php Script codieren oder lizenzieren

firstlevel

Aktives Mitglied
Hi,

ich kann ich am besten und oder einfachsten ein php Script codieren oder lizenzieren bevor ich es verkaufe ?

Danke für Infos
 
Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du dein PHP Script verschlüsseln und verkaufen.
Das geht ganz gut mit dem IonCube.
IonCube ist ziemlich sicher und es gibt auch eine günstige Online-Lösung, wenn Du nicht viel zu codieren hast.
http://www.ioncube.com/

Gruß
Peter
 
interessante Sache, dieses Ioncube...

bis jetzt habe ich mich gesträubt, meine Scripte zu verkaufen, weil nach einer Handvoll Verkäufe sie dann überall sind.
aber mit so n'em Ding...

 
Das Verschlüsseln eines Scripts kann zwar eine feine Sache sein, aber es hat auch gewisse Nachteile - wie ich finde:

Was ist zB. wenn Du ein schönes Script hast, welches Du zwar übers CSS steuerst - aber halt nicht alles, zB. die Größe der Eingabefelder bei Formularen zwar für Deienn Geschmack groß genug direkt in der Seite gestalltest, aber der Kunde später merkt, diese Eingabefelder sind Ihm doch viel zu klein ? Ist die Seite dann verschlüsselt, kann der Kunde die Grösse der Eingabefelder nicht ändern.

Ich habe derzeitig das Problem, da ist das Eingabefeld der Preisangaben auf "nur" 4 Steleln ausgelegt, wenn ich aber zB. 124,05 eingeben möchte, dann ist die ganze Zahl eben nicht komplett zu sehen und mancher Kunde kann sich darann durch aus stören - wie ich zB. selbst
smile.gif
. Das ist jetzt mal nur ein Beispiel
smile.gif
Es gibt sicher noch weitere :))

Allerdings:
Wenn es möglich ist, zB. nur die wichtigsten reinen Code-Seiten eines Scripts zu verschlüsseln und die reienn Design-Seiten, zB. wenn es gut getrennt wurde, wie es ja mit Smarty geht, dann ist es sicher eine feine Sache und gegen eine Verschlüsselung dann auch nichts mehr entgegen zu setzen
smile.gif


Gruß Dirk
 
hi

ich würde nie ein verschlüsseltes script auf dem server einsetzen. ich will sehen, was das script tut. das mal rein aus neugier und meinen sicherheitsbedenken. zum andern: was ist, wenn ich ein script von dir habe, es verschlüsselt ist und dich irgendwas dahinrafft? dann kann ich das script in den wind schiessen. ne, lieber die möglichkeit, selber mal hand anlegen oder anlegen lassen.

gruss
marc
 
Dann bau doch eine Funktion ein wie z.B. einen API-Key. Den muss man in der Adminumgebung eintragen und der funktioniert nur für einen Host. Dann können die das Script verteilen wie sie wollen, ohne API-Key läuft nix. Und du hast stets die Kontrolle, wo welcher API-Key verwendet wird und kannst den Code Quelloffen lassen.
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Di 13.01.2009, 14:50) Dann bau doch eine Funktion ein wie z.B. einen API-Key. Den muss man in der Adminumgebung eintragen und der funktioniert nur für einen Host. Dann können die das Script verteilen wie sie wollen, ohne API-Key läuft nix. Und du hast stets die Kontrolle, wo welcher API-Key verwendet wird und kannst den Code Quelloffen lassen.

aha und was hindert mich daran, betreffende codestelle auszuknipsen?
wink.gif
 
QUOTE (Sven K @ Di 13.01.2009, 14:02) aha und was hindert mich daran, betreffende codestelle auszuknipsen?
wink.gif


Dafür sollte dann dein zentraler API-Key Server was schlaues bereithaben. Bin nicht Programmierer, aber denke da gibts schon möglichkeiten, dass es nicht ohne API-Key geht.
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Di 13.01.2009, 16:01)
QUOTE (Sven K @ Di 13.01.2009, 14:02) aha und was hindert mich daran, betreffende codestelle auszuknipsen?
wink.gif


Dafür sollte dann dein zentraler API-Key Server was schlaues bereithaben. Bin nicht Programmierer, aber denke da gibts schon möglichkeiten, dass es nicht ohne API-Key geht.

der lizensserver mag so schlau sein wie er will, wenn die software durch aushebeln der "daheim anrufen"-funktionalität erst garnicht mit dem lizensserver redet
wink.gif
und das ist kein problem, wenn die software quelloffen ist.
 
Die Verwendung von nicht quelloffenden Programmcode ist imho eine Einstellungssache, ich würde auch niemals kodierten PHP-Quellcode haben wollen, da ich zu oft gesehen hab, was selbst Firmen bekannter Produkte für ein Mist zusammengebaut haben. Aber MS Exchange wird auch in Firmen eingesetzt, und man kann nicht in den Quellcode schauen.

Im Bereich Designänderungen gibt es immer Mittel und Wege dies auch bei einen kodierten Programmcode sauber anzupassen, da muss einfach nur der Programmier konzequent und sauber Arbeiten, so dass das Template komplett außerhalb des Programmcodes liegt, Gleiches gilt natürlich auch für Konfigdateien und Logdateien.

Die Firma Zend, welche sogesehen den Kern von PHP bereitstellt bietet hier spezielle Software an namens Zend Guard, hier wird der Programmcode auch gegen Reverse Engineering abgesichert und gleichzeitig wird die Ausführung des PHP-Codes auch noch optimiert, d.h. der gleiche Programmcode wird schneller ausgeführt. Ein weiteres Modul ermöglich es hier auch mit Lizenzen zu arbeiten: Zend Guard Produktdetails.

Nachteil ist hier, dass der Webspace, auf den Der Quellcode betrieben werden soll, den Zend Optimizer zur Verfügung stellen muss. Und das Programm kostet Dich natürlich Geld, der Zend Optimizer, zum Ausführen des gesicherten Codes, ist hingegen frei verfügbar. Kostenpunkt liegt bei ca. 600 EUR.
 
Zurück
Oben