Online Shop Marketing frage

Shank23

Neues Mitglied
Ich hab mir vorgenommen einen Online Shop zu eröffnen und pro Monat mache ich 2 Wochen starkes Marketing und zwar die ersten 2 Wochen des Monats.
Nun wollte ich wissen ob meine Rechnung realistisch ist oder nicht.
Ich werde Smartphones Laptops tablets PCs usw verkaufen.
Die Preise sind ähnlich wie die bei Ebay, also günstig auf jeden Fall, dazu kommt noch der kostenlose Versand und die Bewertungen von Käufern die bei mir gekauft haben.
Kennt ihr euch aus und könnt mir vielleicht sagen ob meine Rechnung realistisch ist


KOSTEN:
An Kleinanzeige zahle ich jede Woche 600€ also für 2 Wochen 1200€.
Für die Mails zahle ich 15.000€ pro Monat
Für Adwords zahle ich 2000€ am Tag also 30.000€ pro Monat


Kleinanzeige:
6 Artikeln erstelle
Am Tag klicken 2000 Leute drauf jeder 10te Klick schreibt mir ne Mail
Also 200 Mails und 1,5% kaufen sind also 3 Käufer am Tag also 1000€
15 Tage lang Marketing sind wir bei 15000€ Umsatz pro Monat

Mail Spam:
2.000.000 Mails verschicken 0,5% sehn die Mail und klicken auf den Shop also 10.000 Klicks auf den Shop und 1% von den Klicks kauft also 100 Käufer pro Monat also sind wir bei 30000€ Umsatz pro Monat

Adwords:
6 Keywords benutze ich und pro Keyword bekomme ich 150 Klicks also 900 klicks am Tag davon kaufen 1-1,2% sind also 10 Käufer pro Tag also 3000€ das 15 Tage lang sind wir bei 45000€ Umsatz pro Monat
 
Also zum ersten was mir ins Auge gestochen ist:
Spam Mails: hier hast du Rückläufe im niedrigen Promillebereich, ebenso musst du hier die Strafe einrechnen die du bezahlen darfst wenn du die an Adressen sendest die ohne optIn (oder ist es schon double optIn??) erlangt hast oder die du, wider geltenden Rechts, irgendwo gekauft hast.

2.
ob du 2000 Leute pro Tag via Kleinanzeigen rekrutieren kannst ist m.M. nach unwahrscheinlich. Ebenso ob du 900 Klicks pro Tag via Adwords erhältst!

Also ich persönlich würde da überall MINDESTENS eine null streichen bei der Berechnung der Besucher. Schließlich hast du auf dem Sektor keinen kleinen Mitbewerb (nur: Ebay, Amazon und VIIIIEEEEELEEEE hunderte mehr).

LG
 
Ich stimme down7spring zu bezüglich Mail Spam. Heutzutage haben Menschen (verständlicherweise) keine Toleranz für spamming, da könntest du leicht ins tiefe Wasser kommen.

Besser: bezahle für targeted buyer Listen in deiner Nische

LG
 
Hallo,

Du solltest echt mit dem Mail Spam aufhören. Die Leute sind mittlerweile so weit nicht mal mehr "Gute Mails" zu lesen da sie denken es ist sowieso Spam.
 
Schwierig zu sagen ohne genauen Einblick und ohne Tests. In der Regel kann man sagen wenn du 1€ investierst in Werbung sollten 2€ mindestens wieder rauskommen sonst ist der Kanal nicht sinnvoll bzw. zu risikoreich.

Bei dem Abmahnwahnsinn sollte man vielleicht auch mal überlegen ob es sinnvoll wäre eine Offshore Firma zu gründen.

Such dir am besten einen Profi der dich unterstützt.
 
QUOTE Schwierig zu sagen ohne genauen Einblick und ohne Tests. In der Regel kann man sagen wenn du 1€ investierst in Werbung sollten 2€ mindestens wieder rauskommen sonst ist der Kanal nicht sinnvoll bzw. zu risikoreich.


Warum genau 2 Euro?
Das ist eine "Regel", die ich gar nicht verstehe... es lohnt sich jeder Kanal, der mehr einnimmt als kostet (sämtliche Kosten!). Ob das nun 1.20 Euro oder 2.50 Euro ist scheint mir dabei völlig egal zu sein. Hauptsache einen positiven ROI.
 
Bin da bei Pascal, jeder rentierende Kanal ist ein Plus. Natürlich muss man auch alles mit einrechnen...
wink.gif


Die Kleinanzeigen-Rechnung finde ich recht happig. Und warum nicht die Marktplätze direkt nutzen? Mit nur 6 Artikeln geht das doch viel günstiger. Bei den Trafficzahlen solltest Du Dir den Ratschlag weiter oben nochmals anschauen und evtl. sogar eher zwei Nullen löschen.

Email hab ich persönlich noch nie so richtig verstanden, entsprechend setze ich es nicht ein.

Mit AdWords und einem vernünftigen Kampagnenmanagement bist Du gut bedient. Aber das wird ebenfalls nicht von jetzt auf gleich gehen, ROI Entwicklung erst recht nicht.

Bin mal gespannt, ob der zwei-Wochen-Plan so umsetzbar ist... fürchte nein
wink.gif
 
QUOTE (Pascal @ Mo 20.01.2014, 17:52)
QUOTE Schwierig zu sagen ohne genauen Einblick und ohne Tests. In der Regel kann man sagen wenn du 1€ investierst in Werbung sollten 2€ mindestens wieder rauskommen sonst ist der Kanal nicht sinnvoll bzw. zu risikoreich.


Warum genau 2 Euro?
Das ist eine "Regel", die ich gar nicht verstehe... es lohnt sich jeder Kanal, der mehr einnimmt als kostet (sämtliche Kosten!). Ob das nun 1.20 Euro oder 2.50 Euro ist scheint mir dabei völlig egal zu sein. Hauptsache einen positiven ROI.

Naja ist ein wenig Ansichtssache. Ich sehs so: Wenn weniger als 100% Gewinn rauskommt ist es zu risikoreich, weil du da auch mal ganz schnell im Minus bist wenn nicht genug "Luft" da ist.
 
Weißt Du eigentlich wie hoch Klickpreise für PC, Laptop, usw. bei Google Adwords sind.
Das wird ein Minusgeschäft.

Ich glaube nicht an 10 Verkäufe pro Tag.

Es wird sich nicht rechnen. Das sind unvorstellbare Mittel wie Du das zu Wege bringen willst.

Aber wenn Du genug Budget beim Fenster rausschmeißen kannst dann ist es ja gut.

L. G. Michael Pröll
 
QUOTE Weißt Du eigentlich wie hoch Klickpreise für PC, Laptop, usw. bei Google Adwords sind.
Das wird ein Minusgeschäft.


Das sieht jetzt aber auch nach Daumen in die Luft halten aus... "Er" rechnet mit 2.22 EUR pro Klick (2000/900), das steht zumindest dort so. Wie hoch die Rate für die Verkäufe ist mag ich nicht einschätzen. Bin noch nie in diesem Umfeld tätig gewesen und habe auch noch nie Kundenzahlen zu sehen bekommen. Insofern kann ich persönlich das nicht einschätzen.

10 Verkäufe pro Tag halte ich jedoch nicht für übermässig viel, das sollte machbar sein (ist aber auch reines Bauchgefühl).

Für solche Zahlen stützt man sich ja auch nicht einfach auf Schätzungen. Aber die Basis für diese Zahlen würden mich auch interessieren. Wer was in diesem Bereich getestet? Skalierbar ist es allemal...
 
Zurück
Oben