Pfadangaben relativ oder absolut?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Sollten Pfadangaben innerhalb eines Webs immer relativ oder absolut stehen?

Was ist besser (ich befinde mich im server verzeichnis "/mein/server/dir/bla/")?

1) <a href="/mein/server/dir/seite.html">...</a>
2) <a href="../seite.html">...</a>

Hat dies überhaupt irgendeine Bedeutung?

Grüsse
Josh
 
die zweite variante. Den absoluten pfad braucht man nur bei scripts und solte nach aussen nicht angegeben werden.

ich bin mir nicht mal sicher ob der absolute pfad im Browser funktioniert da er wie ein verzeichnis link funktionier und nicht umbedingt Http/Html conform ist.
 
QUOTE ich bin mir nicht mal sicher ob der absolute pfad im Browser funktioniert da er wie ein verzeichnis link funktionier und nicht umbedingt Http/Html conform ist.

Absolut zum Server wird es nicht funktionieren.
Es sei denn der Server-Admin ist auf die Idee gekommen, das Wurzelverzeichnis des Webservers auf das Wurzelverzeichnis des DAteisystems zu setzen.

Richtiger wäre:
<a href="/mein/webprojekt/dir/seite.html">...</a>

Ich persönlich verlinke Sachen, die in vielen oder jeder html-Datei vorkommen wie CSS-Definitionen oder allgemeine Javascript-Klassen meist absolut. Wenn ein Bild nur einmal in einem Dokument vorkommt, dann relativ zum diesem Dokument.



QUOTE Hat dies überhaupt irgendeine Bedeutung?

Bedeutung wird es nur haben, wenn man das Projekt umzieht und es tiefer oder höher in der Verzeichnisherachie eingeordnet werden muss.
Wenn nun eine Kopie zum Beispiel auf eine CD-ROM soll, aber da nicht in das oberste Verzeichnis kopiert werden kann, weil noch andere Sachen drauf sind, ist man im Vorteil wenn man alles relativ verknüpft hat.
 
QUOTE Richtiger wäre:
<a href="/mein/webprojekt/dir/seite.html">...</a>


Dies meinte ich auch, sorry, hab mich zu wenig genau ausgedrückt.

Ich hantiere eben mit mod_rewrite, wodurch ich Pfadangaben wie

de/irgend/eine/kategorie/

erhalte. Da muss ich dann natürlich absolute Pfadangaben zu den Bildern angeben, weil die relativen ja ein Fake wären.

So wollte ich nur wissen, ob dies irgendwelche Nachteile mit sich bringen würde, aber scheinbar ist dies ja nicht der Fall, oder?
smile.gif
 
Zurück
Oben