PHP Hilfe

MarcoCH

Angesehenes Mitglied
Hallo Zusammen

Brauche Eure Hilfe ...
Arbeite seit Jahren mit Dreamweaver was mir früher alles ein wenig erleichterte und heute leider immer mehr erschwert.
Habe zu wenig Erfahrungen ... und gestern kam bei mir der Wechsel von PHP 5.5 auf 5.6 ... seither werden bei mir die Umlaute nicht mehr angezeigt.

Ich habe die Webseite auf UTF-8 umgestellt (früher ISO-8859-1), soweit funktioniert alles, die Daten werden richtig angezeigt, jedoch in der Datenbank werden anstelle den Umlauten entsprechende Sonderzeichen angezeigt (nicht leserlich). Ich kenne aber andere Programmierungen wo die Umlaute auf der Webseite und in der DB richtig als Umlaute angezeigt werden.

Was mache ich falsch, ich möchte gerne das die Umlaute "öäü" auf der Webseite und auch in der DB als "öäü" angezeigt werden.

Danke für die Hilfe.
Grüsse
Marco

 
Wie ist denn die Koodierung der Datenbank, Datenbanktabelle/-zellen? Normalerwiese gibt es immer dann Probleme, wenn an einer Stelle die Koodierungskette unterbrochen wird.

 
Gelöst, meine Einstellungen:

Zeichensatz/Kollation der MySQL-Verbindung: utf8_general_ci (Standard vom Anbieter)
Die Felder selbst auf: latin1_schwedish_ci (kann ich ja nicht gut ändern wenn schon Daten vorhanden sind, oder schon?)

Hab es gelöst mit der Einbindung:

mysql_query("SET NAMES 'utf8'");


und es funktioniert so wie ich es wollte ... zumindest bis PHP 7.0 kommt ... den dann geht wohl so einiges nicht mehr. Aber das dauert noch bis 2018.

Danke und Grüsse
Marco

 
Zurück
Oben