PHP-Funktion "f", was ist das?

name

Mitglied
Hi, ich habe eine Frage zum Thema PHP und eine bestimme PHP-Funktion, die mit dem simblen "kommando" F aufgerufen wird.
Ich hab mir den Quellcode eines Script angeguckt um mehr über PHP zu lernen und dort folgende Zeile gefunden, die ich nicht ganz verstehe:
<?php

class simonsdb extends mysqldb{
var $DBHost = "localhost";
var $DBName = "";
var $DBUser = "";
var $DBPassword = "";
}

?>
$db = new simonsdb();
$sql = "SELECT * from $sqltable WHERE active='1'";
$db->query( $sql );
$counter = 0;
while ( $db->nextRecord()){
$counter++;
$toemail = $db->f( "email" );

Es muss jetzt nicht alles erklärt werden, ich interessiere mich lediglich dafür was das "->F" macht/bedeutet?
Hoffe ihr könnt mir helfen
smile.gif

MfG
name
 
Ist das das ganze php script oder wurde da noch eine Datei mit zB. der Funktion f() included vorher oder eine Funktion definiert?
Wenn doch eine Funktion f() dort ist, dann spielt es halt eine Rolle was diese Funktion macht...
Aber f() selber hab ich noch nie gesehen ausser eben es ist eine normale eigene Funktion wie zB.

function f($string) {
"was die Funktion machen soll zB. irgend etwas ersetzen oder ändern";
return $string;
}

EDIT:
Wenn es Müll ist was ich hier erzähle, dann sagt es.
Bin doch auch ein php Anfänger
wink.gif
 
Oh ja, tut mir leid, also hier steht was die selbst definierte funktion macht:
function f( $name ){
return $this->record[$name];
}
aber was bedeutet das, weiss das jemand?
Vielen vielen Dank schonmal
smile.gif

MfG
name
 
Eine "Funktion", die mit -> aufgerufen wird, ist keine Funktion, sondern eine Methode einer PHP Klasse. D.h. dass sie zu einem Objekt gehört, welches in diesem Beispiel die Variable $db darstellt.
Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, solltest du dich mit der objektiorientierten Programmierung (OOP) in PHP vertraut machen.

Grüsse
Josh
 
Zurück
Oben