Personalisierte Werbung?

H

Hannes_W

Guest
Hallo liebe Geld-Freunde! Folgende kniffelige Frage habe ich für euch mitgebracht:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Werbemittel (wie z.b. Google Adsense oder YPN) nach dem angemeldeten Nutzer(-Profil) auszurichten und nicht auf den Inhalt der Seite, die er gerade betrachtet? Ich schreibe gerade eine Diplomarbeit zu dem Thema Geschäftsmodelle im Internet und möchte daher auch die klugen Köpfe in diesem Forum dazu zu Rate ziehen.
Vielen Dank!
 
Genau soetwas programmiere ich grade für mein kleines Kontaktportal alitosch.de

Dort wird es möglich sein Werbung nach den eingegebenen Eckwerten der User zu schalten.
Inklusive Wohnort, Alter, Geschlecht, Interessen und und und...

Für nähere Informationen kannst du mir gern eine EMail schreiben.
 
Schau mal http://nugg.ad/ an.

Die arbeiten auch mit der Agof zusammen, und die Agof ist in D bei fast allen großen Portalen dabei und .

Soweit ich mich erinnern kann hat Microsoft auch mal geplant eine "Adwords"-Variante die die Daten der MSN-Profile verwendet zu machen, aber mir ist nicht bekannt ob der Plan überhaupt noch aktuell ist.

Die Diplomarbeit ist jedenfalls zu einem ganz heißen Thema.
 
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten! Ich habe mir nun alle Links angeschaut, teilweise waren sie wirklich sehr hilfreich.
@TSc: Leider kann ich noch keine eMails oder PNs schreiben, da ich noch zu wenig Beiträge verfasst habe. Das Thema interessiert mich (abgesehen davon, dass ich auch die Arbeit darüber schreibe) wirklich ungemein und ich würde mir gern noch mehr über deine Idee anhören.
@hatschi1810: Das Thema ist in der Tat SEHR interessant. Gerade aufgrund des hohen Praxisbezugs macht es ungeheuren Spaß dazu zu recherchieren und Ideen zu sammeln. Vielleicht kann ich eines Tages in dem Bereich arbeiten. Ich wusste noch nicht, dass es bereits einen Anbieter von Behavioral Targeting gibt. Auch die Agof-Seite ist sehr interessant.
@pangu: Die FT-Nachricht habe ich gestern auch schon gelesen, die Silicon.de-Nachricht ist mir neu, auch sehr interessant.
Also, euch nochmals vielen Dank!
 
scheint anscheinend momentan das medienthema zu sein, hab nochmal was gefunden:
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BC...n~Scontent.html
smile.gif


ansonsten etwas weiterführend über soziale Netzwerke sollen diese beiden bücher empfehlenswert sein:
- Barabási: Linked
- Watts: Six Degrees
hab sie zwar selbst noch nicht gelesen, werde das aber wahrscheinlich bald nachholen..

vg martin
 
Zurück
Oben