Online-Umsatz vom Wetter abhängig

Onlinehandel

Neues Mitglied
Lehmanns Media hat es vorgemacht und alle Vermutungen bestätigt: Je schlechter das Wetter, umso höher der Online-Umsatz.
Das Interessante ist: Wenn es aber ganz kalt ist, dann fährt der Buchhandel nicht so viel ein. Das zeigt folgende Infografik:

http://www.lehmanns.de/page/wetterstudie2012bestellungen

Generell scheint es sinnvoll die Online-Kampagnen zukünftig auf das Wetter auszurichten.

Dennoch sollte man das Sommerloch nicht vernachlässigen. Im August z.B sind dennoch viele Kunden erreichbar. Viele vermeiden es, während der Schulferien in den Urlaub zu fahren.
Zudem sind interessante Nachrichten und Aktionen für die Presse ein gefundenes Fressen. Was im Herbst oder Winter nicht erwähenswert scheint, könnte im Sommerloch zu einer Meldung werden. Hier ist die Chance also groß Aufmerksamheit zu erregen.

Viel Erfolg!

 
Ist wirklich nichts neues. Adult-Umsätze sind nachts am höchsten und bei Hitze sind allgemein die Benutzerzahlen im Keller. War schon immer so.
 
jap bei mir auch so...freu mich schon wieder auf den herbst...
biggrin.gif
 
Passt auf, bald kommt jemand mit einer schier unglaublichen Studie, dass die Leute eher nachts schlafen gehen als tagsüber!
Als wenn an der oben verlinkten Info irgendetwas neu wäre... aber was soll man schon groß erwarten, wenn jemand gleich mit dem ersten Forenbeitrag einen Link zu einer externen Webseite postet. Die Aussagen dieser "Infografik" kennt jeder Webseitenbetreiber seit seine eigene Webseite online ist, weil man es jeden Sommer selber an seinen Statistiken sehen kann. Selbst die Tatsache, dass in Fußball-Halbzeitpausen die Zugriffsraten wieder steil nach oben gehen und der Wasserverbrauch bei allen Wasserwerken Deutschlands massiv ansteigt, ist seit Jahrzehnten bekannt.
 
Das können wir nur bestätigen, unsere Seite hat ca. 2-3mal so viele Besucher und Pageviews bei Schlechtwetter wie bei sonnigen warmen Wetter.
Weiters gibt es natürlich einen Zusammenhang der Jahreszeiten wobei bei unserem Beispiel der späte Sommer und Herbst der Besucher stärkste ist, hingegen haben wir im Frühling fast gar keine Besucher.... Ist aber laut unserer Ansicht logisch meint ihr nicht?

LG
w!ll!
 
Auch ich bin etwas verwundert, dass diese "Studie" irgendwelche Vermutungen bestätigt.
Jeder Onlinehändler kennt das aus seinen eigenen Umsätzen, wenn er nicht grade etwas für die heißen Tage anbietet. Alle anderen kennen das schon seit Jahren. Wenn es draußen warm und schön ist, so zieht es die Leute nach draußen und nicht vor den PC.
Sicherlich ist die Auswirkung je nach Zielgruppe unterschiedlich.
 
"Sommerloch zu einer Meldung werden. Hier ist die Chance also groß Aufmerksamheit zu erregen.
Viel Erfolg!"

und wo hast Du den Sommer verschlafen? Es ist schon September
tongue.gif
 
Aus der Grafik gehen keine Tage / Monate hervor.
Kann es sein, das auffallend viele Tage mit Minustemperaturen zum Beispiel nach Weihnachten waren, so das die Statistik dahingehend verzerrt wurde?
 
Dass diese These in der Praxis bestätigt wird, kann ich auch bestätigen. Die Studie hat eigentlich nichts Neues bewiesen. Das wussten schon alle, die ein wenig mit Online Marketing zu tun haben.

Nun, jetzt kommt Herbst und mit ihm sollen die Umsätze steigern.
 
Zurück
Oben