PayPal konfiguration?

marcus-j

Mitglied
Hallo Ich habe da mal ein paar Fragen PayPal betreffend.

Schon vor langer Zeit habe ich mir mal ein PayPal Konto eingerichtet, verifiziert
und bereit.
Nun möchte ich auf einer Internetseite ein .zip file zum download anbieten.
Dazu möchte ich payPal benutzen.
Ich habe mich also in mein Paypal Konto eingeloggt und nach Möglichkeiten
zur Konfiguration gesucht.
Alles was ich gefunden habe war eine Seite wo ich eine URL eingeben kann
zu der der Kunde zurückgeleitet wird nach dem Bezahlen.
Eine "Dankeschönseite".
Nun könnte ich statt der "dankeschönseite" natürlich auch die URL des .zip files eingeben,
was aber nicht wirklich richtig sein kann, da die URL des .zip files ja dann sichtbar wäre.

Wie ich gesehen habe, erging es dem Betreiber der Internetseite " Der Millionär" genau so.
Da die URL der "Dankeschönseite" im HTML code der Seite zu sehen war, konnte jeder die Daten herunterladen ohne zu bezahlen.
Was der Betreiber irgentwann bemerkt hat und dann geändert hat.

Ich möchte diesen Fehler natürlich nicht begehen, sehe aber nicht wie ich bei PayPal vorgehen muss um mein Angebot in gewünschter Weise zugänglich zu machen?

Ich habe derzeit ein Privatkonto.
Brauche ich ein PayPal Geschäftskonto?
Habe ich dann andere Möglichkeiten der Konfiguration?

Wenn ja, wie ändere ich mein Privatkonto in ein Geschäftskonto?

Normalerweise habe ich keine Probleme mit solchen Internetsystemen aber bei
PayPal finde ich sehr wenig Infos zu meinen Fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
QUOTE (marcus-j @ Mi 2.04.2008, 15:17)Ich möchte diesen Fehler natürlich nicht begehen, sehe aber nicht wie ich bei PayPal vorgehen muss um mein Angebot in gewünschter Weise zugänglich zu machen?

Ich weiß nicht genau, ob das mit diesem einfachen 'Jetzt bezahlen' - Button überhaupt geht.

Auf jeden Fall geht es über die PayPal - Api: Da klickt der Nutzer auf einen Button, der Seitencode schickt erst (im Hintergrund) einen Initialaufruf an PayPal, leitet dann den Nutzer weiter. Dieser loggt sich ein, bestätigt, wird auf die Seite zurückgeleitet. Wenn er dann dort ebenfalls bestätigt, dann schickt der Code im Hintergrund die Anfrage an PayPal. Dort wird gebucht und ein Ok zurückgeschickt. Dann kann der Code bsp. einen Eintrag in einer Tabelle erzeugen, der eine Anzeige für 24 Stunden freischaltet.

In so einer Form habe ich das vor einiger Zeit für einen Kunden umgesetzt (ist auf meiner Startseite verlinkt). Aber das setzt PHP-Kenntnisse und einen passenden Webspace (bzw. eine sd-Datenbank) voraus.

Die einzigste Variante über den Button könnte ich mir so vorstellen, daß bei erfolgreicher Bezahlung PayPal an dich eine Mail schickt - und Du dem Interessenten die Datei manuell zuschickst.


Ob dafür ein Privat- oder Geschäftskonto notwendig ist, weiß ich nicht. Ich tippe aber, daß das minimal von deiner aktuellen Geschäftsstruktur abhängt (Privatperson versus gewerblich).
 
du könntest auch auf der Dankeseite den Referer auswerten wenn du keinen Bock auf die API von jAuer hast

danke.php
CODE
$c = substr_count ( $HTTP_REFERER, 'paypal.com' );
if($c > 0) {
echo "alles klar.";
} else {
echo "ungültiger aufruf";
}




Ist zwar keine saubere Lösung aber besser als manuell das ganze zu steuern.
 
QUOTE (Peter Hansmann @ Mi 2.04.2008, 22:05)du könntest auch auf der Dankeseite den Referer auswerten wenn du keinen Bock auf die API von jAuer hast

Auf den Referer würde ich mich bei Bezahlvorgängen nicht stützen. Der ist viel zu leicht zu fälschen.

Das macht keinen guten Eindruck, wenn man ein Angebot, das nur nach Bezahlung zugänglich sein sollte, über so etwas 'absichert'.

PS: Die API ist von PayPal. Die läßt sich aus verschiedenen Programmiersprachen heraus nutzen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das ist ja aber doch umständlicher als ich dachte.
sad.gif

Ich hatte gehofft ich könnte das innerhalb von PayPal konfigurieren.
Schade.

Jetzt bin ich aber echt enttäuscht von PayPal.

 
Also ich habe schon öfters per Paypal downloadbare Güter gekauft. Ginge es denn nicht einfach so dass du auf der downloadseite den Link nicht erwähnst ABER an den Käufer eine automatische E-Mail sendest in welcher der Link erwähnt ist. Habe mir die Konfigurationsmöglichkeiten nicht angesehen aber das müsste möglich sein ein Mailtemplate zu erstellen, welches jedem Käufer danach zugesendet wird. So kann niemand die zip Datei aus dem HTML herausfischen aber die User haben trotzdem den Link.

Kenne mich mit diesen Scripts nicht allzusehr aus aber eine andere Möglichkeit wäre doch dass du die "Dankeseite" einfach auf einen anderen Space erstellst und dort einfach den Downloadbutton anbietest. Wenn die Datei auch irgendwie umgenannt wird und der Text mit der Beschreibung des Produkts (falls überhaupt nötig) als ein Bild angezeigt wird sollte das doch auch keiner herausfinden ...

Lg.
 
Zurück
Oben