Partnerprogramm und Publisher Akquise

B

Berni W

Guest
Frage an die Betreiber von Partnerprogrammen (Merchants).

Wie geht Ihr bei der Akquise von neuen Publishern vor ?

Macht Ihr hauptsächlich Recherche nach Webseiten mit zum PP passenden Themen ?

Welche Quellen werden zur Akquise genutzt ?

Und vorallem wie kontaktiert Ihr neue Publisher per E-Mail oder Telefon ?

Lg Berni



 
Interessantes Thema. Grundsätzlich "verboten", zumindest in .de ist es natürlich, passende Websitebetreiber einfach so anzuschreiben. Aber irgendwie muss man nunmal Leute kontaktieren.
Wenn die Zielgruppe gut eingrenzbar ist, (KFZ bei dir denke ich mal), sollte man das auch so machen.
Dann gibts natürlich noch die kostenpflichtigen Einträge in Partnerprogramm-Verzeichnissen. Hab ich schlecht Erfahrungen mit.
Früher, als Affiliates.de noch gut lief, hab ich da mal für 1000 EUR einen Eintrag für ein von mir betreutes Partnerprogramm gekauft. Hat über die Jahre keine 10 neuen Webmaster gebracht.

Teuer, aber ich finds schick: Webmaster per Post anschreiben - und gleichzeitig Sonderkonditionen anbieten.

Am preisgünstigsten wäre es wohl (aber dafür sollte man trotzdem einiges an Stammkapital schon besitzen), das PP bei den großen Netzwerken anzumelden, und über die "Hintertür" später das hausinterne PP auf der Website bewerben, in dem mehr ausbezahlt wird.
 
Ich glaube nicht das es grundsätzlich verboten ist Webseite Betreiber anzuschreiben.
Da es sich ja nicht um eine Spam oder reine Verkaufsmail handelt. Vielmehr geht es um
eine Kooperation zwischen Publisher und Merchant. Soweit mir bekannt ist, haben wir diesbezüglich nie Probleme gehabt.

Klar unsere Zielgruppe ist KFZ.

Kostenpflichtige Einträge in Partnerprogramm Kataloge oder Verzeichniss haben wir
bisher noch nicht gemacht, danke für deinen Tip. Aber schlechte Erfahrungen
mit zwei Affilate Agenturen wurden gemacht. Die betreuung des PP war teuer neben
einer vereinbarten Provision noch ein vierstelliger Betrag pro Monat als Fixum.
Die Kosten standen aber in keiner Relatlion zur erbrachten Leistung.
Seitdem betreuen wir wieder selbst unser PP inhouse.

Als Partnerprogramm Netzwerk sind wir bei Adcell, und sind ganz zufrieden.
Als zweites Netzwerk wollten wir Zanox dazunehmen, die Bewerbung wurde
aber abgelehnt
sad.gif


Mich würde vorallen interessieren wie bei Affilate Agenturen überhaupt gearbeitet wird.
b z.B. ob immer ein monatlicher Festbetrag + Provision in der Branche üblich ist.

LG
Bernd

 
Zurück
Oben