[PHP] Captcha Schriftgröße ändern

TTlong

Angesehenes Mitglied
Hallo,

bei meinem Captcha Script komme ich irgendwie nicht drauf, wie ich die Schriftgröße exakt bestimmen kann. Sie wird zwar geändert, aber nicht auf meine Größe, irgendwie ist bei 12px (ca.) Schluß.

QUOTE $image = "img/captcha.gif";
$im = imagecreatefromgif($image);
$tc = imagecolorallocate ($im, 255, 255, 255);

$text = "Irgendein Text";

imageString($im, 2, 5, 3, $text, $tc);
header("Content-Type: image/gif");
imagegif($im,'',100);
imagedestroy ($im);


Die erste Zahl von "imageString($im, 2 bla bla bla)" bestimmt die Größe.

Weiss jemand Rat?
 
Danke, aber ich suche keine fertige Lösung.
cool.gif


Bei mir wird einfach kein Wert akzeptiert, der grösser "5" ist.
 
QUOTE (TTlong @ Fr 25.01.2008, 10:06)
QUOTE imageString($im, 2, 5, 3, $text, $tc);


Suche die Funktion imageString und guck dir an, was da mit der zweiten Position gemacht wird.

Das wird vielleicht irgendwie auf Pixel umgerechnet und da wird eine Einschränkung < 6 drin sein.

Also die vergrößern.
 
die Funktion imagestring hat keinen Parameter der die Schriftgröße angibt. Der zweite Parameter kann allerdings dazu gewählt werden um die Schriftart für einen Text zu definieren. Wobei der Bereich von 1-5 auf vordefinierte Systemfonts zugreift.

Um die Schriftgröße zu ändern müsstest du entweder einen Bitmapfont laden über imageloadfont, oder TrueType fonts verwenden mit imagettftext.
 
QUOTE (Maik @ Fr 25.01.2008, 12:10) da war ich wohl einen Tick schneller
biggrin.gif


tongue.gif
Dafür habe ich noch einen wertvollen Link
biggrin.gif
 
Danke euch beiden, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin. Es wird zwar das Bild ausgeben, aber kein Text. Muss ich bei imagettftext zwingend eine Schriftdatei angeben, das will ich nämlich nicht?! Ich möchte nur das Bild, X & Y jeweils 5 Pixel von oben und links, Schriftart "Tahoma" (iss bei mir aber bereits im CSS als Standard deklariert), Farbe "#FFF", Schriftgröße "18px".
 
Du bist gut: im CSS
biggrin.gif
, was weiss denn bitte PHP von Deinem CSS? Woher soll die Schrift denn bitte kommen? Irgendwoher braucht GD die Informationen. Bei imageString wird einfach irgend eine Schrift vom Server genommen.

Lies Dich zuerst ein bisschen in das Thema ein, ich habe das Gefühl Deine Vorstellungen gehen ein wenig in die falsche Richtung.
 
QUOTE (AlessandroCH @ Fr 25.01.2008, 13:00) Du bist gut: im CSS
biggrin.gif
, was weiss denn bitte PHP von Deinem CSS? Woher soll die Schrift denn bitte kommen? .

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass, wenn keine explizite Schriftdatei angegeben wird, die (im CSS deklarierte) Standardschrift (der Seite) genutzt wird.
blink.gif



Egal, mit Schriftdatei funktionierts, wie es funktionieren soll.
 
Zurück
Oben