phpBB Copyright-Hinweis entfernen erlaubt?

pangu

Angesehenes Mitglied
darf man eigendlich den link bei phpbbforen ("Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group") verändern/reicht das wenn man in den ins impressum schreibt? habe eigendlich nichts gegen den link an sich, aber bei mir zieht er immer massig spambots an..
sad.gif
 
QUOTE (Andreas Ploetzeneder @ Mo 10.4.2006, 17:29) ausserdem stellt sich die frage welche vorteile du hast wenn du den link entfernst

-> wie schon geschrieben:
habe eigendlich nichts gegen den link an sich, aber bei mir zieht er immer massig spambots an..
 
QUOTE (pangu @ Mo 10.4.2006, 17:40) [...] habe eigendlich nichts gegen den link an sich, aber bei mir zieht er immer massig spambots an..

Die wirst Du wahrscheinlich nicht dadurch abhalten können. Außerdem würde ich persönlich den Vermerk drin lassen, anscheindet ist es nicht erwünscht, dass dieser entfernt wird. Ansonsten solltest Du Dir besser erstmal die Lizenz-Informationen der GNU GPL 2 durchlesen, welche für phpbb 2 gelten.


MfG Sascha Ahlers
 
Unter GPL darf man den gesamten Output ändern (also auch solche Copyright-Links und andere Signaturen entfernen). Die Credits müssen aber in den Scripts und Lizenz-Files bleiben!

Der Punkt dabei ist, dass wenn man ein modulares System wie Postnuke verwendet, es schnell passieren kann, dass man 5 oder mehr verschiedene Copyright-Links auf der Seite hat: phpbb2 by phpbb group, PNphpbb2 modul für postnuke by xyz, theme by bla-bla check here for free themes, boardnews block by dingsda, usw.
Das wirkt höchst unprofessionell - die Seite seht dann aus wie ein Werbeplakat für eine Gemeinde-Gesangsveranstaltung.
 
QUOTE Die Credits müssen aber im generierten HTML bleiben!

-> was heißt das jetzt genau?
 
QUOTE (PH @ Di 11.4.2006, 7:32)Unter GPL darf man den gesamten Output ändern (also auch solche Copyright-Links und andere Signaturen entfernen). [...]

Ich glaube, dass dies nicht unbedingt für die ganze Ausgabe zählt:


QUOTE [...]
1. You may copy and distribute verbatim copies of the Program's source code as you receive it, in any medium, provided that you conspicuously and appropriately publish on each copy an appropriate copyright notice and disclaimer of warranty; keep intact all the notices that refer to this License and to the absence of any warranty; and give any other recipients of the Program a copy of this License along with the Program.
[...]

Quelle: http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl.html




MfG Sascha Ahlers
 
Sascha, ich glaube da ist der Sourcecode gemeint, und nicht der Output.

 
QUOTE (PH @ Di 11.4.2006, 11:28) Sascha, ich glaube da ist der Sourcecode gemeint, und nicht der Output.

Nun, ich persönlich würde denken, dass damit alle Hinweise und Verweise auf die Lizenz (sprich GNU GPL) bzw. dem Hinweis der fehlenden Haftung gemeint sind, egal ob diese nun im Sourcecode oder auf der Seite (der Ausgabe) zu sehen sind.


<edit>
Hier die inoffizelle deutsche Übersetzung, auch über einen Verweis über die vorherige Quellenangabe zu finden, natürlich muss man hierbei bedenken, dass der deutsche Text nicht den 100% genauen Wortlaut vom Englischen wiedergeben kann.


QUOTE [...]
§1. Sie dürfen auf beliebigen Medien unveränderte Kopien des Quelltextes des Programms, wie sie ihn erhalten haben, anfertigen und verbreiten. Voraussetzung hierfür ist, daß Sie mit jeder Kopie einen entsprechenden Copyright-Vermerk sowie einen Haftungsausschluß veröffentlichen, alle Vermerke, die sich auf diese Lizenz und das Fehlen einer Garantie beziehen, unverändert lassen und desweiteren allen anderen Empfängern des Programms zusammen mit dem Programm eine Kopie dieser Lizenz zukommen lassen.
[...]

Quelle: http://www.gnu.de/gpl-ger.html

</edit>



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (PH @ Di 11.4.2006, 7:32)Das wirkt höchst unprofessionell - die Seite seht dann aus wie ein Werbeplakat für eine Gemeinde-Gesangsveranstaltung.

Da Du nichts dafür bezahlt hast, finde ich das völlig ok. Dann mache wenigstens Werbung, wenn Du schon für die Software kein Geld ausgeben willst.
 
Zurück
Oben