Partition table recovery

spaceman007

Aktives Mitglied
Help!

ich wollte gerade meine xp kiste neu installieren, dabei ist irgendwas schief gegangen.
mad.gif


- auf meiner master HD scheint der partition table defekt zu sein.

ich kann weder darauf zugreifen, noch etwas schreiben noch partitionieren....tools wie "partition magic" oder der xp setup nützen nichts.

knoppix läuft leider auf grund meines Bildschirmes nicht... fragt mich nicht warum... [out of frequency]... sehe einfach kein bild... ton ist aber vorhanden.

ich hab auf einer alten HD schnell xp installier um zu sehen ob's wirklich an der HD liegt, die Installation hat problemlos geklappt. aber.. meine slave-HD mit allen daten wird zwar anerkannt, scheint aber scheinbar (???) nicht formatiert zu sein.

ich kann mich noch schwach erinnern dass ich das gleiche problem bei einem bekannten mal hatte, dort konnten wir den partition table wieder herstellen (unter linux) - leider hab ich keine linux umgebung und hab leider(!) von linux nicht den geringsten schimmer.

kennt jemand von euch gute tools mit denen ich den partition table wieder herstellen kann? um meine Slave-HD werd ich mich wohl später kümmen müssen...

Thanks a lot!!!

.. und die moral von der geschicht: never touch a running system...
 
QUOTE knoppix läuft leider auf grund meines Bildschirmes nicht... fragt mich nicht warum... [out of frequency]... sehe einfach kein bild... ton ist aber vorhanden.

Starte Knoppix mal mit einer tiefen Auflösung (800x600). Sonst ist Bildschimtragen angesagt.


QUOTE - auf meiner master HD scheint der partition table defekt zu sein.

Ist der MBR kaputt? Konsole und fixmbr... Wie alt ist die Platte? Kann gut sein, dass sie das Zeitliche gesegnet hat... Wie klingt sie?

Sonst hab ich mit Getdataback gute Erfahrungen gemacht: http://www.ayom.com/faq/festplatten-crash-...tung-a-699.html


QUOTE dabei ist irgendwas schief gegangen.

Definier das mal genauer, bitte.
 
Hi Alain, merci für Deinen Antwort.

das Bildschimtragen halt ich mir mal noch offen, hätte tatsächlich noch einen alten(!) Dell Monitor im Keller.

Auf Grund der Staubschickt auf der HD würde ich sage, dass die Platte ca. 3 Jahre alt ist, hat aber tip top funktioniert, bevor ich die blöde Idee hatte, die Kiste neu zu installieren.
Beim Setup von Windows, gibts ja die Möglichkeit, HD's neu zu partitionieren.

Was ich machen wollte:

Vorher:
>HD1
- C: system
- D: tmp
- E: data

> HD2
- H: data

Nachher:
>HD1
- C: system
- D: tmp

> HD2
- H: data

Ich wollte also D und E zusammenfügen und danach XP auf Partition C neu instellieren. Eigentlich eine ganz einfache Sache. Schon hundert mal gemacht, hat hundert mal geklappt.

Als ich den Vorgang startete, passierte zuerste dass, was ich erwartet habe, doch plötzlich fing die HD an zu müllen, der Venti ging los... und als ich nach 10 min vom Klo zurück kam, sah ich eine Meldung die irgenwie "zugriff nicht möglich" hiess. Ich probierte das ganze nochmals, mit dem gleichen ergebnis. Danach wollte ich die HD mit der Partition Magic-Bootfloppy neu partitionieren. Dort erschien erstmal eine Meldung die "Partition Table defect, would you like to repair" oder so ähnlich. Also hab ich OK angeklickt, aber als der Repair-Vorgang abgeschlossen war, konnte man noch immer nicht zugreifen. Die Platte klingt normal, dreht normal und riecht normal...

Zu diesem Zeitpunkt hab ich die HD2 abgehängt.

Dann kam eben Knoppix in's Spiel.

In der Zwischenzeit hab ich mein System wieder aufgesetzt, zwar auf einer alten Platte die nicht so schnell ist aber bis Vista rauskommt genügt's, dann gibts ne neue Kiste.

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem, was ich vohin angedeutet habe. ich kann auch auf die HD2 nicht zugreifen.

Nach dem ich xp frisch installiert hatte, alle patches runtergeladen usw. wollte ich vom H-Drive aus meine diversen Setup-Programme ausführen. Also: runterfahren, HD einstecken, hochfahren, installieren.... leider nicht, als xp wieder hochgefahren war, wurde der "Neue Hardware gefunden"-Dialog angezeigt, das Laufwerk erschien aber nicht im Explorer. Auch in den "Systeminformationen" ist nix ersichtlich. Mehrmaliges rebooten, rütteln am Stecker oder was man halt so macht in diesem Fall (IRQ'a auf Konflikte kontrollieren ect... ) hat nix gebracht.

Auf dieser HD sind fast alle meiner Daten
sad.gif


Die HD klingt, dreht und riecht ebenfalls normal und ist erste ein halbes Jahr alt.

Ich schau mir die recovery tools mal an, danke für den tipp Alain!

Ich glaub, bevor ich die tools über meine HD laufen lasse, werd ich sie ausbauen und mal bei einem Kollegen in den Rechner schieben. Mal schaun ob man dort zugreifen kann.

Hat mir noch jemand einen guten Tipp?

Thanks

 
Nach dem Überfliegen Deines Beitrages glaube ich, dass die Platte kaputt ist. Bau sie nicht aus, schalte den Computer nicht unnötig an und ab. Besorg dir das Recovery Programm und zieh es durch. Ich hatte schon Platten die hab ich 72h laufen lassen, obwohl ich wusste, dass sie kaputt ist, weil ich wusste, dass wenn die jetzt abstellt, krieg ich sie nie wieder an. Und diese Befürchtung hat sich auch bewahrheitet - nachdem ich alles lesbare runtergeladen hatte.

Die Festplatte erscheint aber in Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung?

PS: Ach ja, ich halt das Ohr wärend dem Starten auf die Platte. Das ist einfach wie beim Puls des Menschen.
 
Hi Alain

kann wieder auf die Daten-Platte zugreiffen... !

Die Festplatte wurde in: Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung erkannt, aber kein Laufwerk zugeordnet.
irgenwie stand noch "fremd" oder so..

im context-menü gab's einen punkt "Datenträger importieren" welchen ich noch nie gesehen habe.
Nachdem ich die Option angeklickt und ein paar mal mit OK bestätigt hatte, wurde die Platte auch als Laufwerk erkannt.

Cool, ich hab meine Daten noch
biggrin.gif


Die erste Platte schreib ich unter "Verbrauchsmaterial" ab...

Danke für Deinen Input!!!

Gruss

spaceman
 
Zurück
Oben