Optimale Umleitung gesucht

Nur-Lag

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe mehrere Domains für ein Projekt - soweit nichts ungewöhnliches. Um keine Probleme mit Suchdiensten zu bekommen, empfehlen viele einen 301 Redirect. Meine Frage ist nun, ob auch folgendes SEO-technisch gut ist.

www.hauptdomain.de , auf dieser liegt der Content

www.weiteredomain1.de ( kein Content, nur umzuleitende Domain )
www.weiteredomain2.de ( kein Content, nur umzuleitende Domain )
www.weiteredomain3.de ( kein Content, nur umzuleitende Domain )

Ich könnte die weiteren Domains wie folgt umleiten:
1.) Über Nameserver edit Typ A mit einer IP als Ziel
2.) Über ein Weiterleitungsziel auf "www.hauptdomain.de"
3.) Eine Datei www.hauptdomain.de/redirect.html mit redirect 301 auf www.hauptdomain.de

Was ist die beste Lösung in euren Augen?

 
ich denke, die beste lösung ist auf den jeweiligen domains content zum thema draufzupacken - ohne werbung! nur ein link auf die haupt-domain für "details"
 
Wenn Du den Nameserver-Eintrag änderst, dann heißt das, daß derselbe Content unter verschiedenen Domains erreichbar ist - das ist DC.

Allerdings finden das die einen gruselig, ich mache aber fast eine Wette, daß das bei genügend Laiendomains so ist und nicht so sehr schadet.

Machen würde ich es trotzdem nicht - weil das für Nutzer doof ist.

Eine richtige Weiterleitung, bei der die Haupt-Url auch im Browser sichtbar ist, ist besser für die Nutzer, da damit die Identifikation eindeutig ist: Dieses Angebot gibt es unter jener Adresse.

Also 301.

PS: Klar, man kann Content draufpacken. Aber es gibt auch Fälle, wo das bloß sinnlos verwässert.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Also was nicht geht ist, dass ich auf jede Domain Content packe. Ist einfach nicht drin.

Das mit dem Redirect ok. Aber wenn ich jetzt eine der Zusatzdomains mit Weiterleitungsziel auf die Hauptdomain versehe, was passiert dann bei Google und Co.? Sprich sieht das System nicht, dass die "alte" Domain ( ohne Content ) auf eine andere Domain "zeigt", welche den Content hat?
 
Zurück
Oben