OsCommerce - Shop

wsammy

Angesehenes Mitglied
Kennt jemand ein super Tutorial, welches sich mit dem Design von OsCommerce Shops beschäftigt ?

Ich möchte ein absolut neues Design erstellen. Nur weiss ich momentan nicht so ganz, wo ich anfangen soll etwas zu ändern..

Vielen Dank!
 
Kenne leider keines, aber hatte das gleiche Problem. Die eine Möglichkeit ist, dass du ein Templatesystem einbaust. Dann geht es ein bisschen leichter. Oder du arbeitest dich in den Code ein und passt Stück für Stück an.
 
mein tipp... gib hundert 100 aus, nimm XTC und du hast viele vorteile....

einfachere und bessere template verwaltung.
besserer shop.
besseres seo.

das sind die hundert euro mehr als wert.

mfg ric
 
Da kann ich dir leider nicht so ganz zustimmen... Der Vorteil von OSC ist einfach, dass man mehr Addons (Contributions) und eine riesige Community hat. Die bessere Templateverwaltung kann man sich auch bei OSC erstellen, indem man einfach ein Templatesystem integriert. Das gleiche bei SEO. Einfach die nötigen Addons installieren und schon hat man es.
 
Danke für eure Antworten soweit...

@omc: Ich möchte eigentlich gerne bei osc bleiben, da ich bisher sehr gute Erfahrungen damit habe, nur halt eben das Design..

@Webi: Ich habe praktisch keine Ahnung, was Templateverwaltung angeht. Ist dies bei osc "nötig", weil man nicht nur 2, 3 files ändern muss, sondern sehr viele ?

Ich glaube, dass ich einfach mal anfange, die css zu ändern.. und dann Schritt für Schritt...

Vielen Dank!
 
Also ich habe bei mir auch kein Templatesystem eingebaut. Bin der Meinung, dass dies bei einem Shop nicht nötig ist, da ich ja nicht wöchentlich das Design anpasse. Und mit den Anpassungen des Designs arbeitest du dich auch ein bisschen in den Code rein und verstehst danach besser, wie der Shop eigentlich funktioniert.
Versuchs einfach... aber immer zuerst ein Backup machen. :)

Gruess
Roland
 
Sehe ich auch genauso.
xtC bietet absolut keine Vorteile gegenüber osC, zumindest gibt es daran nichts, was man nicht auch mit osC realisieren kann. Contribs für SEO-URLs gibt es für osC bereits mehr als genug. Auch allgemein gibt es für osC 1000x mehr bereits vorgefertigte Erweiterungen als für xtC.
Aber auch osC würde ich niemanden mehr empfehlen bevor nicht die neue Version rauskommt.

Meine Empfehlung: www.zen-cart.at
(Zwar noch etwas unbekannt, wird aber immer mehr eingesetzt)
- Viel sauberer gestaltet und weit ausausgereifter als osC & xtC
- Um ein Vielfaches sauberer programmiert und strukturiert
- Vergleich mal den furchtbaren SC von osC mit dem von Zen Cart, dann siehst dus.
- Bietet viele neue Features gegenüber osC bereits in der Standardversion
- ist ebenfalls OS auf Grundbasis von osC

PS: Ich sehe absolut keinen Vorteil in den hundert Euro Supportgebühren für xtC.
Im Gegenteil, für osC ist der Support kostenlos und erfolgt rascher. Wie schon gesagt, für xtC gibt es nur sehr wenig erhältliche Erweiterungen.
Ist meine Meinung.
 
Zurück
Oben