Panama Firma OFFSHORE

r00r

Mitglied
Hallo,

ich lese immer wieder etwas über Offshore Firmen auf den Sheyschellen, Panama, Zypern und was weis ich wo. Mittlerweile möcht eich gerne eine solche Firma Gründen und etwas abseitz von Duetschland zu stehen.

Leider sind diese Preise der Anbieter immer etwas hoch 1500-3000 Euro nur für die Anmeldung.

Kann man das nicht selbst umsonst machen oder könnte mir jemand einen Service empfehlen,d er billiger ist als viele anderen.

Ich bedanke mich vielmals

Grüße
Patrick
 
Hey Patrick!

Ich hab mich vor 1-1,5 Jahren intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Grundsätzlich:
Wenn du vorhast "Scheisse" zu bauen, bedenke, dass du, falls du Deutscher bist, nach deutschem Recht verurteilt wirst. Selbst wenn du von Deutschland aus für (d)eine Offshore Firma arbeitest, hast du die Steuern in DE zu zahlen. Allerdings hält sowas die Abmahnanwälte fern (dafür reicht auch eine LTD für ca 100€).

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Überleg dir gut welche Servicepakete du eigentlich brauchst.

Eine Firma in dem 3.-Welt-Land anzumelden kostet ein paar Euro. Du müsstest dann allerdings noch Flug etc bezahlen. Falls ich doch noch eine Offshore Firma gründen sollte, verbinde ich das mit einem schönen Urlaub.
wink.gif


Mir wurde WSR empfohlen:
http://www.wsr-corporation.com/de/offshore.html

Mir haben Domains mit WHOIS-Protection gereicht.
wink.gif


Viel Glück!
 
QUOTE Selbst wenn du von Deutschland aus für (d)eine Offshore Firma arbeitest, hast du die Steuern in DE zu zahlen.


Ich habe mich jetzt mal etwas auf der Seite umgelesen. Verstehe ich das richtig, daß die Offshore Firma keinen Steuer zahlt und auch keine Buchführung macht? Aber wenn ich mir jetzt zum Beispiel 50.000 Euro Jahr vom Offshore-Konto auf mein Privat-Konto überweises, diese 50.000 Euro in meinem Wohnland versteuern muss?

Für mich wäre das ein interessanter Punkt, weil mir der ganze Steuerkram und die Belegesammlerei etwas auf den Senkel geht.
 
Da gibt es viele Grauzonen.

Theorie:
- Firma "A" in Panama gründen
- Subfirma "B" in England gründen (Ltd)
- Sich selbst bei der Firma "B" einstellen und ein monatliches Gehalt auszahlen lassen, welches man dann in DE versteuern muss.

Deine Firmen A und B müssen in DE keine Steuern zahlen - wieso auch?
wink.gif


Die Frage ist nur, wie willst du dem Finanzamt erklären, dass dir eine Firma aus England (oder noch unglaubwürdiger: aus Panama) 50 000€ jährlich "schenkt"?

Das wär dann, soweit ich weiß, Steuerhinterziehung vom Feinsten!
wink.gif


Man könnte allerdings eine weitere Subfirma von Firma A gründen, nennen wir sie "C". Diese hat sich auf Immobilien spezialisiert und kauft mit dem steuerfreien Geld ein Haus in DE oder wo auch immer und weil du ja Mitarbeiter der Firma B, und somit auch Angestellter der Firma A bist, kriegst du zu 0% Zinsen und zum guten Preis eine Immobilie von Firma C auf raten, welche du durch das Gehalt von Firma B abstotterst.

Aber wenn du das vorhast, sprich dich vorher lieber mit einem Anwalt ab - kann sonst teuer werden.
wink.gif


An die Admins und Abmahnanwälte:
Das soll keine Anleitung zur Steuerhinterziehung sein. Es geht hier lediglich um die Grauzonen.
smile.gif
 
QUOTE Die Frage ist nur, wie willst du dem Finanzamt erklären, dass dir eine Firma aus England (oder noch unglaubwürdiger: aus Panama) 50 000€ jährlich "schenkt"?


Gewinnausschüttung einer ausländischen Kapitalgesellschaft. Darin sehe ich kein Problem.

Eher darin, daß ich alleiniger Inhaber dieser Kapitalgesellschaft wäre und das die ganzen Geschäftstätigkeiten von mir in Deutschland ausgehen würden.


QUOTE Das wär dann, soweit ich weiß, Steuerhinterziehung vom Feinsten! wink.gif


Was wäre darin Steuerhinterziehung, wenn ich diese 50.000 Euro ganz normal auf meiner deutschen Einkommensteuererklärung angeben würde.

Mir geht es weder um Steuerhinterziehung, noch um irgendwelche in Deutschland illegalen Aktivitäten, sondern allein um den Vorteil, daß die Kapitalgesellschaft zum Beispiel auf den Seychellen keine Buchhaltung machen muss.
 
@Rainer: warst wohl am Editieren, so dass ich meine Idee wiederhole:

Wieso nicht gegen Rechnung für die Scheinfirma arbeiten? Somit kann man das Minimum, was man zum Leben braucht wieder ins Heimatland holen ohne dass sich daran wer stört.

Der Rest bleibt auf der Ferieninsel für die Frühpension.
 
QUOTE Wieso nicht gegen Rechnung für die Scheinfirma arbeiten?


Wäre das nicht illegal, wenn du dir sozusagen selber eine Rechnung schreibst? Wenn man das so machen will, dann muss man auch den wahren Inhaber der Offshore-Firma verschleiern.


QUOTE Somit kann man das Minimum, was man zum Leben braucht wieder ins Heimatland holen ohne dass sich daran wer stört.


So hatte ich das auch angedacht, nur das man nicht so viel verschleiern muss und wie legal das ganze überhaupt ist.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mi 20.08.2008, 11:55) Wieso nicht gegen Rechnung für die Scheinfirma arbeiten? Somit kann man das Minimum, was man zum Leben braucht wieder ins Heimatland holen ohne dass sich daran wer stört.

Der Rest bleibt auf der Ferieninsel für die Frühpension.

Genau so!
smile.gif
 
Hallo,

das Land hier zu bescheissen oder wie auch immer, habe ich nicht vor.
Ime rnstfall kann ich ja HEIMARBEIT für die Firma aus England betreiben, somit wäre das kein Problem.


Interessieren tut mich allerding wie ich günstig an solch eine Firma herankomme, bzw. wo ich diese selbst anmelden könnte mit Büroservice...

Gibt es hierzu Tipps?

Vielen Dank und Grüße
Patrick
 
Hallo.

Ja ich weiß das Thema ist alt, aber ich möchte trotzdem alle warnen eine Offshore Firma über WSR Corporation zu gründen. Das ist eine reine Betrugsfirma! Haben sich jetzt auch umbenannt in CSR Corporation. Also weiterhin aufpassen.

Gute Informationen zum Thema Offshore Firmen und Auslandskonto hab ich hier gefunden: http://www.offshore-berater.com/

Wie auch immer, viel Erfolg und Glück
smile.gif


Greetz, MrZenga
 
Hier kursiert sehr viel gefährliches Unwissen. Halten wir zunächst einmal fest, dass Ihre Einkommenssteuerpflicht von vielen Faktoren abhängt und zugleich bestimmt, ob und inwiefern Sie als natürliche Person unbeschränkt oder beschränkt in Deutschland oder Österreich steuerpflichtig sind.

- Wohnsitz
- 183-Tage Regelung
- gewöhnlichen Aufenthalt
- wirtschaftlicher Interessenschwerpunkt
- gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit
- selbstgenutzte Immobilien oder der Zugang zu diesen

Nun zu den sagenumwobenen Offshore-Firmen:

Grundsätzlich dürfen Sie auf der ganzen Welt Firmen gründen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass das Finanzamt diese ohne Weiteres anerkennt. Außensteuergesetz und Abgabenordnung machen es möglich! Wenn Sie also der Gesellschafter einer IBC wie z.B. einer Panama SA sind, dann müssen Sie diese Beteiligung an einer Auslandsgesellschaft zunächst anzeigen, andernfalls begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit.

Außerdem wird diese Beteiligung viele Fragen beim Fiskus aufwerfen: Wo ist der Ort der geschäftlichen Oberleitung? Lautet die Antwort hierauf Deutschland, wird die Gesellschaft in Panama im Ermessen der Finanzbehörde wie eine Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft in Deutschland eingestuft. Die Folge: Sämtliche erhofften Steuervorteile gehen verloren. Argumentieren Sie, dass es Panama ist, wird der Nachweis dass die Entscheidungsfindung in Panama stattfindet extrem schwierig, wenn Sie einen deutschen Wohnsitz haben. Hier gilt die Beweislastumkehr.

Unabhängig davon, versuchen Sie einmal einer deutschen Firma oder irgendeiner anderen Firma in der EU eine Rechnung aus Delaware oder Panama zuzustellen. Jeder kundige Unternehmer weiß, das Finanzamt wird diese Rechnung nicht als Betriebsausgabe anerkennen und gegebenfalls Gestaltungsmissbrauch unterstellen. Daher werden derartige Rechnung geradeaus nicht akzeptiert. Weder von den Unternehmen noch von den Fiskaleinrichtungen.

Um die Anonymität ist es ohnehin schon lange schlecht bestellt. Zwar lassen sich Firmen in einigen Gerichtsbarkeiten noch (halbwegs) anonym gründen, doch spätestens beim Bankkonto hört die Anonymität auf. Seit 9/11 gelten für sämtliche Kreditinstitute auf dem Globus compliance Regeln wie KYC (know your customer). Jedes Institut ist verpflichtet seinen Kunden zu identifizieren. Damit noch nicht genug. in Kürze tritt der automatische Informationsaustausch AIA bzw. CRS (common reporting standard) in Kraft. Dann übermitteln nämlich sämtliche Banken Ihre steuerrelevanten Kontoinformationen an Ihr heimisches Finanzamt. Spätestens jetzt sollte Steuerhinterziehern ein Lichtlein aufgehen.

Wenn Sie eine saubere Struktur haben wollen, die zukunftsträchtig ist und Sie nicht in strafrechtliche Situationen bringen soll, dann brauchen Sie zeitgemäßes Wissen, ein funktionierendes Geschäftsmodell und das nötige Kleingeld um eine solche Konstruktion am Laufen zu halten. Selber machen und am besten umsonst, das wird Sie ganz schnell in Kontakt mit den Behörden bringen und dann auf einmal ganz viel kosten.
Informieren Sie sich und holen Sie sich kompetente Unterstützung für Ihr Vorhaben.

Wer weitere Infos zum Thema haben möchte, darf mich gerne per PM kontaktieren.
 
Zurück
Oben