PLesk, riesen Problem

B

bitbuster

Guest
Hallo Leute ...
habe hier folgendes Problem: Ich habe einen Rootserver mit Plesk 8.6 gemietet und ganz normal einen Kunden angelegt und dann die Domain. Da im htdocs ordner die Plex dateien und ordner liegen habe ich dort einen weiteren Ordner JOOMLA angelegt in welchen ich dann auch die joomla installationsdateien per ftp geschoben hab.

Die Installation von joomla verlief ohne Probleme, ausser das ich die Verzeichnissrechte von Hand ändern musste, was ich bisher nicht kannte von meinem Webspace bei One.com.

also die Installation verlief problemlos und die installationen von Komponenten und Modulen ebenfalls. Nur jetzt wollte ich per ftp eine datei überschreiben und man staune es ging nicht, auch ein löschen per ftp ist nicht möglich. Wie kann es sein das ich dateien die ich per ftp raufgeschickt habe nicht löschen kann? Ich bin dann mit Putty per ssh aud den Server und habe im MC die besagte Datei gelöscht. Die neue datei allerdings geht auch jetzt nach manueller löschung nicht auf den Server?

Hat es da die Gruppenrechte zerschossen oder hab ich etwas beim einrichten falsch gemacht?

Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar ...
 
Hallo Bitbuster,

es liegt wahrscheinlich an der Server Einstellung deines Servers. Plesk ist dafür bekannt, nicht so wirklich 100% zu funktionieren und dadurch enstehen solche Probleme. Es liegt an den unterschiedlichen Rechten, die bei dir zur Zeit vorhanden sind. Versuche mal unter root nachzusehen, mit welchen Rechten Joomla installiert worden ist und setze dann
mal die Rechte auf den ftp-user. Das sollte helfen. Hast du einen VServer oder einen dedicated Server? Welches Betriebssystem ist installiert?

Gruss
weblogic
 
Hallo weblogic, erstmal dank für die rasche antwort ...

Ich habe hier einen dedicated Server mit Debian 4.0 - Plesk 8.6

Hab echt schon einige Root-Server durch, aber sowas hab ich noch nicht erlebt! Dieses Plesk scheint wirklich nicht unbedingt die Krönung zu sein oder täusche ich mich da?

Gruss, Manfred
 
Hallo Manfred,

nein, da gebe ich dir absolut recht. Ich kann dir auch erklären warum, allerdings ist das ne Menge Stoff und zuviel für diesen Thread. Plesk ist leider mittlerweile in aller Munde und wird überall als das Prg. vermarktet. In der Praxis sieht das aber ganz anders aus. Schau bitte auch mal nach, ob bei der suPHP läuft. Eine Möglichkeit wäre aber noch, Joomla neu über die Plesk Applikation zu installieren, da sollten die Rechte dann funktionieren. Falls du weitere Hilfe brauchst, ich helfe dir gerne weiter.

Gruss
weblogic
 
Alles klar, werde mich da noch etwas intensiver mit beschäftigen, Dank nochmal für die rasche Hilfestellung ...

Schonen Abend noch ..

cu
 
Zurück
Oben