PHP/Apache auf dem Server neu starten

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hallo

Wie schon ein paar mal erwähnt, stehe ich noch in den Apache-Kinderschuhen. Da ich Änderungen in der php.ini Datei meines Servers vornehmen möchte, frage ich mich, wie ich dannach PHP neu starte.

Das php.ini File zu editieren ist keine Sache, aber nachher muss ich ja mindestens PHP (oder auch Apache?) neu starten, damit die Änderungen übernommen werden?

Wie kann ich eigentlich, per SSH (putty) einen Server (Suse Linux) neu booten, ohne dass er länger ausfällt. Was ich mich frage ist, ob alle nötigen Sachen für den reibungslosen Weiterbetrieb beim booten geladen werden.

Schon einmal Danke im Vorfeld an alle Apache und Linux Freaks.

alain
 
Apache ist doch als Dienst eingerichtet. Fahre halt Apache einfach runter und starte in dann wieder. Das dauert doch nur ein Paar Sekunden.

MFG
Florian
 
Wenn ich eine Aenderung an der PHP.ini mache, dann muss ich nicht Apache neu starten, die Aenderungen sind sofort aktiv...

cu
Lexus
 
QUOTE
Wie kann ich eigentlich, per SSH (putty) einen Server (Suse Linux) neu booten, ohne dass er länger ausfällt.

Leider kenne ich SUSE nicht, aber bei Red Hat würde das folgendermassen funktionieren:

/etc/rc.d/init.d/httpd restart

cu
Lexus
 
Florian und Lexus haben Recht...

Wenn du Änderungen in der php.ini machst, dann sollten diese eigentlich gleich aktiv werden. Falls es doch mal zu Problemen kommen sollte, stoppe und starte den Apache-Service. Dann sollte es funktionieren.

Während einer WAMP- oder LAMP-Installation ist im Normalfall auch kein Neustart nötig. Und da musst du ja die ini-Dateien auch ändern.
 
QUOTE /etc/rc.d/init.d/httpd restart
Yuhuu, nach einem solchen Befehl habe ich gesucht ;-)

@Lexus, Webi thx alot!
 
Der für mich und Suse treffende Befehl war

/etc/init.d/apache2 restart

Aber @Webi, bist du sicher? Imho muss der Apache neu gestartet werden um die Änderungen aus der php.ini zu übernehmen.
 
Ohne reload/restart wird kaum was übernommen, ausser vielleicht php läuft als cgi und nicht als Modul. Das gilt mal sicher für Apache 1.3. Aber beim 2er wirds sicher gleich sein, da es inneffizient wäre, bei jedem Aufruf für eine php Seite, das php.ini neu einzulesen.

Gruss
Roger
 
@Alain
Roger hat doch Recht. Der Server muss neu gestartet werden. Habs ausprobiert. Bei mir werden auch erst dann die Änderungen der .ini übernommen.
 
Zurück
Oben