Port Scans

Niki

Mitglied
Hallo zusammen

Mich würde mal eines wunder nehmen: Wie kommt es, dass verschiedene Checks für Port Scans verschieden ausfallen? Kann mir jemand bei dieser "Logik" weiterhelfen?

Da ich auf einem neuen System arbeite und in letzter Zeit vermehrt "Attacken" registriert wurden, testete ich den PC mit verschieden Tools. Ein Test kam zurück, ich würde hinter einem Proxi-Server sitzen und es könne nicht getestet werden. Ein anderer meldete, dass ich keine FW benutze (was falsch ist). Ein nächster meldete, alle Ports seien geschlossen und wieder ein anderer meldete, sämtliche Ports seien geöffnet!? Was soll man da noch glauben???
dry.gif


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass solche Test-Tools mehr oder weniger nach dem selben Muster arbeiten. Anscheinend ist dem nicht so. Oder habe ich da etwas übersehen?

Danke
Niki
 
Naja, Portscan ist eben nicht gleich Portscan. Zum einen gibt es 'zig verschiedene Portscanner, zum anderen gibt es auch 'zig verschiedene Möglichkeiten Ports zu scannen. Eine Möglichkeit ist sicher selber einen Portscan durchzuführen. Du kannst Dir zum Beispiel "Superscan" (Kostenlos) runterladen. http://www.foundstone.com/index.htm?subnav...c/superscan.htm (Herstellerseite)
Dann kannst Du von einem anderen Computer aus Deine IP scannen. Gute Kenntnisse in TCP/IP sind empfehlenswert, ansonsten liefert Dir das Ding auch nicht viel gute Informationen.
 
Zurück
Oben