paar fragen zu einem server

N

nik

Guest
habe leider erst ein paar weniger erfahrungen in sachen servern. im prinzip nur wissen,was ich aus fachzeitschriften mal hier, mal da mitbekommen hab. hab mich bisher eigentlich nur mit der programmierung beschäftigt und was man so am eigenen rechner basteln muss. habe nun vor, im nächsten halben jahr eine etwas größere sachen zu machen mit paar leuten, dafür ist wohl aber die anschaffung, bzw. mietung eines servers notwendig.

nun zu meinen fragen.

wieviel user kann ein server ohne weitere probleme verkraften
bsp. 2ghz, 2gb ddr-ram system.
zugriff lediglich auf eine sql datenbank.. also, keine größeren anwendungen.
an der leitung wirds wohl nicht scheitern, doch eher am speicher? aber da hierbei ja keine größeren belastungen anfallen, müssten doch einige hundert benutzer zu verkraften sein? gibts da irgend ein anhaltspunkt den ihr mir aus eurer erfahrung sagen könnt?

mit wieviel traffic muss mal so rechnen? user/gb im monat. habe leider diesbezüglich keine erfahrung. für wieviel user würde ein traffic von 150gb langen, bei einer durchschnittlichen seite, nicht übermäßig viele grafiken, etc.. und eventuellen mailverkehr per pm, wie dies in vielen foren auch der fall ist.
gibts vielleicht irgendwo ne infoquelle wo dies genauer erläutert wird??..
wird ja viel über theorie erzählt, aber solch dinge bleiben oft auf der strecke..

danke schonmal im vorraus...
 
Solche Dinge bleiben wohl genau deshalb auf der Strecke, weil es keine pauschalen Aussagen dazu gibt. Die Auslastung hängt davon ab, was der Server machen muss. Soll er nur statische HTM-Seiten liefern, ist die Internetanbindung wesentlich. Muss er die Seiten verarbeiten (PHP, ASP, JSP), ist der Prozessor und evtl. das RAM gefordert. Holt er Daten aus einer Datenbank, kommt noch die Festplatte dazu. Alles zusammen hängt dann noch davon ab, wieviel User gleichzeitig zugreifen.

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann:

- Wird Oracle als Datenbank eingesetzt, braucht es eine schnelle Festplatte oder besser ein RAID5 mit schnellen Disks, und mit Vorteil ein Mehrprozessorsystem.

- Soll auf dem Server Java laufen, braucht es einen (oder mehrere) starke Prozessoren.

Griessli
Irene
 
die seite wird wohl in php programmiert werden, ob java mit einbezogen wird, kann ich noch nich genau sagen..
jedenfalls ne sql datenbank..
die seite is ne reine seite mit infos, nix weiter.. d.h. wird auch nicht von jedem user non-stop das system ausgereizt ,.. die datenbank ist also nicht in dauerbelastung...

es müsste doch irgendwo ne infoseite geben, die ich leider noch nicht gefunden habe, die mir etwas mehr aufschluss gibt, über die jeweilige stabilität eines servers und den zu erwartenden traffic .. ?!
 
Hallo,

Was meinst Du mit "wieviele User"? Meinst du User mit eigenem Account usw.? oder Besucher deiner Seite.

Also prinzipiell ist zu sagen, wenn Du noch keine Erfahrung im Serverbereich hast, tu dir (und den anderen Internetusern) den Gefallen und richte dir zu Hause einen Testserver ein. Übe auf diesem mindestens 3 Monatelang, mach dir Gedanken darüber wie DU diesen absicherst und verbessere dein Sicherheitskonzept Tag für Tag. WennDu das Gefühl hast auch in Krisensituationen (= Angriff eines Hakers, Crackers,...) tz wissen was zu tun ist, dann leg dir den "echten" Server zu. Du kannst dann immernoch alles vorher zu Hause Testen bevor es auf den rootserver kommt.

Was die Auslastung usw. betrifft, sofern es um die Besucher deiner Seite geht, kann ich dir "Siege" ans Herz legen. Mit diesem Tool kannst du beliebig viele User simulieren und anhand verschiedener Parameter auch das Verhalten dieser beinflussen.

MfG

Christian
 
dank dir!.. das programm hört sich doch schonmal für meine zwecke im moment sehr hilfreich an..

den testserver werd ich in nem monat bei mir einrichten, dann hab ich wiederum ein paar monate zeit um mich damit auseinander zu setzen, bis etwa juli..
 
QUOTE (killerhorse @ Sa 27.11.2004, 6:25) Also prinzipiell ist zu sagen, wenn Du noch keine Erfahrung im Serverbereich hast, tu dir (und den anderen Internetusern) den Gefallen und richte dir zu Hause einen Testserver ein. Übe auf diesem mindestens 3 Monatelang, mach dir Gedanken darüber wie DU diesen absicherst und verbessere dein Sicherheitskonzept Tag für Tag. WennDu das Gefühl hast auch in Krisensituationen (= Angriff eines Hakers, Crackers,...) tz wissen was zu tun ist, dann leg dir den "echten" Server zu. Du kannst dann immernoch alles vorher zu Hause Testen bevor es auf den rootserver kommt.


wieder einer ders begriffen hat, gott sei dank! 3 monate sind aber trotzdem deutlich zu wenig...
 
Zurück
Oben