Ordner lässt sich nicht löschen

F

Friedrich

Guest
Ich habe zuvor alle Dateien gelöscht, welche sich in diesem Ordner befanden. Jedoch kann ich danach diesen nicht löschen.

QUOTE Warning: rmdir(test/) [function.rmdir]: Permission denied in /www/htdocs/artou/loeschen.php on line 20

Der Code:


QUOTE <?php
$kundennummer="test";

$dirhandle=opendir("$kundennummer/");

#################
# Dateien löschen
#################

while($file=readdir($dirhandle))
{
if($file != "." && $file != "..")
{
unlink("$kundennummer/$file");
}
}
closedir($dirhandle);

################
# Ordner löschen
################

rmdir("$kundennummer/");
?>

Friedrich
 
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber es könnte sein, dass die CHMODS falsch gsesetzt sind.

Mach mal zu Beginn
CODE chmod ($kundennummer, 0777);
könnte evtl. das Problem beheben.

Greetz

Maweg
 
Der Ordner ist bereits am Anfang auf 777 gestellt.
 
Ich hab das jetzt mal bei mir ausprobiert.
Mit deinem Code funktionierts bei mir wunderbar.

Und so wie deine Fehlermeldung aussieht muss es
wohl doch irgendwo bei der Berechtigung hapern.
 
hallo

Das hat damit zu tun, das du nicht der Inhaber dieses Ordners bist.

Wahrscheinlich wurde der Ordner von einem Script erstellt, mit der Auflage, das es nur dieses ändern darf. Nun willst aber DU dran rumfummeln, hast aber keine Rechte. Fazit dasselbe Script muss di Löschung vornehmen oder jemand mit admin bzw root rechte...
 
wenn die permissions stimmen, evt. mal damit probieren:
CODE rmdir("$kundennummer");

Nachtrag: wenn die Rechte 777 gesetzt sind, kann der Besitzer oder die Gruppe keine Rolle mehr spielen.
 
@ roger:

oh doch, das kann es. z.b. wenn du den ordner per ftp erstellt hast. vielleicht ist das von server zu server verschieden, aber manchmal hab ich einen ordner nur noch wegbekommen, indem ich dem hoster eine mail geschrieben habe, damit er ihn für mich löscht. wenn man da nicht alles schön trennt, kann es bald vorkommen, dass man bei den rechten eines ordners ein tohuwabohu kriegt...
 
Danke für den Hinweis j0sh. Sehr interessant, ich frage mich, wie man als Anbieter eine solche (Fehl)Konfiguration zustande bringt.
 
QUOTE (j0sh @ Mo 19.7.2004, 12:41) aber manchmal hab ich einen ordner nur noch wegbekommen, indem ich dem hoster eine mail geschrieben habe, damit er ihn für mich löscht.
Ist bei mir auch schon einige male vorgekommen...

Die kriegt man nur weg als "root" / Provider...

Gruss Feuillet
 
Zurück
Oben