Online Shop ohne Kapital und Warenlager

  • Ersteller Antoine Johannes
  • Erstellt am
A

Antoine Johannes

Guest
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Onlineshop zu eröffnen. Ist die ohne Kapital und Warenlager möglich?
Was sind die typischen Anfängerfehler, die ein NeoOnlineShop Besitzer macht?
Danke die Info
Antoine
 
QUOTE (Antoine Johannes @ So 17.06.2007, 11:56) Ich trage mich mit dem Gedanken einen Onlineshop zu eröffnen. Ist die ohne Kapital und Warenlager möglich?
Was sind die typischen Anfängerfehler, die ein NeoOnlineShop Besitzer macht?
Danke die Info
Antoine

Ja ist es, aber da kenne ich nur meine eigene Branche (Games).
 
QUOTE (Storm @ So 17.06.2007, 12:24)
QUOTE (Antoine Johannes @ So 17.06.2007, 11:56) Ich trage mich mit dem Gedanken einen Onlineshop zu eröffnen. Ist die ohne Kapital und Warenlager möglich?
Was sind die typischen Anfängerfehler, die ein NeoOnlineShop Besitzer macht?
Danke die Info
Antoine

Ja ist es, aber da kenne ich nur meine eigene Branche (Games).

Wie soll das funktionieren? Oder meinst du virtuelle Spiele wie Handyspiele und Download-Spiele?
 
naja sind wir mal ehrlich haben die wenigsten shops ein warenlager, sondern es wird "just in time" beim Grosshaendler bestellt.
Und shopsysteme gibts auch fuer lau.

also kann man den Einsatz des Kapitals auf ein Minimum begrenzen (Gewerbeanmeldung, Domain, Shoptemplate etc) und ein Warenlager ist fuer den Anfang auch nicht zwingend notwendig

Gruss
 
In welchem Bereich soll denn der Shop angesiedelt sein?

Ein Shop ohne eigenes Warenlager ist möglich. IdR läuft das dann so ab:
  • Kunde bestellt
  • Kunde bezahlt
  • Du bestellst beim Großhändler
  • Du lieferst an den Kunden
Dabei brauchst Du einen Großhändler der a) schnell und zuverlässig liefert und b) auch bei kleinen Stuckzahlen gute Preise bietet. Und Deine Kunden müssen Lieferzeiten von 5-7 tagen (ab Bestellung) akzepieren. heute erwarten viele "heute bestellt, morgen geliefert", wie es zB bei Amazon meist läuft.

Beispiel IT-Hardware: Bekommst Du idR im (Online-)Einzelhandel günstiger als beim Großhändler, weil
  • die Margen so gering,
  • die Versandkosten so hoch und
  • Dein Bestellvolumen so klein
sind.

Lies auch mal: http://www.debs-faq.de/l57de/Haeufige-Frag...nn-ich-erwarten

Noch ein paar Stichworte, über die Du nachdenken solltest:
  • Zertifizierung, damit Kunden Dir vertrauen
  • Werbung
  • Anbindung an Zahlungssysteme (Paypal, Kreditkarte, Lastschrift)
  • Gibt es Deine Produkte bei Amazon (oder anderen großen Shops)? Viele zahlen lieber 5 EUR mehr um "sicher" zu sein und bestellen bei amazon
 
Um deine Frage beantworten zu können, müsste man wissen in welcher Branche du dich niederlassen möchtest. Bei EDV-Artikeln ist dies sicher möglich. Es gibt einige Grosshändler in der Schweiz, die deine Bestellungen auch direkt an den Kunden versenden.
In einigen anderen Branchen ist es definitv nicht möglich, da du die entsprechenden Grosshändler in der Schweiz gar nicht hast und die Ware im Ausland bestellen musst. Da hast du dann Mindestbestellmengen und auch Lieferzeiten von bis zu zwei Wochen.
Der typische Anfängerfehler ist übrigens, das viele denken, einen Onlineshop zu betreiben sei eine einfache Sache, die nicht viel Aufwand bedeutet und man kann trotzdem Geld verdienen...

Gruss
Roland
 
QUOTE Ein Shop ohne eigenes Warenlager ist möglich. IdR läuft das dann so ab:

* Kunde bestellt
* Kunde bezahlt
* Du bestellst beim Großhändler
* Du lieferst an den Kunden


Halte ich aber teilweise für sehr gefährlich, wenn man mehr als nur die Top 20 bei zum Beispiel Video-/PC-Spielen verkaufen will. Vieles ältere ist dann plötzlich nicht mehr lieferbar. Wenn man einem Kunden dann x-mal schon mit einer Nichtlieferung enttäuscht hat, dann wird er wohl in Zukunft erst gar nicht mehr reinschauen.


QUOTE Gibt es Deine Produkte bei Amazon (oder anderen großen Shops)? Viele zahlen lieber 5 EUR mehr um "sicher" zu sein und bestellen bei amazon


Geht mir auch so. Vor allem Elektronik bestelle ich lieber bei Otto oder Neckerman. Egal ob da eine für mich unbekannte Klitsche über einen Preisvergleich 10 % oder noch billiger ist.


QUOTE Anbindung an Zahlungssysteme (Paypal, Kreditkarte, Lastschrift)


Hier sollte man sich dann auch gleich Gedanken machen wie man mit geplatzten Lastschriften und Kreditkarten umgehen will.


QUOTE Was sind die typischen Anfängerfehler, die ein NeoOnlineShop Besitzer macht?


Unterschätze den Aufwand nicht. Ich hatte mal Ende des letzten Jahrtausends einen Online-Versand. Selbst mit wenigen Bestellungen hat man doch viel zu tun. Mal sollte auch recht zügig verschicken. Auch wenn man am Anfang vielleicht nur eine Bestellung oder so am Tag hat. Die Kunden werden wohl wenig Verständnis haben, wen du aus organisatorischen Gründen zum Beispiel nur 1x mal die Woche verschickst.

Ich überlege zur Zeit auch, ob ich wieder einen kleinen Online-Shop "nebenher" mache. Ich werde aber den Hauptvorteil haben, daß ich kaum oder keinen Wertverlust der Ware haben werde. Je nach dem was du verkaufst, kannst du dem Wertverlust richtig zuschauen. Gerade bei Elektronik und Unterhaltungsmedien.
 
Ich plane einen Shop für ökologische Artikel. Gebinde, Putzmittel und der Gleichen mehr. Ziel ist nicht viel Geld damit zu verdienen, sondern das ich mich nicht immer nerven muss, wenn ich weggeworfenes Gebinde sehe.
gruss
Antoine
PS: Danke für den Input
 
QUOTE (Antoine Johannes @ So 17.06.2007, 18:03) Ich plane einen Shop für ökologische Artikel. Gebinde, Putzmittel und der Gleichen mehr. Ziel ist nicht viel Geld damit zu verdienen, sondern das ich mich nicht immer nerven muss, wenn ich weggeworfenes Gebinde sehe.
gruss
Antoine
PS: Danke für den Input

Gebinde?

Ich denke da grade an Damenbinden
biggrin.gif
 
QUOTE Ich plane einen Shop für ökologische Artikel. Gebinde, Putzmittel und der Gleichen mehr.

Das scheint mir ohne Lager nicht sinnvoll möglich zu sein. Das dir da ein Großhändler kleine Mengen verkauft ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch wäre es sowohl ökologisch als auch ökonomisch nicht sinnvoll erst die Sachen von Großhändler zu dir und dann von dir zum Kunden zu schaffen.
Du müstest meiner Meinung nach schon mehr bieten damit das ein Erfolg sein kann.
Auf jeden Fall viel Glück, inhaltlich finde ich das gut

Thorsten

 
Zurück
Oben