PHP-Script per JavaScript einbinden

Themenmixer

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde,

was sich da in der Headline völlig schizophren anhört wird dennoch von mir gesucht. *g*
Ich möchte für andere Webmaster einen Service anbieten, den es zwar schon xfach gibt, aber was solls - ich möchte es halt ausprobieren: den Spruch des Tages zum Einbau in die eigene Homepage.
Sprüche habe in in vielen Jahren meines (inzwischen gestorbenen) Newsletters genug gesammelt - Content ist also reichlich vorhanden und liegt als Textdatei vor.

Ich bediene mich auch schon auf meiner Homepage aus dieem Pool und blende auf der Witzseite immer einen Spruch ein, der per PHP-Script aus der Datei ermittelt wird.

Aber wie kann ich das als "Hostingservice" anbieten?
Bei diversen Anbietern habe ich deren Funktionen - soweit möglich - angesehen. Viele bieten den Einbau a'la <script src="blablabla"></script> und verweisen auf PHP-Scripts!
Klingt merkwürdig, verstehe ich auch nicht.
Einige gehen soweit, dass sie ein JavaScript einbinden lassen, welches nichts weiter macht als mittels document.write wieder einen Scriptaufruf zu schreiben, der wiederum auf ein PHP-Script verweist.

Genau dies habe ich mal probiert und konnte mit meinem Firefox zumindest feststellen, dass der Fehler im PHP-Script anmeckert. Folglich ruft die Website das PHP-Script auch auf.
Aber wie gebe ich den gefundenen Spruch aus?
Wie muß ich die PHP-Scriptdatei codieren, dass diese mit einem SCRIPT-Befehl auch fehlerfrei ausgeführt wird. (Momentan lese ich mit array() die Textdatei direkt in ein Array ein. Das wird beim Aufruf via Script gleich angmeckert: array ist nicht deklariert.)
Wie bekomme ich den ermittelten Spruch auf die Website, die das Script aufruft (also wie läuft die Parameterrückgabe ab?)?

Klar - ich kann den Spruch des Tages auch als IFRAME einbinden lassen, aber das will ich nicht. (auch wenn es funktioniert, was ich getestet habe).


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer gibt mir Nachhilfe?

Grüße vom See
Jörg
 
Hallo

Du könntest die Javascript-Datei per PHP erstellen (oder durch den PHP-Parser laufen lassen).

CODE zitatdestages.innerHTML = "<?php echo $daszitat; ?>";


Und so einbinden lassen:


CODE <span id=zitatdestages> </span>
<script src="blablabla"></script>


Grüsse
Patrick
 
Hmmm ... das dürfte nur dann gehen, wenn der einbindende Webmaster auf seinem Account eingestellt hat, dass seine Dokumente nach PHP-Code geparsed werden, oder?

 
QUOTE (Themenmixer @ Mo 17.7.2006, 15:50)Hmmm ... das dürfte nur dann gehen, wenn der einbindende Webmaster auf seinem Account eingestellt hat, dass seine Dokumente nach PHP-Code geparsed werden, oder?

Nein, die Javascript-Datei wird von dir per PHP erstellt. Die Webmaster binden diese dann einfach in ihre Webseite ein und haben nichts mehr mit PHP zu tun.

Grüsse
Patrick
 
Das ganze ist wirklich simpel, habe die auch schon mehrfach für einen Service von mir programmiert. (Siehe xt.webservicexxl.de )

Du musst der PHP Datei halt nru sagen, dass sie eigentlich ein Javascript ist ;-)

...
header('Content-Type:text/javascript');
...
 
zitat.js per PHP erstellen:
CODE <?php
$daszitat = "Das Leben ist kein Sugus";
echo "function zitat() {";
echo "zitatdestages.innerHTML = \"".$daszitat."\"";
echo "return false";
echo "}";
?>


Einbinden in die Webseite:

CODE <html><head>
<script type="text/javascript" src="http://www.x.com/zitat.js">zitat();</script>
</head><body>
<span id=zitatdestages> </span>
<script>zitat();</script>
</body></html>


Grüsse
Patrick
 
funktioniert jetzt (nach stundenlangem herumprobieren)
CODE <script type="text/javascript" src="http://www.themenmix.de/spruch-des-tages-script.js"></script>

Dieser Code wird eingebunden.
Das JS erzeugt lediglich mit document.write wieder einen Scriptaufruf des PHP-Scripts. Das PHP-Script ermittelt das Zitat, macht seine Ausgaben mit print(...) und gibt JS-Code zurück:

CODE print ('document.write("...");');


Auf Themenmixer.de ist ganz unten auf der Seite ein Test mit dieser Vorgehensweise eingebaut. Sieht zwat unbrauchbar aus, aber zeigt das es funktioniert.

Also .... wer nun einen Spruch des Tages für seine Homepage haben möchte, kann den obigen Code einbinden. :)

Ich habe keinen Plan ob das auch noch einfacher geht, aber ich bin erstmal froh dass es überhaupt geht. *g*
Und wieder was gelernt .....

Grüßle vom Bodensee
Jörg
 
Zurück
Oben