Personensuchmaschinen

MajorROM

Aktives Mitglied
Moin moin in die Runde! Ich bin neu hier und soll hier vorsingen...
laugh.gif


Seit einigen Tagen/Wochen ist das Thema Personensuchmaschinen ja wieder neu entbrannt. Wie ich nun gesehen habe, wird mein Name ebenfalls bei z.B. Y*sni und 123p*ople gelistet und ich habe mir gerade überlegt, den Jungs dort mal eine freundliche Mail zu schicken und um umgehende Löschung aus dem Index zu bitten. Sind die Anbieter zur Löschung verpflichtet? In der Regel beziehen sie sich ja darauf, daß die Daten "eh im Netz verfügbar" sind. Das ist aber nur zum Teil richtig, daß sie ja erst bei den PSM zu einem Profil verschmolzen werden. Ich würde das ganze gerne auf dem "kleinen Dienstweg" regeln, bevor ich meinen Anwalt Brutus von der Leine lasse. Wie seht ihr das Thema? Hat schon jemand Erfahrungen?

Besten Danke und einen guten Start ins neue Jahr!
wink.gif
 
glaube du hast keine chance, warum auch... die suchen in realtime bei google, fb usw. wenn deine daten so verfügbar sind bist du wohl selbst schuld. brutus wird es nicht einfach haben ;-)

gesangsnote: herrvorragend!
Willkommen bei Ayom.

ric.ch
 
Der Sinn dieser Anwendungen ist mir immer noch nicht ganz klar. Wenn ich nach dem entsprechenden Namen bei Google suche, bekomme ich meist dieselben Ergebnisse (okay, es werden noch ein paar Social-Networks abgefragt). Warum sollte man eine Personensuchmaschine denn dann benutzen?

Bei Namen die sehr häufig auftreten, z.B. Manuel Schmidt, kann man diese Suche in die Tonne treten. Naja, die werden sich wohl nicht ewig halten können, weil es sich hierbei wieder um Webseiten handelt, die sich schwer vermarkten lassen. Sollten diese Webseiten irgendwann einmal nicht mehr bei Google so gut gelistet sein, wird kein Hahn mehr danach krähen.
 
Tja, yasni lässt sich wenigstens einstellen und die Profile vervollständigen oder abändern. 123people.de habe ich heute zum ersten Mal gesehen, nachdem ich diesen Thread gelesen habe. Das was ich gesehen habe, gefällt mir wirklich nicht! Ich würde gerne auch eine Email schreiben, damit man mein Profil aus dem Index löscht.
Der Grund ist irgendwelche komische Email Adressen die mir überhaupt nicht gehören, sowie auch Fotos, wo gar nicht ich drauf bin, "dafür" aber überall Anzeigen wie "Wir helfen unangenehme Fotos zu entfernen" oder "Verbessern Sie Ihren Online Ruf"
Ich meine wenn z.B. irgendwelche alte Freunde von mir nach mir suchen werden und zufällig diese Seite finden, dann werden Sie wohl eine andere Person kontaktieren und gar nicht mich. Und überhaupt gefällt mir es nicht, dass man irgendwie Daten über mich in einem Profil sammelt! Google macht so etwas nicht, es wird was gefunden, das sind aberganz normale Suchergebnisse, die nicht irgendwie zusammengefasst sind, das ist der Unterschied für mich!
 
Zurück
Oben