Patent auf Werbeform

Borsti

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt hier einige beiträge gelesen, bin jedoch nicht wirklich schlauer geworden was mein thema angeht.

Ich will versuchen zu beschreiben was ich patetieren lassen möchte.

- jeder kennt z.b. http://www.intellitxt.com/ oder wie die ganzen anderen anbieter heißen bei dem ein link mit einer werbung verknüpft wird.

Nun meine frage nehmen wir an ich hätte diese Idee und würde eine seite damit starten die diese technik einsätz und vertreibt. Also ich wäre der inhaber von http://www.intellitxt.com/.
Und diese technik ist noch komplett neu und niemand anderes nutzt oder hat so etwas.
Könnte ich es dann vor nachamern schützen lassen?
Wenn ja was genau könnte man schützen lassen. Was kostet sowas? Wo macht man das? Gilt das weltweit?
Was sollte man bedenken? Macht es sinn? Ist es für andere trotzdem möglich einen solchen service zu erstellen?

Ich weiß es sind viele fragen, aber vieleicht kann man es ja auch garnicht schützen. Weil von http://www.intellitxt.com/
gibt es ja auch sehr viele kopien oder http://www.intellitxt.com/ ist selber ein kopie (sollte nur ein beispiel sein).


MFG
 
Hallo Borsti,

also Patente & Co ist so ne Sache.
In den USA funktioniert das "Super", da kannst du das schützen lassen.
In Deutschland läßt sich eine "Idee" bzw. ein "Konzept" nur sehr bedingt schützen.

Wie das in anderen Ländern ist, ist noch eine ganz andere Sache.

Um es einfacher auszudrücken:
Der beste "Schutz" ist wohl noch immer, einfach besser, schneller, günstiger zu sein.
Guck dir google an, die haben nichts neues, sind aber meist sehr zuverlässig und pushen ihre Produkte extrem.
Dadurch gibt es kaum ernstzunehmende Konkurenten.

Ganz ohne Konkurenz wird es aber wohl nicht gehen...
 
naja, ist es überhaupt immer ne gute Idee seine Konkurrenz mit Gesetzen abzuschalten? Imho "Kindergartenverhalten" und überhaupt nicht der Sinn einer freien Marktwirtschaft (wozu Konkurrenz gehört).

Immer dran denken, die Kunden brauchen/wollen immer eine Alternative.

 
QUOTE naja, ist es überhaupt immer ne gute Idee seine Konkurrenz mit Gesetzen abzuschalten? Imho "Kindergartenverhalten" und überhaupt nicht der Sinn einer freien Marktwirtschaft (wozu Konkurrenz gehört).

Patente dienen dazu, dass Investitionen geschützt sind! Denn Plagiate sind kostengünstiger, als ein Produkt über Jahre zu entwickeln.

Das mal als grundsätzliche Anmerkung.

Bei Software, Design und Algorithmen ist die Frage, ob ein Patentschutz gerechtfertigt ist, da die Höhe der Investition sicher geringer ist als bei einem Medikament.

"Kindergarten" würde ich eher Leute bezeichnen, die sich keinen Deut um die Investitionen andere kümmern und stattdessen Plagiate als eigene Produkte verkaufen...

Ohne Patente gibt es keine Investitionen. So einfach ist das...

Bei der "Werbeform" gehe ich einig: Investition ist lächerlich klein, Schutzwürdig ist das nicht!
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mo 26.2.2007, 15:20) Patente dienen dazu, dass Investitionen geschützt sind! Denn Plagiate sind kostengünstiger, als ein Produkt über Jahre zu entwickeln.

Das mal als grundsätzliche Anmerkung.

Bei Software, Design und Algorithmen ist die Frage, ob ein Patentschutz gerechtfertigt ist, da die Höhe der Investition sicher geringer ist als bei einem Medikament.

"Kindergarten" würde ich eher Leute bezeichnen, die sich keinen Deut um die Investitionen andere kümmern und stattdessen Plagiate als eigene Produkte verkaufen...

Ohne Patente gibt es keine Investitionen. So einfach ist das...

Bei der "Werbeform" gehe ich einig: Investition ist lächerlich klein, Schutzwürdig ist das nicht!

Sorry, hatte mich nicht detailliert genug ausgedrückt, bei der Bemerkung "Kindergartenverhalten" ging es bei mir um andere Themen in diesem Bereich, die ebenfalls ihre Seite "vor Klau schützen" wollten..

Aber mal im ernst, willst du das ein Mittel gegen Aids Patentiert ist, sodass nur eine Firma es produzieren darf?

Plagiate wird es immer geben, es liegt alleine am Kunden ob er diese auch wahrnimmt (sei es aus Kosten oder Geschmacksgründen), so auch wie z.B. bei Coca-Cola, nicht patentiert, viele nachahmer, und dennoch sind sie Marktführer - es gibt einfach andere Wege "oben" zu bleiben, als mit Gesetzen (was ich eigentlich mit meinem vorherigen Post sagen wollte).

Man darf nie vergessen, die jenigen die am lautesten nach "Patent" schreien, haben oft vieles selber geklaut (siehe microsoft).
 
QUOTE (guwapo @ Mo 26.2.2007, 16:15) willst du das ein Mittel gegen Aids Patentiert ist, sodass nur eine Firma es produzieren darf?


schlechtes Beispiel. Dies ist leider gängige Praxis.
 
Hi,

danke für eure beiträge.

Also ich muss sagen ich finde sowas schon schutzwürdig, den ansonsten kann jeder ohne sein hirn anzustellen sowas kopieren. Und das ist schon ungerecht wie ich finde.

Aber wie es ausschaut ist das wohl nicht möglich!?

Dann werde ich wohl mit meiner Idee/projekt (die überings fast fertig ist) mich schutzlos der öffentlichkeit präsentieren.
sad.gif


Und mich durch bessere features und meinen vorsprung etablieren müssen.

MFG
 
QUOTE (G.P. @ Mo 26.2.2007, 16:20)
QUOTE (guwapo @ Mo 26.2.2007, 16:15) willst du das ein Mittel gegen Aids Patentiert ist, sodass nur eine Firma es produzieren darf?


schlechtes Beispiel. Dies ist leider gängige Praxis.

Ok ich weiss zwar nicht ob es bei einem so krassen Beispiel wie bei einer "AIDS-Heilung" Patentrechte verteilt werden (gibt denk ich genügende Gegenstimmen) aber es war auch nur ein Beispiel.

Das das so leider auch gängige Praxis ist, ist mir bewusst - ich bin an sich auch ein Gegner vom Patent.


@Borsti: kopieren ist eine Sache - damit erfolgreich werden die andere! Sicherlich hat google nur wenige Geheimnisse seiner Funktionsweise, dennoch wird es kaum jemande möglich sein ein google nachzubauen - finanziell!

Bestes Beispiel: Layer-Ads.de - sind Platzhirsch in dem Bereich - obwohl es mittlerweile viele ähnliche Vermarktungsnetzwerke gibt.



QUOTE Und mich durch bessere features und meinen vorsprung etablieren müssen.

nicht unbedingt! User sind Gewöhnheitstiere! Vergraule sie einfach nicht! (z.B. durch übermäßige Werbung).


QUOTE Aber wie es ausschaut ist das wohl nicht möglich!?

Nutze diese Tatsache aus! Bekommst du Konkurrenz, dann schau wieso er Erfolg hat (eventuell ein Feature den du noch nicht hast), und kopiere es!
 
Seit einigen Monaten hab ich eine wirklich tolle Idee, welche mir nicht aus dem Kopf geht.

Eine Onlineplattform welches es noch nicht gibt.

Das Problem: Sobald ich anfange dies zu bewerben wird es sicherlich einige Nachahmer geben. Deswegen dachte ich mir auch schon ob ich diese Idee nicht als Gebrauchsmuster in Deutschland anmelden soll.

Habe mal ein wenig bei dpma nachgeschaut, dort findet man sogar Gießkannen die als Trinkgefässe als Gebrauchsmuster angemeldet sind.

Kennt sich jemand mit Gebrauchsmustern aus? Warum sollte man eine Onlineplattform nicht schützen können?
 
Ist es besser, ob eine Firma überhautp ein Aids-Medikament herstellt, oder ob sie dann alle fürchten, Ihre Investitionen (100 Mio USD) gleich in den Sand stecken zu müssen?

Die Industrie hat dem Druck von Südafrika und Indien übrigens längst nachgegeben... So behämmert ist Roche und co ja nicht. Diesen Ländern ist es gestattet, Medikamente in "Lizenz" billigst herzustellen. Aber nur für den Gebrauch in den Drittwelt-Ländern.

Ohne das Patent gebe es auch keine Lizenz. Aber ohne Patent gebe es das Medikament auch nicht!

Bei der Werbeform: das Lizenz-Modell kann doch auch interessant sein? Weshalb die Konkurrenten dazu bringen, die Werbeforum zu kopieren, wenn man denen eine günstige Lizenz erteilen könnte? Sie sparen sich dadurch die Entwicklung, alle profitieren und alle sind glücklich
smile.gif
 
Eine Geschäftsidee kannst Du i. d R. nicht patentieren lassen. Hinzu kommt der besondere Sachverhalt beim Thema "Softwarepatente". Ich führe dies jetzt nicht weiter aus, da Du hier bei Ayom sehr viel zu diesem Thema finden wirst.

Dein nächstes Problem: Du benötigst erhebliche Geldmittel für die Recherche, denn anderes als bei einer Wortmarke, deren Vorab-Recherche nicht nur wichtig, sondern auch noch finanzierbar ist, ist diese bei Patenten recht teuer und auch zeitaufwendig. Während dieser Recherche, für die Du Fachleute rekrutieren müsstest, gehst Du erhebliche Risiken ein.

Du verlierst vielleicht zuviel Zeit, Du bekommst eine Reihe von Mitwissern, die Idee ist evtl. doch nicht neu und damit nicht schützenswert, erhebliche Geldmittel wurden verpulvert - einmal ganz abgesehen von besonderen, evtl. sicherungsauschliessenden, rechtlichen Aspekten Deiner Idee.

Falls Du mehr Rat benötigst sende mir gerne eine PN mit den notwendigen Infos, dann kann ich Dir sagen, ob es grundsätzlich erfolgsversprechend ist. Dazu müsstest Du allerdings das nötige Vertrauen in meine - zugesicherte, und wie ich finde, auch selbstverständliche - Verschwiegenheit haben.
 
Muss mich Peter und Matthias zu 100% anschliessen.

QUOTE Dein nächstes Problem: Du benötigst erhebliche Geldmittel für die Recherche, denn anderes als bei einer Wortmarke, deren Vorab-Recherche nicht nur wichtig, sondern auch noch finanzierbar ist,

Wenn Du zwei Ingenieure hast und einer davon - i.d.R. nimmt man ja nicht den dümmeren - schreibt das Patent für 3-6 Monate... Warum nicht mit dem Ding auf den Markt und verdienen. Für mich stellt sich noch die Frage auf wieviel Kohle ich sitzen müsste um wirklich an das Gemetzel mit den IP Anwälten zu denken...? Nur Mengenrechnung sei es mit den Patenten.

Und zu Google, absoluter Schwachsinn. Google hat ganz massiv innoviert, allerdings verstehe ich, dass die Design der anderen Suchmaschinen ähnlich aussieht... Beispielsweise die angesprochene Zuverlässigkeit wäre ohne GFS nicht möglich.

Die stellen also alles an was mit einem Dr. von der CS Uni kommt und bezahlen sie gut. Die entwickeln was und dann verstehe ich, dass ichs nicht einfach plagiieren kann. Patente stellen in meinen Augen einen Dienst an die Forschung dar. Freier Wettbewerb ist nicht wenn die Chinesen einen deutschen Bus kaufen diesen auseinanderbauen, ihn nachbauen und ihn dann billiger verkaufen.

Mir ist auch klar, dass man argumentieren könne die Gesetze müssen mehr an die sozialen Probleme angepasst werden. Kürzere Fristen, Branchenspezifische Regelungen. Politiker werden und das Problem lösen ;-) Viel Spass.
 
Hi,

also nochmals danke für die guten Beiträge hier!

Hätte ja nicht gedacht das das so teuer ist und das man da so lange warten muss. (das halte ich garnicht aus
tongue.gif
)

Werde dann wie gesagt mit meiner qualität strotzen und es muss ja auch ersteinmal einer nachbauen wollen! Vieleicht ist es ja doch nicht so gut wie man selber denkt . Kann ja auch noch passieren das es ein totaler flop wird. Na wollen wir aber mal nicht hoffen.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Nacht.


@- Matthias -
danke für das Angebot, aber hat sich für mich jetzt erledigt das Thema.


MFG
 
Zurück
Oben