Panoramabild anzeigen

neunauge

Aktives Mitglied
Hallo,

wie kann man am einfachsten Panoramabilder, z.B. von einem Zimmer auf einer Webseite darstellen. Mir geht es nicht um die eigentliche Erstellung des Panoramabildes - dieses kann ich aus Einzelbildern zusammenstellen - sondern darum ein Bild anzuzeigen, in dem man mit den Pfeiltasten oder der Maus das Bild nach rechts oder links "laufen" lassen kann. Hoch / runter ist nicht notwendig.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

mir sind 3 Möglichkeiten bekannt.

- Quicktime.
- Java Applet.
- Flash.

Die beste Performance erreicht man nach meinem Wissen mit Java Applets, allerdings finde ich Java und Quicktime im Bezug auf die Verbreitung eher als fragwürdig. Insofern haben wir uns für Flash entschieden.

Nachdem wir einiges getestet haben, haben wir uns am Ende für eine Software von Gardengnome realisiert.
Die Software kann ich absolut empfehlen.
Gardengnoma Panorama Software

Wir haben Pano2VR verwendet... Kostenpunkt ca. 80 Euro die absolut gut investiert sind.

Das Ergebnis findest Du unter Rinn Ideengarten

Gruß
Florian
 
Hallo Florian,

vielen Dank. Ich habe mir die Seite angesehen und muss sagen, dass Ergebnis ist einfach spitze. Für meinen Anwendungsfall dürfte es ruhig etwas weniger Funktionalität sein. Ich werde aber mal die Demoversion versuchen.

Wenn es noch eine einfache Möglichkeit gibt Panoramen in Flash zu erstellen, wäre ich aber auch nicht abgeneigt.

Bernd
 
QUOTE Für meinen Anwendungsfall dürfte es ruhig etwas weniger Funktionalität sein

Das kann es natürlich haben :) - Weniger geht auf jeden Fall... Soweit ich mich erinnere liefert die Software logischerweise auch GUIs mit. Für unseren Fall ging es darum einige Panos anzuzeigen und über Hotspots bzw. Karte zu verknüpfen.

Letztendlich kannst Du einfach Dein Pano in die Software hauen... Qualität teste/einstellen... exportieren und Spaß haben
wink.gif


Ich habe mal kurz gegoogelt und auch ein paar freie Tools gefunden. Was die taugen, kann ich im letztendlich auch nicht sagen, aber vermutlich wirst Du sicher fündig sofern hier aus Ayom keine passende Software auf dem Schirm hat.

Gruß
Florian
 
Zurück
Oben