hunderte von Partnerprogrammen.

Wenn Du das über ein Affiliate-Netzwerkt machen würdest, hätte das auch für Dich viele Vorteile. Du musst die Affiliates nicht selber zusammensuchen, kein eigenes Tracking verwenden, nützliche Werkzeuge für Promos, automatische Auszahlung und und und.

Kann aber natürlich auch auf Deine Weise funktionieren.

Grüsse
Urs
 
Also wenn du ähnlich gute Werbemittel wie die herkömmlichen Netzwerke bieten kannst, dann sehe ich da kaum ein Problem. Viele betreiben für nur einzelne Ideen ein Partnerprogramm. Wie bei allen Ideen musst du einfach die ichtigen Webmaster und Marketing-Spezialisten dafür finden. 5 Euro Festpreis pro Sale sind auch in Ordnung. Darunter würde ich nicht gehen.
 
@Urs
Danke dir für deine Einschätzung, aber ich weiss das ihr das Projekt niemals aufnehmen würdet, auch wenn wir bereit wären dafür zu zahlen
wink.gif

Die Nachteile, wie auch Vorteile sind mir bewusst - ich hatte schon Programme betreut bei affili.net, Superclix, Belboon / ehemals Adbutler usw... nur bei Zanox war mir das Vergnügen noch nicht vergönnt
smile.gif
Würd mich aber natürlich freuen wenn ihr mir mal einen Kostenvoranschlag zusenden würdet, kenne euch nur vom Hörensagen - vielleicht stimmt es ja gar nicht, das ihr so teuer seid
smile.gif
Aber hier geht es eben nicht um eine große Marke, und auch nicht um ein einzigartiges Konzept... damit kommt es für euch sicher nicht in Frage.

Der Durchschnittliche Warenkorb stammt nur aus meinem Traffic, ich kann nur etwa 10.000 UVs pro Tag zu dem Thema liefern, und hab damit sicher nicht den Vergleichswert, den es brauchen würde. Zumal mein Traffic zwar für das Thema affin ist, aber eben nicht unbedingt "shoppen" will.
 
Hallo

Ich wollte hier nicht explizit die Werbetrommel für zanox rühren - bitte nicht falsch verstehen. Dazu gibt es die Rubrik "Kleinanzeigen & Werbung" im Mitglieder Forum.

Siehe es einfach als eine Einschätzung eines zanox-Mitarbeiters, der in seiner Freizeit versucht nützliche Tipps abzugeben ;-)

zanox ist in der Tat nicht gratis, fokussiert sich aber auf ein ganz anderes Kundensegment als beispielsweise Superclix.

Grüsse
Urs
 
Ich denke das Vergütungsmodell ist im Ansatz gut, allerdings könnte man es noch durch Neukundenvergütungen und Anreize zur Generierung großer Warenkörbe erweitern.

Affiliates werden eher den Dildo für 1,99 Euro bewerben statt der Liebesschaukel für 189 Euro. Bei der Wahl der Vergütung im Partnerprogramm sollte man sich auch das Sortiment im Detail ansehen sowie die Margenverteilung.

Ein Affiliateprogramm, auch in einem Netzwerk muss nicht zwangsläufig teuer sein. Sicherlich ist dann Zanox und Affili.net nicht die richtige Wahl, jedoch gibt es gerade für dein Projekt das eine oder andere Netzwerk.
 
Zurück
Oben