Outlook Plugin Programmierung

Martin H

Angesehenes Mitglied
Ich habe einen Ansatz für eine gute Geschäftsidee, aber keine Ahnung, ob diese bezüglich offenem Quelltext und Schnittstellen überhaupt realisierbar ist.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, inwieweit Outlook / Exchange Server "offen" ist, so dass man eigene Plugins / Zusatzapplikatinen programmieren kann?? Im speziellen interessiert mich, ob die Möglichkeit besteht, z.B. neue E-Mail Adressen abzufangen und mit einer eigenen Applikation und eigener Datenbank zu verwalten oder eigene Funktionen nahtlos in Outlook zu integrieren, so dass der user z.B. nicht zwei applikationen starten muss?

Hat ein Programmierer, der sich mit Outlook, Schnittstellen etc. auskennt evtl. Interesse eine Kooperation einzugehen? Ich / Wir bringen die ganze Business Intelligence, Konzept, Vermaktung etc. und der Programmierer das technische KnowHow?

Grüessli

Martin
 
Zumindest die älteren Outlook- und Exchange-Versionen (2000 und älter) sind ziemlich offen. Outlook unterstützt VBA, mit eigener Objekthierarchie, vergleichbar mit Excel und Word. Allerdings braucht das Einarbeiten in diese Objekte ziemlich viel Zeit - da merkt man dann wie umfangreich Outlook überhaupt ist ;-) Ich hab früher mal, so vor ca. 10 Jahren, die Outlook-Fenster angepasst und etwas gebastelt, aber nachdem's mir zu aufwendig wurde hab ich aufgegeben.

Mit Exchange ist es eigentlich dasselbe, steht so ziemlich alles als Com-Objekte zur Verfügung. Im Outlook Web Access, das als normale ASP-Seiten implementiert ist, kann Programmierer nachschauen wie MS den Zugriff und den Umgang mit den Objekten/Daten implementiert hat, und somit Eigenes implementieren.

Bei den neueren Versionen könnte es allerdings geändert haben. Neu wird soweit ich weiss Dotnet unterstützt, damit wär von OWA kein Source mehr "abguckbar". Ausserdem hängt sich der Exchange ins Active Directory rein und deshalb sind die Authentifizierungs- und Impersonations-Mechanismen komplexer. Ich meinte, mal in der Computerworld einen Artikel zum neuen Outlook gelesen zu haben, dass da programmiertechnisch sehr viel geändert hat und nicht mehr abwärtskompatibel ist. Der Aufwand für Plugins etc. könnte also sehr gross werden, falls mehrere Versionen unterstützt werden sollen.

Griessli
Irene
 
Mail an die Hotmail-Adresse aus dem Profil ist raus
PN geht ja leider nicht :-(
 
Zurück
Oben