Pagerank wertlos?

seit etwa 2002 ist der Pagerank nicht mehr wirklich wichtig.
Meine Projekte haben mit 600+ Besuchern am Tag aus Google haben auch einen PR0.
 
Mal ganz davon abgesehen ist das letzte "richtige" Update eh schon länger als nen Jahr her (beim letzten Update wurden "junge" Seiten ja nicht beachtet). Also wenn deine Seite jünger als nen Jahr ist würden dir auch 1.000 Links nichts bringen. Zu guter letzt ist nicht die Menge ausschlaggebend sondern die Qualität der Links
smile.gif
 
QUOTE (Phoenix@ @ Di 3.05.2011, 22:58) Zu guter letzt ist nicht die Menge ausschlaggebend sondern die Qualität der Links
smile.gif


ganz genau, außerdem sind es keine 400 Backlinks, sondern nur eine Handvoll. Yahoo zählt bei inews.de, ayom.de und querdenker.at alle Unterseiten mit, was Google natürlich nicht berücksichtigt. Btw. Pagerank?!? Wozu war der nochmal gut?
biggrin.gif
 
QUOTE (JonasV @ Mi 4.05.2011, 13:22)Btw. Pagerank?!? Wozu war der nochmal gut?
biggrin.gif


Einzig für die Preiskalkulation gekaufter Links
wink.gif
 
Man liest wirklich vielerorts im Internet, dass die Bedeutung des Pageranks vor langer zeit schon ausgestorben ist. Letztendlich zählen wirklich nur die Seitenbesucher und wie man diese auf die eigenen Seiten lenkt.
 
Hallo,
dazu mal eine kleine Andeckdote:

Ich habe in der letzten Woche einem Shopinhaber eine sehr gut passende Domain (die Domain besteht quasi bis auf zwei Buchstaben aus seinem Hauptkey) angeboten, da er a) eine viel schlechtere Domain selbst für seienn Shop besitzt (überegionalskey-shop.de) und b) da ich keine zeit ahbe diese zu projektieren.

Er war interresiert, aber das wirklich einzige, was Ihn dann interessierte war:
Wie hoch ist der PR der Domain?

Als ich Ihm schrieb, dass der PR nicht relevant ist, das der PR ein Faktor von vielleicht 1000 bei Googel ist etc. , sondern das Dinge für eine Shopdomain zählen wie:

- das Potenzial auf Merkbarkeit
- Wiedererkennbarkeit
- SEO-Möglichkeiten
- etwas bessere Suchergebnisse beo Googel & Co durch sein Hauptkey in der Domain
- etc.

schrieb er mir doch glat nur zurück, dass Ihn das nicht so sehr interessierte. Er lege eher Wert auf PR (!)
smile.gif


Gruß Dirk
 
Ich finde es ja äußerst amüsant wie die ganzen Experten immer ihr "PR ist tot"-Geblubber absondern. PR ist und bleibt einer der wichtigsten Faktoren bei Google, nur weil Google ihn nicht mehr regelmäßig herausposaunt, heißt es nicht, dass sie ihm nicht mehr so viel Gewichtung in ihrem Algorithmus geben. PR ist faktisch die reine Linkpower einer Seite. Wenn man die Google Ergebnisse mit anderen Metriken vergleicht, die genau das gleiche darstellen und aktueller sind, wird man eine sehr hohe Übereinstimmung feststellen.

Was in naher Zukunft definitiv wertlos sein wird, sind Keyword Domains: Google hat angekündigt, dass man in Zukunft genau so gut mit einer Brand-Domain wie mit einer Keyword-Domain ranken kann. Ich freue mich schon drauf, wenn die ganzen Domaingrabber nichts mehr verkauft bekommen.
 
PR ist ja auch eine tolle Sache. Anhand einer einfach Skala von 1 bis 10 wird bewertet, wie toll eine Website ist. Darum klammern sich alle seit Jahren daran, und wollen sich davon nicht abbringen lassen. Schön ist es vor allem für für diejenigen mit alten Projekten, die so ihre Links immer noch überteuert verkaufen können.
Interessanter finde ich da den AIX-Wert, der aber wohl leider so schnell keine große Verbreitung finden wird. Höchstens wenn Google den sichtbaren PR endlich raus schmeisst.
 
QUOTE (Klabund @ So 8.05.2011, 12:28) PR ist ja auch eine tolle Sache. Anhand einer einfach Skala von 1 bis 10 wird bewertet, wie toll eine Website ist. Darum klammern sich alle seit Jahren daran, und wollen sich davon nicht abbringen lassen. Schön ist es vor allem für für diejenigen mit alten Projekten, die so ihre Links immer noch überteuert verkaufen können.
Interessanter finde ich da den AIX-Wert, der aber wohl leider so schnell keine große Verbreitung finden wird. Höchstens wenn Google den sichtbaren PR endlich raus schmeisst.

PR hat nix damit zu tun wie toll eine Webseite ist. Es besagt einfach, wie viele Links deine Seite im Verhältnis zu dem ganzen Internet hat.
 
QUOTE (Flips @ So 8.05.2011, 11:26) Ich finde es ja äußerst amüsant wie die ganzen Experten immer ihr "PR ist tot"-Geblubber absondern. PR ist und bleibt einer der wichtigsten Faktoren bei Google, nur weil Google ihn nicht mehr regelmäßig herausposaunt, heißt es nicht, dass sie ihm nicht mehr so viel Gewichtung in ihrem Algorithmus geben. PR ist faktisch die reine Linkpower einer Seite. Wenn man die Google Ergebnisse mit anderen Metriken vergleicht, die genau das gleiche darstellen und aktueller sind, wird man eine sehr hohe Übereinstimmung feststellen.

Was in naher Zukunft definitiv wertlos sein wird, sind Keyword Domains: Google hat angekündigt, dass man in Zukunft genau so gut mit einer Brand-Domain wie mit einer Keyword-Domain ranken kann. Ich freue mich schon drauf, wenn die ganzen Domaingrabber nichts mehr verkauft bekommen.

1. Keyword-Domains sind heute schon nicht mehr wirklich wichtig. Ich bemerke es selber immer wie manche Domains von mir mit dem Keyword der Startseite relativ gut gelistet sind, obwohl das gar nicht im Domainnamen vorkommen.
2. PR ist eine Folge von Verlinkung. Wenn du für deine Handy-Seite Links von PR4 Versicherungsseiten holst, dann hast du auch einen hohen PR, aber ich bezweifle mal stark das diese themenfremden Links dir groß im Ranking helfen. In der Regle haben gut gelistete Seiten einen hohen PR, weil sie thematische Links bekommen.

PR ist wichtig für die Linktausch-Typen auf webmasterpark.net. Vielen ist es wichtiger das deine grüne Latte lang genug ist. Aber ob du auf Position 800 mit dem Hauptkeyword ist, das ist denen total egal. Themenrelevanz ist auch oft nicht wichtig. Die meisten dort leben tatsächlich noch in den 1990ern.

Klabaund: Was ist AIX?

Naja, auch egal. Für mich zählt weder PR, noch Alexa Rank, noch wie viele Backlinks eine Webseite hat. Einzig und allein die Google-Position ist für mich entscheidend.
 
@Rainer
"Domainjuice" wird's wohl genannt. Ich hab mich damit noch nicht sooooo intensiv beschäftigt, aber die Ergebnisse scheinen ganz gut zu sein.
http://www.angron.de/tools/domainjuice/index.php

Aber sämtliche automatisierte Bewertungsversuche sind natürlich eher spielerei, und haben mit echtem Business nichts zu tun.
 
QUOTE (Flips @ So 8.05.2011, 12:26) Ich finde es ja äußerst amüsant wie die ganzen Experten immer ihr "PR ist tot"-Geblubber absondern. PR ist und bleibt einer der wichtigsten Faktoren bei Google, nur weil Google ihn nicht mehr regelmäßig herausposaunt, heißt es nicht, dass sie ihm nicht mehr so viel Gewichtung in ihrem Algorithmus geben. PR ist faktisch die reine Linkpower einer Seite. Wenn man die Google Ergebnisse mit anderen Metriken vergleicht, die genau das gleiche darstellen und aktueller sind, wird man eine sehr hohe Übereinstimmung feststellen.

Was in naher Zukunft definitiv wertlos sein wird, sind Keyword Domains: Google hat angekündigt, dass man in Zukunft genau so gut mit einer Brand-Domain wie mit einer Keyword-Domain ranken kann. Ich freue mich schon drauf, wenn die ganzen Domaingrabber nichts mehr verkauft bekommen.

Wo Du gerade schon schreibst "Google hat gesagt" ... dann wollen wir doch mal ein Google-Zitat raus suchen:

"We’ve been telling people for a long time that they shouldn’t focus on PageRank so much; many site owners seem to think it’s the most important metric for them to track, which is simply not true. We removed it because we felt it was silly to tell people not to think about it, but then to show them the data, implying that they should look at it."

In Bezug auf die Entfernung vom Pagerank in Webmastertools
 
QUOTE (Flips @ So 8.05.2011, 12:35)
PR hat nix damit zu tun wie toll eine Webseite ist. Es besagt einfach, wie viele Links deine Seite im Verhältnis zu dem ganzen Internet hat.

Das hat so aber auch noch nie gestimmt.
Wenn ich früher, als mich der PR noch interessiert hat, 2x PR4 - Links (von Seiten die sonst keine ausgehenden Links haben) auf eine neue Domain gelenkt hab, dann hatte die neue Domain beim nächsten Update mindestens PR3.
Mit 2 Links.
Das so ein Bewertungskriterium Unsinn ist, wenn man gute Suchergebnisse haben will, hat Google ja schon selbst erkannt.
 
Zur Pagerank-Vererbung gibt es ja diverse Metriken, mit denen man das schnell ausrechnen kann. Faktor 3, so ganz grob: Drei Links PR 4 ergeben für eine Seite, die sonst keine Links hat, PR 3. Aber da sich ja niemand mehr für den PR interessiert, ist diese Information nutzlos...
tongue.gif
 
Dieses Pagerank Thema ist mir ein Rätsel. Ich habe Seiten die seit 2 Jahren einige PR 5,4,3 Backlinks und sogar zwei 6er haben und trotzdem haben die einen 0er PR. Eine recht Junge Seite, hat dagegen mit schlechteren Backlinks beim letzten Update sofort einen 2er PR bekommen... Komisch!
 
QUOTE (dokublog @ Mo 30.05.2011, 19:35) Ich habe Seiten die seit 2 Jahren einige PR 5,4,3 Backlinks und sogar zwei 6er haben und trotzdem haben die einen 0er PR.

Die Links der Seite deiner Signatur sind Hauptsächlich Kommentare mit nofollow oder kommen aus überladenen Linktausch bereichen. Deine Ausgehenden Links deiner Blogroll könnten auch ein Grund für eine PR Penalty sein.
 
biggrin.gif
PR gelaber find ich lustig, und muss mich mal wie der teebeutel reinhaengen, ohne gelesen zu haben..pr ist wichtig ..hat vorher einer ziemlich sehr gut geschrieben..ja die linkpower..trust liebe ayom mitglieder und seo heinis ist die relevanz sonst nuescht..seit jahren wie es rainer schildert ohne das ihr es kapiert habt...pr ist ein indikator um links gut verkaufen zu koennen..google geht dagegen entschieden vor...haaa < Metallica - Seek & Destroy "Kill 'Em All" --mit bier gepostet
blink.gif
 
Zurück
Oben