OS für den Server

Almanach

Mitglied
Servus zusammen
smile.gif


ich wollte euch fragen, welches OS ihr für Server empfehlen würdet. Unsre eigene Auswahl fiel bis jetzt mal auf CentOS auch aufgrund von Empfehlungen. Wollten den Server dann per Webmin aus der Ferne konfigurieren.
Sind aus Kostengründen auf freie Software angewiesen. Doch da gibt es ja auch zahlreiche Alternativen. Da wir erst in Kürze mit unserem ersten großen Projekt starten können wir sicher von eurer Erfahrung profitieren. Wir möchten ja auch nichts falsch machen
smile.gif


Ich danke euch schonmal für Eure Infos
Liebe Grüße
Almanach

edit: vielleicht noch zur Information, was der Server leisten muss: wollen damit unter ner LAMP-Umgebung eine Applikation laufen lassen, die stark auf PHP und MySQL zurückgreift. Vor allem die Datenbank wird recht gut strapaziert. Vom Ressourcenbedarf vielleicht am ehesten mit vBulletin vergleichbar.
 
eindeutig CENT OS

Pros:
-sehr verbreitet
-von viele Softwarepaketen unterstützt
-aktiv weiterentwicklet
-viele supportforum
-lange Supportzyklen (7 Jahre!)

Cons:
keine
 
Moin

Also ich setze seit Jahren auf Debian.. den Vorteil sehe ich bei den strengen Paketrichtlinien und der hohen Stabilität des Systems. Es löuft und läuft und läuft...

Gruß
 
Ich betreibe zur Zeit etwa 20 Server, allesamt unter FreeBSD. In Sachen Administration, Zuverlässigkeit und Sicherheit kenne ich nichts besseres. Letztlich solltest Du das nehmen, womit Du am besten klarkommst.

Btw.: Von Webmin würde ich aus Sicherheitsgründen abraten; es ist unangenehm, Webfrontends Rootrechte einzuräumen.
 
Unsere Hostingserver laufen mit Fedora, ich selbst bin aber kein "Serveradmin", aber ich hörte schon von relativ kurzen Supportzyklen.
 
kann ich bestätigen, Fedora würde ich definitv aufgrund der viel zu kurzen Supportzyklen ausschliessen.
 
Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Was würdet ihr uns denn empfehlen als Alternative zu Webmin? Möglichst große Kontroll- und Konfigurationsmöglichkeit und dabei möglichst sicher sollts sein
wink.gif


Ich denke mal bisher CentOS wird wohl die beste Wahl sein, wobei sich FreeBSD natürlich auch sehr interessant anhört. Vielleicht könntet ihr da noch was dazu sagen.

Was ich auch noch sehr hilfreich fände, wären noch ein paar Tipps, was alles auf den Server gehört. Installation soll ja so minimalistisch wie möglich sein und trotzdem nichts wichtiges weggelassen werden. Vielleicht fällt uns anhand eurer Hinweise etwas auf, was wir sonst vergessen hätten
cool.gif

Apache, MySQL, PHP is klar
wink.gif


Vielen Dank und liebe Grüße
Almanach
 
Ich setze auch auf Debian, sehr stabil und zuverlässig, kanns nur empfehlen

Was du an Software installierst hängt im Grossen und Ganzen von der Verwendung ab.

Eventuell noch Freetype und GD etc., eben ganz individuell was du benötigst.


Gruß TTlong
 
Ich bin wirklich zu alt für ein OS-Flame, aber mit gefällt an FreeBSD, daß es sehr schlank ist und Updates völlig schmerzfrei funktionieren. Das führe ich darauf zurück, daß es eben nicht ein Kernel plus Distribution ist, sondern aus einem Guß produziert wird. Die Updates für die von mir betreuten Boxen laufen halbautomatisch und völlig schmerzfrei; OS-Updates im laufenden Betrieb sind kein Problem.

Last but not least ist die Community sehr reif und angenehm.

In Sachen Verwaltung nehme ich statt Webmin entweder Shellscripts (apache) oder lege Benutzer (postfix, pure-ftpd usw.) in einer MySQL-DB an, die ich über ein selbstgedengeltes Frontend (geschützt per .htaccess) bearbeite.

Ich wiederhole aber: Nimm das, womit Du am besten zurechtkommst und Du Dich am wohlsten fühlst.
 
Naja als OS Flame würde ich das hier nicht bezeichnen.. ich würde mal generell sagen jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile. Ich denke soweit sind wir uns alle einig
wink.gif
 
Zurück
Oben