PHP/MySQL oder ASP.NET/MSSQL

pippolino

Angesehenes Mitglied
Hallo

Ich bin daran, eine Webseite aufzubauen und erhoffe mir natürlich viel Traffic. Nun bin ich mir ein wenig unschlüssig, ob ich das ganze per PHP/MySQL oder ASP.NET/MSSQL bauen soll.

PHP kenne ich, ASP.NET hingegen nicht. Es würde mir aber nichts ausmachen, das zu lernen. Trotzdem tendiere ich eher auf PHP/MySQL. Mich lässt aber zur Zeit nicht der Gedanke los, dass PHP "schwächer" ist betreffend der Performance.

Gibt es irgendwelche Kennzahlen, ab welcher Datenmenge (Datenbankgrösse) und Visits pro Tag (oder eben irgend eine andere massgebende Kennzahl) PHP/MySQL an die Grenze kommt und man sich eher für ASP.NET/MSSQL entscheiden sollte?

Welches "grössere" Projekt kennt ihr, dass mit PHP/MySQL entwickelt wurde?

Danke

P.
 
Hi, kann dir leider nicht sagen was besser ist, aber auf die Frage welches "grösseren" Projekte ich kenne, die mit php/mysql realisiert wurden:
http://bf2tracker.com/

Immer ca. 1000 Visitors auf einmal auf der Seite...
wink.gif
 
QUOTE Mich lässt aber zur Zeit nicht der Gedanke los, dass PHP "schwächer" ist betreffend der Performance.

Gegenfrage:
Warum?
Welche Argumente gibt es dafür, dass die Performance irgendwann nicht mehr gegeben sein sollte?
Normalerweise ist es die Anwendung, die die Geschwindigkeit bestimmt.

PHP und ASP.NET sind vom Ansatz schonmal grundverschieden, so dass man da kaum vergleichen kann.
ASP.NET hat dann einen Vorteil wenn man vom .NET-Framework profitieren kann.

So weit ich weiß setzen die "wirklich" großen Projekte weder PHP noch ASP.NET ein.
So gut wie immer im Spiel ist der Apache, mit dem ASP.NET nicht kooperiert.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 3.1.2006, 18:48)So gut wie immer im Spiel ist der Apache, mit dem ASP.NET nicht kooperiert.

Nicht ganz richtig. ASP.Net wurde von Mono, mit dem ganzen Dotnet, portiert und läuft auch unter Apache problemlos. Ist jedenfalls mein letzter Wissensstand, selber hab ichs nicht auf nem Server weil ich mit dem IIS zufrieden bin.

Griessli
Irene

 
Hallo

Danke für die Inputs.

Ja, .NET hat wirklich den Vorteil, dass man vom Framework Nutzen ziehen kann. Bestimmt ist man, wenn man sich mit diesem Framework gut auskennt, schneller.

Betreffend Performance bin ich auch der Meinung, dass die Art und Weise, wie Programmiert wurde, wesentlich ist.

Mein Bedenken ist einfach, dass MySQL eher für kleinere Applikationen, MSSQL hingegen für grössere Applikationen vorgesehen ist. Wenn es viele DB-Abfragen hat, dann spielt es doch eine Rolle, wie die DB den Server damit auslastet. Aber ich kann mich auch täuschen und es ist eher ein nicht zu berücksichtigender Punkt bei der Entscheidung.

Nochmals Danke

P.
 
Einen Vergleich kann ich leider nicht liefern, da ich selbst mit PostgreSQL und, wenn auch seltener, mit mySQL arbeite.

Grundsätzlich ist Deine Fragestellung sehr offen, denn was willst Du tun (grob), wieviele Zugriffe erwartest Du pro Zeiteinheit, hast Du einen dedizierten Server zur Verfügung oder musst Du ihn mit 100 anderen teilen?

Hast Du Einfluss auf den RAM den Deine DB benutzen darf? Wenn Du schnell sein willst, sollte sich die ganze DB im RAM befinden können, wenn Du etwas weniger schnell sein darfst, dann reicht es auch nur die Indextabellen im RAM zu halten.

Welche Hardware wird eingesetzt, was für Platten? (Bei einem SharedHosting eher schwierig zu erfahren).
Kannst Du das RDBMS tunen? (my.smaal, my.medium, my.large. my.huge - heissen die conf Dateien bei mySQL, wenn ich mich da richtig erinnere).

Mein Typ: Zuerst auf einem günstigen, normalen Server einsteigen, dafür eine kleine Performaceüberwachung schreiben. Wenn Du merkst, dass das Projekt übermässig wächst, kannst Du noch immer auf einen grösseren Server wechseln.

Von Vorteil ist, wenn Du für die Migration nicht den Hoster wechseln muss. Ich persönlich arbeite mit domainfactory.de, dort ist eine gute Skalierbarkeit gegeben...

... ausserdem meinen viele, dass ein "grösserer Server" einfach nur heisst: Mehr Space, mehr DB, mehr Features - aus meiner Überzeugung muss es aber auch zwingend heissen: Weniger Benutzer - und genau das ist bei domainfactory der Fall.

Grundsätzlich kann ich sagen, ist mySQL sehr schnell, wobei dabei auch grosse kommerzielle DBMS auf der Strecke bleiben. Achtung, das heisst auf keinen Fall, dass mySQL einfach besser ist - nein, weniger aufwändig implementiert - was auch in weniger Features resultiert, aber dafür in mehr Performance.
mySQL hat sich in den letzten 1-2 Jahren aber gerade diesbezüglich gesteigert, aber was bringen im Webbereich schon die ganzen Features, die man zu über 90% gar nie brauucht?

mySQL ist sicher nicht der Grund, weshalb Du unbedingt das MS DBMS brauchen solltest - eher PHP.

Wenn Du sehr komplexe, datenbanklastige Queries hast, dann kann sich ein anderes DBMS als mySQL lohnen.
 
Hallo

Herzlichen Dank für die wertvollen Infos die mir sehr weiter geholfen haben.

Grüsse

P.
 
Um nach Erfahrungen in punkto Hochlast bei webbasierten Datenbankanwendungen zu suchen, lohnt eventuell ein Blick auf MMOGs (Massive Multiplayer Online Game).
Da lässt sich normalerweise nichts mehr durch Caching wie bei Content-Systemen retten.

QUOTE Nicht ganz richtig. ASP.Net wurde von Mono, mit dem ganzen Dotnet, portiert und läuft auch unter Apache problemlos. Ist jedenfalls mein letzter Wissensstand, selber hab ichs nicht auf nem Server weil ich mit dem IIS zufrieden bin.

Patentfrei sind leider nicht alle Teile des Mono-Projektes. Microsoft hat einige Teile als ISO-Standard eingereicht (z.B. C#).
Die ASP.NET-Implementierung fällt unter den strittigen Teil, wo nicht alles geklärt ist.
Im Zweifelsfall sollte man sich die Seiten zur Lizensierung beim Mono-Projekt sehr genau durchlesen:
http://www.mono-project.com/FAQ:_Licensing
 
Zurück
Oben