PC richtig Formatieren

webdoktor

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich will mein alter PC weiterverkaufen. Will vorher aber noch windows xp wieder installieren. was ich aber möchte ist vorgängig die festplatte so formatieren das die daten wirklich gelöscht sind.

mit welchem programm mache ich das am einfachsten?

freue mich auf Eure Antworten!

Marco
 
Eine kreative Variante mit Knoppix:
http://groups.google.de/group/de.comp.hard...ie=UTF-8&rnum=1
Vorteil ist, dass wenn man es hinbekommen hat man genau weiss was passiert ist.

Ansonsten:
Eine alte Dos-Boot-Diskette (format c:) tut ihren Dienst genauso wie eine Betriebssystem-Installations-CDs aus dem Hause Microsoft, die vor einer Installation auch den Formatier-Job übernimmt.
Dann ist für den Otto-Normal-Verbraucher nichts mehr herstellbar.
 
@Benedikt

habe mir das kostenlose tool herruntergeladen und das iso auf cd
gebrannt alles schön und gut jedoch wenn ich es dann mit
der free version killen will (nachdem ich f10 geklickt habe) klingt
es laut aus dem pc speaker und dann kommt schon der report
aber es steht 0 partition gemacht...!

hmm?!

was mache ich falsch...!

marco
 
jetzt hats geklappt.. wie sicher ist dann diese formatierung. ist ja nur
die oberste machbar bei der freeversion.

hoffe die ist trotzdem ziemlich sicher.

danke!

marco
 
QUOTE (webdoktor @ Mo 26.12.2005, 17:45)[...] hoffe die ist trotzdem ziemlich sicher. [...]

Die Knoppix Anleitung ist auf jedenfall sicher, da muss man sich auch nicht auf irgendwelche abgespeckten Freeversionen von kommerziellen Herstelleren verlassen, wo man vielleicht nicht mal weiß, wie diese denn genau arbeiten.
Nur braucht man für die Knoppix-Variante ziemlich viel Zeit, besonders bei dem Befehl "dd if=/dev/random of=/dev/hda bs=512 count=78236550", da das zufällige schreiben ziemlich viel Zeit braucht, ich wollte mal eine 5 GB große Datei damit erstellen, habe es aber bei 100 MB abgebrochen, da ich den Befehl nicht gerade ein paar Tage lang auf meinen Heimrechner laufen lassen wollte.
Kleiner Tipp, dabei würde ich mich aber nicht auf die Angabe /dev/zero bzw. /dev/null verlassen, sondern auch wirklich /dev/random verwenden und danach ein Low-Level-Format auf die Platte laufen lassen, am besten mit dem speziellen Tool direkt vom Hersteller der Platte.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Ansonsten:
Eine alte Dos-Boot-Diskette (format c:) tut ihren Dienst genauso wie eine Betriebssystem-Installations-CDs aus dem Hause Microsoft, die vor einer Installation auch den Formatier-Job übernimmt.
Dann ist für den Otto-Normal-Verbraucher nichts mehr herstellbar.

aber nur solange der Otto-Normal-Verbraucher keine Seite mit diversen Wiederherstellungstool findet..
rolleyes.gif


ansonsten gibt es noch das Low Level Format.
in einigen alten Bios Versionen ist das noch enthalten und oftmal findet man solche Formattools auch auf den Seiten der Festplattenhersteller..
 
QUOTE (Metaman @ Mo 26.12.2005, 19:47) [...] ansonsten gibt es noch das Low Level Format. [...]

Das alleine hilft ja auch nicht dagegen, dass die Daten wiederhergestellt werden können, darum muss man ja vorher die Platte zufällig mit Nullen und Einsen beschreiben.


MfG Sascha Ahlers
 
habt ihr wirklich so sensible daten dass ein normaler format c nicht genügt wenn ihr den rechner verkauft `? ich weiss ja nicht so recht aber manchmal frage ich mich schon mit was für problemen ihr euch da rümschlägt. zudem würde ich, hätte ich so sensible daten die HD gleich ganz ausbauen und behalten.... nur so meine abendliche meinung.

ric
 
QUOTE (omc @ Mo 26.12.2005, 22:24)habt ihr wirklich so sensible daten dass ein normaler format c nicht genügt wenn ihr den rechner verkauft `? [...]

Ich weiß nicht was Du hast, aber für einigen sind die Aktbilder der Freundin schon sensible genug, auch wenn ich sowas nicht gerade unbedingt auf einen Rechner mit Internetanschluss speichern würde. Außerdem wird nur die Frage beantwortet und nach ausführen von "Format C:" kann fast jeder Depp noch die Daten wiederherstellen.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE (omc @ Mo 26.12.2005, 22:24) habt ihr wirklich so sensible daten dass ein normaler format c nicht genügt wenn ihr den rechner verkauft

format c lässt z. B. alle Daten im Masterboot-Record....

Ja, killdisk ist meinens erachtens sehr sicher...
 
Zurück
Oben