Pagerank

RickiMales

Angesehenes Mitglied
biggrin.gif
Hallo

mal ein paar Fragen zum Thema Pagerank:

1. Wann ist das nächste goolge Update ?

2 Bringen mit Verlinkungen mit einer PR 7 oder höher Seite mehr als viele PR 3 ?

3 Wie komme ich an Verlinkungen mit PR 7 oder höher ?

4 Welche Bedeutung haben die ANzahl der Backlinks ?

5 Was sollte man für eine Verlinkung mit einer PR 7 oder höher ausgeben ?

6 Wie lange sollte man drauf geschaltet bleiben ?

7 Wie bekomme ich selber PR7 oder höher ?

THX

R.Males
 
QUOTE 1. Wann ist das nächste goolge Update ?

Don't ask me, ask Google. Faustregel: Es finden stetig (marginale) Updates statt.


QUOTE 2 Bringen mit Verlinkungen mit einer PR 7 oder höher Seite mehr als viele PR 3 ?

Das kann man nicht eindeutig beantworten, da dies m.E. von der "Qualität" des PageRanks abhängt. Der grüne Balken (= öffentliche Anzeige) sagt leider wenig über die Qualität des PageRanks aus (die genauen Daten, mit denen Google rechnet, sind nicht öffentlich verfügbar)


QUOTE 3 Wie komme ich an Verlinkungen mit PR 7 oder höher ?

Siehe Wie bekommt man Links zu seiner Website?


QUOTE 4 Welche Bedeutung haben die ANzahl der Backlinks ?

Je mehr (freiwillig gesetzte und thematisch passende) eingehende Links man hat, desto besser.


QUOTE 5 Was sollte man für eine Verlinkung mit einer PR 7 oder höher ausgeben ?

Was erhoffst Du Dir von einem grünen Balken, der die Zahl 7 anzeigt? Faustregel: Im Zweifelsfall null.


QUOTE 6 Wie lange sollte man drauf geschaltet bleiben ?

Permanente, freiwillig gesetzte und thematisch passende Links sollten Dein Ziel sein.


QUOTE 7 Wie bekomme ich selber PR7 oder höher ?

Erneut die Frage: Was erhoffst Du Dir von einem PR7? Die Frage ist ernst gemeint. Nur, wenn wir wissen, was Du Dir davon erhoffst (sei bitte ehrlich), können wir Dir Handlungsvorschläge geben.

Gruss, Remo

PS: Die neuen Fragen & Antworten werden bei Gelegenheit in die Wissensdatenbank eingefügt ;-). Wenn jemand Lust dazu hat: Feel free.
 
Hallo

thx für eure Beiträge:

also vorab ein positives mit den Suchwort FinanzCheck bin ich bei google schon auf platz 4 auf der ersten Seite !
smile.gif
und das bei Immerhin 110000 gefundenen

aber nun mein eigentliches Ziel:

ich will in die Nische Rechtsschutzversicherung nach oben:

dasheißt auf die erste Seite will ich mit meiner Page kommen bei den Suchbegriffen Rechtsschutzversicherung und Rechtsschutzversicherung Vergleich.

Hierfür brauche ich eure Tipps zur optimierung der Page und was ich weiter machen soll.

Dafür herzlichsten Dank !

R.Males

PS: noch was positives ich habe zum ersten mal die 1000 Besucher Marke geknackt ! und diesermOnat hat noch 7 Tage
rolleyes.gif


 
QUOTE dasheißt auf die erste Seite will ich mit meiner Page kommen bei den Suchbegriffen Rechtsschutzversicherung und Rechtsschutzversicherung Vergleich.

Dann solltest du Versuchen von Seiten, die sich mit Rechtschutzversicherungen beschäftigen, Links auf deine Seite zu bekommen mit Linktexten wie "Rechtschutzversicherung Vergleich". Denn Links von thematisch passenden Seiten mit dem Keyword im Linktext bringen am meisten.

Achja, und an die ganzen Kritiker der PR-Geilheit.
Nachtürlich stimmt es, dass viele Leute es mit dem PR übertreiben und lieber auf die SERPs ihrer Keywords achten sollten, aber der Vorteil eines hohen PR ist halt, dass es wesentlich einfacher ist Linkpartner zu finden.
 
QUOTE dasheißt auf die erste Seite will ich mit meiner Page kommen bei den Suchbegriffen Rechtsschutzversicherung und Rechtsschutzversicherung Vergleich.

In diesem Fall solltest Du daran arbeiten, die beste deutschsprachige Seite zu diesem Thema aufzubauen. Wird die Website von Besuchern als die beste angesehen, dann ist die Chance sehr gross, dass dies Suchmaschinen auch tun werden.


QUOTE Achja, und an die ganzen Kritiker der PR-Geilheit.
Nachtürlich stimmt es, dass viele Leute es mit dem PR übertreiben und lieber auf die SERPs ihrer Keywords achten sollten, aber der Vorteil eines hohen PR ist halt, dass es wesentlich einfacher ist Linkpartner zu finden.

Natürlich ist das ein Argument. Nur eignet sich Linktausch nicht für alle Websites (v.a. nicht für kommerzielle). Oder wie würde das aussgehen, wenn plötzlich Amazon, Ebay und Yahoo Linktausch betreiben würden? Nicht Linktausch oder ein hoher PageRank führt zu Erfolg, sondern Wettbewerbsvorteile (ein hoher PR folgt bei Erfolg automatisch und ist sozusagen eher ein "Abfallprodukt"). Anscheinend haben dies viele Webmaster noch immer nicht begriffen ;-).
 
Hallo R.Males,

ad) dasheißt auf die erste Seite will ich mit meiner Page kommen bei den Suchbegriffen Rechtsschutzversicherung und Rechtsschutzversicherung Vergleich.

ja ja ... die Topkeywords ;-)

Früher war es mir auch sehr wichtig auf Topkeywords zu optimieren und es war/ist auch "nur" eine Frage der Zeit/ bzw. der Ressourchen - ich bin jedoch damit etwas unzufrieden (nicht selten ist es nicht mehr als ein kleines Statussymbol) da der damit verbundene Aufwand oft wenig in Relation dazu steht ...

ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir - möglichst viele - "SatellitenKeywords" (Keywords die sich um diese TopBegriffe drehen) recherchierst. Dies ist zwar etwas mühsam, bringt dir jedoch - a la long - bei weniger Aufwand genausoviel wenn nicht noch mehr Traffic.

Die Begründung ist recht einfach: "jeder" möchte mit SpitzenKeywords unter die Top10 und "buttert" dementsprechend viel rein - dabei werden die "kleineren" Kewords (sehr) oft außer acht gelassen (bzw. wird gar nicht daran gedacht) ...

Das gar nicht so erstaunliche dabei ist, dass die Summe der (vernachlässigten) SatellitenKeywords - wie oben bereits geschrieben - mindestens genauso effektiv sind.

Ich würde Dir dabei Tools wie z.B: von Overture ( http://inventory.de.overture.com/d/searchi...ory/suggestion/ ) empfehlen um etwas abschätzen zu können wie "ertragreich" Deine Keywordliste sein könnte ...
(Overture bietet einen recht guten Vergleichswert zu Google - Anteilsmäßig)

Du siehst dort z.B. dass Keywords wie "Finanzcheck" zwar recht schön sind (und man sich freut wenn man sich unter den Top10 befindet), jedoch - bei diesem Beispiel - mit 45 Abfragen im Mai 2005 nicht gerade "der Renner" sind ...

Rechtsschutzversicherung lag grob bei 9000 - wenn Du Hausnummer 10-20 ("leichtere" - jedoch relevante) Keywords findest die ~ in Summe auf die gleiche Anzahl kommen und Du die unter die Top10 bringst - hast Du schon mal (ordendlich) gewonnen ...

Zu Deiner Page würde ich sagen -> Content Content und nochmals Content - mache Deine Page richtig "fett" und Informativ (mit Relevanten und "SatelitenKeywords" identen bzw. ähnlichen Texten, Links, Url's ect) ... Versicherungslexikon, Geschichtlicher Rückblick/Entwicklung sind nur Schlagworte ...

und dann (bzw. nebenbei) versuche "irgendwie" Links aufzutreiben die Deinen Content wiederspiegeln ...

Gruß + viel Glück ;-)
Mike

PS: wenn Du Links tauschen möchtest, lege Dir paar (neue) Domains, i-Projekte zu und verlinke indirekt (sieht auch "besser" aus) ...
 
Hallo

vilen Dank für deinen Informativen Beitrag bei ayom.com.

Nach deinen Beitrag habe ich mir die Mühe gemacht und habe alle Neben KEywords in Erfahrung gebracht und deren Häufigkeit bei google. ICh denke du wirst damit recht haben, diese mehr zu "promoten" als wie die Haupt Keywords.
Aber wie mache ich dies konkret ? baue ich neue Internetseiten mit den in den Titel eingebauten Suchbegriffe, und dann für jeden Suchbegriff eine eigene Seite mit entsprechenden Text und Keywords nd Co. Muss ich diese dann auch alle ienzeln bei den Suchmaschinen anmelden ? oder passiert dies automatisch ?
THX für deine Antwort

Ricki
 
QUOTE Anzahl Suchbegriff
9312 rechtsschutzversicherung
...
496 guenstig rechtsschutzversicherung
71 guenstigste rechtsschutzversicherung


Da könntest du zB eine extra Unterseite anlegen auf der du besonders auf günstige Rechtschutzversicherungen eingehst und die Wörter günstig (+günstige & günstigste) und Rechtschutzversicherund in Title,meta_keywords&description und natürlich häufig im Text der Seite unterbringst.
Und von deiner Hauptseite und/oder Sitemap aus verlinkst du diese Unterseite mit "Günstige Rechtsschutzversicherungen".
Und so machst du es mit allen Neben-Keyword-Kombis die dir zusagen.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Sa 23.7.2005, 9:44) Natürlich ist das ein Argument. Nur eignet sich Linktausch nicht für alle Websites (v.a. nicht für kommerzielle). Oder wie würde das aussgehen, wenn plötzlich Amazon, Ebay und Yahoo Linktausch betreiben würden? Nicht Linktausch oder ein hoher PageRank führt zu Erfolg, sondern Wettbewerbsvorteile (ein hoher PR folgt bei Erfolg automatisch und ist sozusagen eher ein "Abfallprodukt"). Anscheinend haben dies viele Webmaster noch immer nicht begriffen ;-).

Hallo Remo

Du schreibst hier, als wäre PR [zensur an]*******[/zensur] und alle Webmaster, die mitunter auf PR achten blöd. Ist jetzt etwas krass formuliert aber so kommts rüber.

PR ist die logische Folge guter Verlinkung von Site die Google auch als gut empfindet (einfach gesagt) also eher ein indikator der nur alle 3 Monate ein Update erfährt als ein Abfall Produkt.

Und zum Thema Ebay, Yahoo und Google > Linktausch.
Die Firmen tauschen wohl keine Links, weil Sie die nicht auf Ihrer Site brauchen können. Aber die kaufen Links in rauhen Mengen und auf alle möglichen Arten. Jeder Banner etc. (und da viel mit Sponsoring) sind quasi eingekaufte Backlinks.

aber ich gehe mit dir in den punkten einig, dass man nicht NUR auf den pr achten soll und es wichtiger ist eine gute, funktionierende, benutzerfreundliche site zu haben, die unique content beinhaltet. nur das eine schliesst das andere nicht aus?! oder doch?

Der Herr Finanzchecker könnte ja eine zweite Seite (reiner SEO Tausch kram) aufbauen. Versuchen die Site im PR hochzuschrauben, so dass er mit anderen Links tauschen kann. SEO SITE Finanzchecker auf Partner 1 / Partner 1 auf Financhercker Firmensite.

@finanzchecker: und es ist kein geheminiss, dass sich links mit gutem pr besser tauschen lassen. (ausnahme die site ist ganz neu, aber mit seiten, welche schon 6 monate bestehen und keinen pr3+ haben tausche ich auch keine links)

nur meine bescheidene meinung
ric
 
QUOTE Du schreibst hier, als wäre PR [zensur an]*******[/zensur] und alle Webmaster, die mitunter auf PR achten blöd. Ist jetzt etwas krass formuliert aber so kommts rüber.

Genau diese Missinterpretation habe ich befürchtet. Meine Formulierung (siehe Smiley am Ende) sollte eher dazu anregen, dass man sich auf seine Wettbewerbsfähigkeit statt auf irgendwelche grünen Balken beziehen sollte.

Natürlich ist heute Suchmaschinen-Traffic für viele Websites elementar und für die, die viel davon haben, eine Art Wettbewerbsvorteil. Nur kann man es drehen und wenden wie man will: Langfristig kommt man nicht darum herum, sich mit seiner Website-Qualität von seiner Konkurrenz (positiv) abzuheben. Eine elementare Suchmaschinentauglichkeit muss natürlich für jede Website gegeben sein (und ist es auch, wenn man sich an die gängigen Usability-Standards hält). Sind die Usability-Anforderungen erfüllt (Sitemap, sinnvolle Navigation etc.), dann ist m.E. in den allermeisten Fällen der Grenzerlös einer investierten Stunde in Qualität (z.B. Inhalte oder Benutzerfreundlichkeit) langfristig mehr wert als eine Stunde (womöglich eher kurzfristig orientierte) "Optimierung".


QUOTE Die Firmen tauschen wohl keine Links, weil Sie die nicht auf Ihrer Site brauchen können. Aber die kaufen Links in rauhen Mengen und auf alle möglichen Arten. Jeder Banner etc. (und da viel mit Sponsoring) sind quasi eingekaufte Backlinks.

Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass man den Suchmaschinen-Traffic mittels Linkstrategie zu maximieren versucht. Doch dies lohnt sich m.E. erst, wenn das "Produkt" stimmt (d.h. die Website allen subjektiven Qualitäts-Anforderungen seiner Zielgruppe entspricht).


QUOTE aber ich gehe mit dir in den punkten einig, dass man nicht NUR auf den pr achten soll und es wichtiger ist eine gute, funktionierende, benutzerfreundliche site zu haben, die unique content beinhaltet. nur das eine schliesst das andere nicht aus?! oder doch?

Ich spüre immer noch eine deutliche Überbewertung und zu starre Fokussierung auf den PageRank. Und deswegen möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es womöglich langfristig lukrativere Stellschrauben gibt, an denen man vielleicht drehen sollte. Es ist alles eine Frage der Prioritätensetzung. Und nicht vergessen: Die falsch gesetzten Prioritäten der einen sind der Vorteil der anderen ;-).
 
QUOTE PR ist die logische Folge guter Verlinkung von Site die Google auch als gut empfindet (einfach gesagt) also eher ein indikator der nur alle 3 Monate ein Update erfährt als ein Abfall Produkt.

PR ist seit es Link Spam gibt nicht mehr ein eindeutiger Indikator. Die gute Empfindung Googles auf den PR zu projezieren ist leider überholt. PR kann bedeuten, dass gute Backlinks existieren, oder kann von einem Linknetzwerk stammen und somit wenig für Qualität stehen. PR kann, muss aber nicht Qualität bedeuten. Eine reine Beurteilung einer Webseite anhand des PR würde ich folglich nicht empfehlen. Ich denke vor allem daran, dass man PR züchten kann, mit jeder Seite die man online stellt. Das Wort das Remo in meinen Augen hätte verwenden sollen ist aber offensichtlich "Nebenprodukt"! (Ich bin immernoch ein PR Fan, und bin zutiefst erbost über Deine Wortwahl ;-)
Erfolg impliziert PR. PR impliziert aber nicht zwingend Erfolg.


QUOTE aber der Vorteil eines hohen PR ist halt, dass es wesentlich einfacher ist Linkpartner zu finden.

Das ist wahr. Und der Nachteil ist, dass ein sehr ungenauer Wert zur Wertschätzung herangezogen wird.


QUOTE Jeder Banner etc. (und da viel mit Sponsoring) sind quasi eingekaufte Backlinks.

Der grösste Teil der Links gehen über Adserver. Versteht Google diese Links?

Ausserdem ist zu beachten, dass die Verwässerung des PRs in non-Webmaster/SEO Bereichen weit weniger fortgeschritten ist, und der PR oftmals noch ein nützlicher Indikator ist.

Um auf Thema zurückzukommen:

QUOTE aber nun mein eigentliches Ziel:

ich will in die Nische Rechtsschutzversicherung nach oben:

Dann kannst Du getrost vergessen, dass PR existiert. Kümmere Dich um Inhalte und um Links (Thema vor PR!) Die wertvollsten Links sind von den Seiten, die für die Keywörter in den SERPs stehen, welche Dich interessieren. Variiere die Linktexte und versuche kontextuelle Backlinks zu aquirieren (d.h. im Kontext, nicht im Footer).
Halte Dich bei der Inhaltserstellung umbeding an den Tipp von _Clown_, denn er beherzigt, was die meisten Webmaster ständig vergessen. Keyworddiversifikation. Zu Keyword Recherche findest Du auch noch mehr in der FAQ. Die Top-Keyword sind idR. auch sehr allgemein. Je spezieller Deine Keywords, desto spezifischer Dein Publikum...

Wer eine PR6 Seite sieht, und bei dem Check der Backlinks der Seite feststellt, dass alles künstliche Links (Footerlinks etc) sind, sollte sich in meinen Augen den Tausch überlegen. PR ist immernoch sehr oberflächlich und nicht thematisch.

Trotzdem ist Pagerank immernoch sehr viel Prestige wert (die kritischen SEOs mal ausgenommen).
 
QUOTE Das Wort das Remo in meinen Augen hätte verwenden sollen ist aber offensichtlich "Nebenprodukt"! (Ich bin immernoch ein PR Fan, und bin zutiefst erbost über Deine Wortwahl ;-)

Einverstanden. Ich hab mich vielleicht zu stark an Deinen "Abgas"-Ausdruck angelehnt ;-). Also einigen wir uns auf Nebenprodukt :).

PS: Auch ich war lange Zeit PR-Fan, doch zunehmend schwindet meine Begeisterung, je länger ich in Browsern ohne PR-Anzeige unterwegs bin. Und irgendwer muss ja auf der anderen Seite sein, sonst gäbe es ja keine Streitgespräche :).
 
Langsam werden wir OT
Ric hat ja kürzlich deutlich gemacht, wie meine Vergleiche qualitativ variieren können...
QUOTE PageRank ist nicht das Benzin, sondern das Abgas. Ausserdem hat sich PageRank - "Der grüne Balken" - ganz schön zum Webmaster-Phallussymbol entwickelt.

Abgas wird hier sicherlich mit etwas schlechtem assoziiert, das ist missverständlich. In dem 1-Jahr alten Zitat ist gemeint:
Links sind das Benzin, das was man vorne reinschüttet.
Pagerank ist das Abgas, das was man hinten raus bekommt.

Und wir alle wissen, dass der Gestank eines Autos (Abgas) nicht mit seiner Leistung zusammenhängen muss... Wichtig ist nicht, wie sehr die Sache "stinkt". Wichtig ist was man vorne reinfüllt.
 
Um auf PageRank zurückzukommen:
Man sollte sich immer fragen, auf was man sich konzentrieren würde, wenn es sowas wie PageRank gar nicht gäbe. Man würde vermutlich an seinen Inhalten arbeiten, auf Feedback seiner Benutzer hören, daran arbeiten, von qualitativ hochwertigen und vielbesuchten Websites Links zu erhalten (allein aufgrund des natürlichen Traffics und der damit einhergehenden Vergrösserung des Bekanntheitsgrads), an der Benutzerfreundlichkeit, der Interaktion der Website und so weiter. Wenn die Jagd nach PageRank und guten Google-Positionen genau diese Punkte zur Folge hat, ist nichts dagegen einzuwenden und Google bewirkt dann sogar (im Optimalfall) eine internetweite Steigerung der Qualität von Websites. Aber müssten Massnahmen, die keine Steigerung der Website-Qualität zur Folge haben, sondern nur dazu dienen, Suchmaschinen zu beeindrucken, eigentlich nicht zu Leerlauf führen? Ich meine ja.

PS: Siehe zu diesem Thema auch Gibt es eine (Internet-)Welt, die sich nicht um Google dreht?
 
hallo

wieder thx für eure beiträge !

Also ich baue Unterseiten zu den einzelen Themen, müssen diese Dirket von der Hauptdomain verlinkt werden, oder reicht dies auch von einer unterseite aus ?

zudem wollte ich gerne wissen, ob die Texte sehr unterschiedlich sein müssen, und muss ich diese seiten bie den Suchmaschinen nochmal seperat anmelden ?

Was heißt es wen eine Seite indexiert ist ?

und zu guter letzt:

Was ist der Untersichied zwischen Visits und den wirklichen Besucher, da ich so einen Web counter bei mir eingebaut habe,, und dieser sagt mir andere Zahlen als meine Usage ?

THX an alle

R.Males
 
Hallo,

also ich denke es ist am sinnvollsten die Unterseiten so zu verlinken, dass ein normaler Besucher auf der Homepage an der richtigen Stelle darauf hingewiesen wird. Das kann auf der Startseite sein aber auch auf einer Unterseite.

Die Texte sollten jeweils für eine einzelne Seite geschrieben und genutzt werden. Es sollte ein sinnvoller Text sein (der Besucher soll ihn ja nicht nur verstehen, sondern daraufhin ja auch das Produkt gut finden) und man sollte für soetwas kein copy&paste benutzen. Lieber nach und nach eine neue Seite mit guten Formulierungen (also schon fast wieder was für einen Texter ;-) ) als alle auf einmal und dann bloß kopiert. Ich denke nicht das man so auf lange Zeit gut gelistet wird.

Wenn eine Seite indexiert ist, dann bedeutet das, Sie wird von Google (Befehl site:www.url.de) gelistet und gefunden.

Normalerweise wird bei einem Counter immer die Zahl der reellen Besucher auf der Page angezeit (also soviele Leute waren auf der Homepage) und die Zahl der Pageimpressions (soviele Seiten haben sich diese Besucher angeschaut).

gruß
 
@finanzcheck

Ich würde klar einen finanzcheck-blog eröffnen und den mit Content füllen. Blogs ermöglichen eine schnelle PR-Steigerung. Dann würde ich den Blog oder auch die Site mit Webringen verlinken, welche einen Bezug zu operationellen Risiken und der Geschäftswelt haben. Und ich würde beim Thema Rechtsschutzversicherung auf das Hauptkonsumationsthema für die Rechtsschutzversicherung aufmerksam machen, das operationelle Risiko, das durch Basel II immer wichtiger wird und so definiert istQUOTE ("Das operationelle Risiko ist definiert")Das operationelle Risiko bezeichnet die Gefahr von Verlusten, die in Folge der Unangemessenheit oder des Versagens von internen Verfahren, Menschen und Systemen oder in Folge von externen Ereignissen eintreten. Diese Definition schließt Rechtsrisiken ein, beinhaltet aber nicht strategische Risiken oder Reputationsrisken. Im Rahmen der neuen Eigenkapitalrichtlinen Basel II wird neben dem Kreditrisiko, dem Marktrisiko auch das operationelle Risiko zur Berechnung des erforderlichen Eigenkapitals herangezogen.
Mehr als um das Thema Rechtsschutzversicherung sollte es nämlich um das Thema, wer die Kunden der Rechtsschutzversicherung sind, gehen und hier dürfte, gerade weil Basel II noch nicht Gesetz ist, aber es bald sein wird, das Thema sehr schnell eine Amplifikation erleben, vor allem auch bei KMUs!

Gruss
Lucas
 
Zurück
Oben