polnischer Zeichensalat bei E-Mailversand (mit PHP

C

cyprayer

Guest
Hallo!

Ich quäle mich bereits seid 2 Tagen mit dem Problem "polnische Schriftzeichen" herum. Ich erläutere das mal genauer:

1. Ich bekomme Daten aus einer MySQL-DB. Polnische Zeichen kommen als Character Entity in der Form CODE & # 3 4 7&#59;
.
2. Diese Strings sollen per E-Mail (über PHP) als TXT-Mail (nicht HTML) verschickt werden.
3. Die E-Mail kommt an und die polnischen Zeichen werden nicht angezeigt, dafür aber der Character Entity.

Alle Daten, welche aus der Datenbank kommen wurden im Latin1-Format eingegeben. Es besteht leider keine Möglichkeit, die Daten nochmal als UTF-8 einzugeben.

Wenn ich möchte, dass die Zeichen in der TXT-Mail korrekt polnisch dargestellt werden, reicht dann ein
CODE ereg_replace
aus? Nur was müsste ich als Ersatz für z.B.
CODE & # 3 4 7&#59;
nehmen, so dass in der Text-E-Mail ś auch angezeigt wird?

Wenn ich eine E-Mail im HTML-Format versende wird alles korrekt dargestellt, was bei den Entitys ja auch logisch ist. Nur wie bekomme ich das hin, dass die Zeichen in einer simplen TEXT-Mail auch dargestellt werden? Mit dem Hex-Wert hab ich das bereits versucht, ohne Erfolg -> der HEX-Wert wird nicht übersetzt...

Beste Grüße
CyPrayer
 
ph34r.gif
joa... vor lauter Wald sieht man die Bäume gar nicht mehr...

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben