Onpageoptimierung / Tools / Dienstleister

merchant

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mit gefühlten 120.000 SEO-Experten telefoniert habe, wende ich mich mal wieder an das Expertenforum.

Mein Problem:
Vor ca. drei Monaten habe ich ein neues Design für meine Website erstellen lassen und seit dem Relaunch verschlechtern sich die Suchergebnisse stetig. Die Startseite ist zwar noch im Google-Index wird aber nicht mehr für die Hauptkeywords unter den Top1000-Suchergebnissen angezeigt. Vor 3 Monaten hatten wir noch für diese Suchbegriffe Top3-Positionen erreicht. Da ich immer auf die G-Richtlinien geachtet habe und nur echte, themenrelevante Contentlinks gesammelt habe, kann ich mir nur diese miserablen Platzierungen durch Fehler in der Programmierung des neuen Designs erklären.
Auch neue Satelliten-Seiten auf fremden IPs haben wir gleich mit dem neuen Layout versehen und online "gestellt". Diese Satelliten verfügen bereits über eine ausgereifte Linkstruktur. Die Satelliten laufen auf sehr alten Domains, die teilweise über 8 Jahre alt sind und trotzdem werden diese nicht im Index von Google gelistet.

Mögliche Probleme (so glaube ich):
(Sorry wenn ich mich jetzt ein wenig stümperhaft ausdrücke, aber im Programmieren habe ich keinerlei Erfahrung)
1. fehlerhafte Programmierung des neuen Designs
2. fehlerhafte Übernahme des Designs auf die Satelliten (vielleicht Weiterleitungsprobleme)

Von den gefühlten 120.000 SEO-Experten habe ich größtenteils nur total unqualifizierte Äußerungen erhalten. Hier ein paar Beispiele, so dass Ihr auch wisst, warum ich mich an euch wende:
- "Vielleicht liegt es an Ihrer IP - versuchen Sie doch einmal Ihre Seite auf eine andere IP umzuziehen"
- "Wenn Sie teilweise mehrere hundert Plätze (meine Anmerkung: innerhalb von wenigen Tagen nach Design-Umstellung und PR-Update) verloren haben, liegt das höchstwahrscheinlich an einer Konkurrenz, die in den letzten Wochen stark auf den vorliegenden Suchbegriff optimiert haben."
- "Wir schlagen vor Sie nutzen unseren Webkatalog-Service. Wir tragen Ihre Seite innerhalb von nur 4 Wochen in über 500 Webkatalogen ein und Sie werden sehen, dass durch diese Masse an Backlinks in kürzester Zeit Ihre Seite wieder die alten Positionen zurückgewinnt"
- "Ich habe während unserem Telefonat Ihre Website bereits analysiert und kann Ihnen sagen, dass ich keine Fehler gefunden habe." (meine Anmerkung: das Telefonat dauerte bis zu dieser Äußerung ca. 5 Minuten an)
- uvm.

Gibt es unter euch vielleicht Spezialisten in der Onpageoptimierung, die Fehler in der Programmierung aufdecken können? Oder könnt Ihr Tools empfehlen, mit denen man eine detaillierte Analyse vornehmen kann?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielen Grüße
Oli
 
Wichtig ist zum Beispiel die Anordnung des Contenst im Quelltext. Zum Beispiel Navigation zuerst usw.

Ausserdem: Was meinst du mit Satelliten? Die haben nun gar nichts mit dem Web zu tun...
 
Die Anordnung passt meines Erachtens: Erst title, keywords, ... dann Content.

Satelliten sind für mich Webseiten, die sich mit einem Spezialthema beschäftigen.
zum Beispiel: Hauptseite = www.finanzen.tld
Satelliten = www.fonds.tld ; www.kredit.tld ; www.autoversicherung.tld (alle mit eigener IP) usw.
 
Es ist nicht so, dass es sich bei der Änderung um "Fehler in der Programmierung" handelte, welche sich dermassen drastisch auf Googles Nase ausgewirkt hätte, sondern dass es bei dem Redesign eine Änderung am Inhalt für den blinden und Gehörlosen Roboter in Californien gegeben hat, welche seine durch Satelliten errechnetes Misstrauen auf einen Schlag hätte begründen lassen.

Zu Deutsch. Ja, das Redesign hat es sichtbar gemacht. Nein, das Redesign war nicht direkt schuld.

Woher ich das weiss? Ich weiss es nicht. Ich habe nicht einmal Deine Seite wirklich angeschaut. Aber ich habe weibliche Intuition
wink.gif


QUOTE Auch neue Satelliten-Seiten auf fremden IPs haben wir gleich mit dem neuen Layout versehen und online "gestellt". Diese Satelliten verfügen bereits über eine ausgereifte Linkstruktur. Die Satelliten laufen auf sehr alten Domains, die teilweise über 8 Jahre alt sind und trotzdem werden diese nicht im Index von Google gelistet.

Das wär ein paar Gedanken wert. Stellen wir uns jetzt Vor ich bin ein Zuhälter und verteile meine Nutten - ich meine Dirnen, Liebesdiener(innen), whatever - auf verschieden Häuser in unterschiedlichen Stassen (IPs). Dann merkt es die Polizei (Google) nicht. Jetzt telefonieren die aber miteinander (Links) und mit der Zeit kapiert das der Staat. D.h. Polizist Müller weiss von der an der Strasse X und den beiden an den Strassen Y und Z. Einmal im Netzwerk wird er zwangsweise das Netzewerk erkennen.

PS: Dochnoch den Quelltext angeklickt, mach die Kommentare weg. Die Braucht es nicht.
 
Hallo Oli

ich kann auf den ersten blick keine massiven fehler auf der seite entdecken.

OnSite Optimierung:
Titel, Meta Keys > kann noch ein bissel verbessert und einiges gestrichen werden.
Alle JavaScript auslagern (zum teil schon geschehen)
Code Design > gut
Interne Verlinkung > kann man noch verbessern

im grossen und ganzen aber sind das alles "kleinigkeiten", denn die wichtigsten punkte sind beim codedesign schon ganz gut gemacht.

suchmaschinenoptimierung besteht aber nur zur hälfte aus der "onsite optimierung" denn genau so wichtig ist auch die offsite optimierung >

dh. wie gut ist die site verlinkt, von wo kommen die links (nur footer, verzeichnisse oder auch aus dem content)

Empfehlung:
- Obige Punkte bei der OnSite Optimierung umsetzen.
- Stetiger Linkaufbau (aus dem Content) aufbauen... langfristig

Anmerkung: Es ist durchaus so, dass Google ein Redesign einer Site mal kurz ins Nirvana schickt, ich bin mir aber sicher die site wird wieder kommen, die kommt gut.

Und noch was zu sateliten seiten..... das ist schnee von gestern... vergiss das und glaub an die netzwerkgeschichte von alains liebesdienerinnen.... das funktioniert nicht mehr. lieber alle kraft in ein projekt stecken.

PS: wir bieten auch SEO Beratung, Linkaufbau und ähnliches gegen Bezahlung an
ph34r.gif


Ric
illusionist.ch
 
QUOTE Und noch was zu sateliten seiten..... das ist schnee von gestern... vergiss das und glaub an die netzwerkgeschichte von alains


Es gibt noch immer genug Netzwerke die extrem gut gehen, nur hat man mit einem Netzwerk halt schon Chancen ordentlich eine auf die Nase zu bekommen. Imo gehen Netzwerke im Moment recht Problemlos solange man alle Sites mit Links die auch ordentlich Trust haben versorgen kann, "Billignetzwerke" leben halt etwas gefährlicher....
 
Hey OMC,
das ist ja der Oberhammer - du schreibst, dass die Website nach einer Designumstellung von google manchmal kurz ins Nirvana verschwindet und dann wieder "kommt". Das ist deswegen der Oberhammer, weil die Startseite jetzt Monate "weg" war und während du deinen Beitrag geschrieben hast wieder in den Suchergebnissen auftaucht. Bevor ich heute den Beitrag eingestellt habe, war noch nix zu finden!!!
Arbeitest du bei google?
Freu, Freu, Freu.....

Vielen Dank auch für deine anderen Tipps!
Mit den Satelliten möchte ich mir kein Linknetzwerk bauen - mir ist klar, dass google nicht allzu doof ist!
Also für Alain: Meine Nutten haben alle ein Handy allerdings tauschen Sie untereinander keine Rufnummern sondern leben offiziell in ständiger Konkurrenz!
Selbst der Zuhälter hat ihre Rufnummern nicht - mir fällt gerade auf, dass hier Alain`s Vergleich hinkt!

@ omc: Werd mich gleich mal telefonisch melden ;-)
 
Noch zwei meiner Domains, die wohl massive Fehler aufweisen (guckt ihr Quelltext):

www.zahnzusatzversicherung.com
www.private-kankenversicherung.com
(Lasst euch bitte nicht von den Texten irritieren - Seiten sind noch nicht für Endkunden publiziert.)

Ein anderer SEO hat mir noch gesagt, dass ich ein Problem mit Duplicate Content habe.
Problem die Seiten lassen sich mit www.seite.de und seite.de öffnen. Normalerweise sollte seite.de auf www.seite.de automatisch weitergeleitet werden.
Fällt euch dazu was ein?
Ach ja - wenn jemand gerne für uns einen professionellen Linkaufbau übernehmen möchte, freue ich mich ein Angebote!
 
Hallo,

wurde bei dem Redesign vielleicht die interne URL-Struktur verändert und die alten Adressen nicht korrekt (per 301) auf die neuen weitergeleitet? Das wäre in meinen Augen eine denkbare Erklärung...

Grüße
Oli
 
QUOTE (omc @ Mo 8.09.2008, 13:13) suchmaschinenoptimierung besteht aber nur zur hälfte aus der "onsite optimierung" denn genau so wichtig ist auch die offsite optimierung >

Ich korrigiere... Die OffSite Optimierung ist noch um einiges wichtiger, als die OnSite Optimierung. Die OnSite Optimierung sollte natürlich nicht vernachlässigt werden, aber wir schaffen es auch Projekte auf Platz eins zu positionieren, die keine Nice-Urls besitzen oder keine Unique Titles und Meta-Description o. ä besitzen. Dabei sind durchaus umkämpfte Branchen mit gut optimierten Seiten dabei, also fallen diese Kritieren schon mal von Anfang an weg.

Ich weiß nicht, bei welchen "SEO Experten" Du nachgefragt hast, aber diese als "Experten" zu bezeichnen ist ein Fehler. Das sind Hobby-Dullis und nichts weiter.

Manchmal muss man eben verdammt kreativ sein, um an dem Wettbewerb vorbeizukommen. Suchmaschinenmarketing kann manchmal sehr einfach sein, doch in vielen Fällen ist es doch etwas komplexer als viele vermuten können. und... Es wird immer komplexer...!
wink.gif


Liebe Grüße.
 
@chrischii: Vielen Dank für deinen Link - habe ich sofort weitergeleitet und wird hoffentlich noch diese Woche für alle Projekte korrigiert.
@Oliver Pester: Darauf wurde laut unserem IT-Fritzen geachtet.
@smartie: Klar ist die Off-Site-Optimierung wichtiger als die Onpageoptimierung. Allerdings hat man es wohl mit einer "funktionierenden" Seite weitaus einfacher Top-Positionen bei google zu erreichen. Die "SEO Experten" mit denen ich gesprochen habe, waren nahezu alle absolute Plinsen! Da muss ich sagen, dass sogar ich mehr Ahnung von der Optimierung einer Website habe als diese selbsternannten Suchmaschinenoptimierer.

Und noch was:
Lieber smartie:
Ich ( = möglicher Kunde) habe bereits schon 3-Mal in den letzten drei Wochen mit Auftrag gedroht und bisher noch kein Angebot erhalten. Würde euch ja wirklich gerne testen ;-) also schick mir mal was zum Linkaufbau!!!
 
Lieber merchant,

ich reagiere nicht auf "Anfragen" über Foren - unabhängig von Ayom...! Entweder der Kunde/Interessent setzt sich mit unserem Angebot, welches auf unserer Agenturseite deutlich zum Ausdruck kommt auseinander und bekundet ernsthaftes Interesse (per Telefon oder Anfrage direkt über E-Mail) oder aber er lässt es.

Ach ja... Vergleichsangebote erstellen wir schon mal gar nicht. Also, hast Du Interesse, dann melde Dich, oder aber nimm ein Angebot aus diesem Forum hier an - was nicht schlecht sein muss.

Liebe Grüße.
 
QUOTE (omc @ Mo 8.09.2008, 12:13)
Und noch was zu sateliten seiten..... das ist schnee von gestern... vergiss das und glaub an die netzwerkgeschichte von alains liebesdienerinnen.... das funktioniert nicht mehr. lieber alle kraft in ein projekt stecken.



Nutze die Satelitten doch in eine andere Richtung.

Mache "bisschen" mehr als nur eine Satelittenseite -> Somit kannst du gut links nach extern vergeben und bekommst gute und viele Links (themenrelvant ) auf dein Hauptprojekt zurück und umgehst die reziproke Verlinkung.

Gut wäre es wenn die Seite auf einer anderen IP liegt und nicht mit deinem Hauptprojekt in Verbindung steht.

Gruss
 
Zurück
Oben