PHP & MySQL: mysql_close() vor neuer connect()?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Bei einem Web möchte ich mit verschiedenen DB-Usern arbeiten. Also werde ich mitten in einem Script die Verbindung wechseln müssen. Soll ich dazu erst die alte per mysql_close() beenden, oder kann ich gleich ein neues mysql_connect() einfügen, womit die vorige Connection beendet wird?

Danke und Gruss
Josh
 
Hi,

Ich würde die alte Connection zuerst mit mysql_close() beenden. Das passiert ja normalerweise am Ende des Skripts, aber du möchtest ja innerhalb des Skripts den User wechseln. Ich weiss nicht, ob mysql_connect() die alte Verbindung automatisch beendet. Wenn das der Fall ist, steht dem direkten Einsatz von mysql_connect nichts im Wege. Ich würde aber trotzdem die Verbindung von Hand schliessen, nur um sicher zu gehen ;-)

Greats,

S.B
 
PHP-Manual:

QUOTE Für den Fall, dass ein zweiter Aufruf von mysql_connect() mit den gleichen Argumenten erfolgt, wird keine neue Verbindung aufgebaut, sondern die Verbindungs-Kennung der schon bestehenden Verbindung zurückgeliefert. Der Parameter neue_Verbindung beeinflusst dieses Verhalten und mysql_connect() öffnet immer eine neue Verbindung, sogar dann, wenn mysql_connect() zu einem früheren Zeitpunkt mit den gleichen Parametern aufgerufen wurde.


Ich interpretiere das mal so, dass die alte Verbindung sowieso überschrieben wird. Aber ich werde trotzdem diese manuell zuerst beenden.
smile.gif
 
Jepp, wird überschrieben, sprich, automatisch beendet. Aber die saubere Lösung ist einfach die manuell zu closen, ist guter Programmierstil
wink.gif
 
Zurück
Oben