online Notizheft

Roberto Zehnder

Angesehenes Mitglied
Hallo!

Hatte so zimlich genau vor einer Woche das Problem, dass ich nicht Zuhause am PC war, ich war bei einem Verwanten am PC und dort ein wenig am surfen gewesen. Aus völliger Langeweile findet man ja ab und zu ein paar gute Seiten, doch ich wollte die mir nicht alle auf Papier schreiben, also suchte ich ein online Notizheft und fand nichts
laugh.gif


Also hab ich mich selbst an die Arbeit gemacht, das Notizheft ist nun in die BETA Phase gestartet, sollte im Moment stabil laufen und es wird noch ausgebaut.

Möchte nun hören was es noch gebrauchen könnte oder wie das Design ist, das Erscheinungsbild etc.

Die Seite ist unter http://www.notizheft.ch zu erreichen!

Freue mich auf jede Antwort und Kritik!


ach ja, wenn ihr euch nicht anmelden möchtet um den Dienst auch langfristig zu nutzen, kommt ihr mit Benutzername: test / Passwort: test auch ins Admin Menü.


Mit freundlichen Grüssen
Roberto Zehnder
 
Hallo Roberto,

Dein Design gefällt mir sehr gut ( vorallem der abgenutzte Radiergummi
blink.gif
)

Von der Benutzung her auch sehr übersichtlich. Das Problem was ich nur habe , ich wüßte nicht, wann ich es wirklich gebrauchen würde ( im Moment jedenfalls)

Wünsche dir viel Erfolg damit.

Gruss Alex
 
Vielen Dank Alex für dein Feedback!

Ja wie gesagt, wenn du mal schnell etwas notieren möchtest, ich denke die Anwenung kann auch trivial gestalltet werden.

PHP Code veröffentlichen, die Lieblings Seiten speichern, also die Favoriten online zur Hand haben, halt vo überall arbeiten können, man hat seine Notizen immer griffbereit.

Evt. auch Anleitungen um etwas zu Installieren für den Home Support, oder wenn man bei Verwanten mal etwas einrichten muss.

Ein bisschen Kreativität bringt viele Anwendungsmöglichkeiten
smile.gif
 
Ciao

Also, ich finde die Idee und auch die Umsetzung gut! Dein Notizbuch sieht wirklich gut aus und wenn ich nicht schon eines hätte, eine Überlegung wäre es wert!
 
Sicher eine gute Idee, aber ich denke für viele Leute ist es "nur für eine Notiz" zu umständlich sich auf einer Website einzuloggen...

Ich persönlich nutze auch eine art "Online-Notizheft", das ist aber nichts anderes als ein Passwort-geschütztes (per htaccess) WiKi wo ich meine Sachen reinposte.

Was mich an dem ganzen Organizing (darunter auch Notizen) - Zeug stört ist dass man sich überall was eigenes aufbaut.

Ich habe Notitzen/Organizing (darunter auch Termine und Aufgaben) in...

- meinem Outlook zuhause
- auf meinem Handy
- auf meinem Handy-Desktop am Laptop (Synctool)
- in der Arbeit/Büro im Lotus Notes
- im Internet in meinem "Notizbuch-Wiki"
- usw. usf...

aber es gibt keine Möglichkeit die alle einfach und ohne Umstände miteinander zu syncen. Das wär mal ein genialer Service/Fortschritt wenns sowas geben würde.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg für deinen Notizblock
lg aus linz,
franzi
 
## Werbung für mein Projekt ##


www.webcode.de ist auch eine Art Online-Notizbuch, was aber viel vereinfacht ist. Wurd auch schon von diversen ausländischen Bloggern vorgestellt, ist halt nen Web 2.0 Projekt. Ich denke aber dass die Welt dafür noch nicht bereit ist.


## Werbung für mein Projekt Ende ##
 
QUOTE (franz.stumpner @ Do 13.4.2006, 7:59) aber es gibt keine Möglichkeit die alle einfach und ohne Umstände miteinander zu syncen. Das wär mal ein genialer Service/Fortschritt wenns sowas geben würde.


na sag mal franzi, da bringst einen auf gute ideen. das synchproblem
hatte ich auch immer... aber warum nicht dazu ein freindli service machen.
das könnte wirklich ganz nett sein!
biggrin.gif


@roberto > nette umsetzung, .... mein feedback kennst ja bereits. nur weiter so.

ric
 
Vielen Dank für das überwiegend positive Feedback!

Nun ich sehe die Problematik, ihr habt einfach alle einen eignen Server und somit selbst die Möglichkeit euch eure Notizen zu machen
cool.gif


Ich denke ich muss die Zielgruppe einfach bei den "normalen" Usern suchen
smile.gif


Ich habe da auch meine momentane Schule im Hinterkopf, denn wir sind prima mit Computern ausgerüstet, man kann auch Sachen in seinen Ordner speichern, doch von Zuhause nicht auf diesen Zugreifen
sad.gif


@Daniel Minini
Ist sicherlich ein nettes Projekt, habe ich schon früher gekannt, nur umständlich wenn du für jede Notiz so einen Webcode merken musst, bei mir hast du ein Login und alle Notizen griffbereit, übersichtlich geordnet und durchsuchbar.

Mit freundlichen Grüssen
Roberto Zehnder
 
Um sich interessante Webseiten abzuspeichern gibt es soziale bookmarkservices wie del.icio.us oder leze.de. Mit vielen Vorteilen wie z.B.

- Sehen was andere zum selben Thema "gebookmarkt" haben
- Sehen wer sonst den selben Bookmark gespeichert hat (und was der sonst noch so gespeichert hat)
- Private Bookmarks
- Kategorien per RSS abonnieren
- Tags anstatt Folder
uvm.

Sorry, habe notizheft.ch nicht genau angeschaut, aber wenn du wirklich nur Links abspeichern willst, bist du mit einem Bookmarkservice wirklich besser dran.

Gruss Sandro
 
Es geht sicherlich nicht nur ums Link speichern, trotzdem Danke für die kurze Präsentation der 2 Bookmark Seiten.

/// Edit \\\

Habe nun die Suche hinzugefügt, das Eingeben der Notiz erfolgt nun über einen WYSIWYG Editor und der BETA Status wurde entfernt, da das System einwandfrei läuft und keine grossen Änderungen mehr vorgesehen sind.

Bedanke mich nochmals bei allen, welche mir Feedback gaben und/oder den Dienst ausprobiert haben!
 
Soo, ich möchte doch nochmals ein wenig die Projektvorstellung aktualisieren.

Mittlerweile hat sich doch einiges getan. Die BETA Phase ist überstanden, die ersten Nutzer sind da und neue Funktionen sowieso
wink.gif


+ Also jeder User hat 20 Mb Speicherplatz für Dokumente/Bilder etc.

+ Dann ein weiteres Highlight ist die Einbindung in den Desktop ( http://www.notizheft.ch/einbau-desktop-tutorial.html ). Ja richtig gelesen, das Notizheft kann in den Desktop eingebunden werden (geht theoretisch mit jeder Seite
biggrin.gif
).
Wesentlicher Vorteil, man kann die Notizen schnell schreiben, sie werden zentral / online gespeichert und man hat sie überall dabei. Nicht nur temporär auf dem PC oder so.

Schauts euch doch mal an, wenns weitere Anregungen gibt, nur her damit
wink.gif
 
Also ich sehe den Sinn auch noch nicht wirklich.

Wenn ich im Ausland bin und muss etwas notieren, muss das PDA herhalten oder ich schreibe mir einfach selbst eine Mail mit besagtren Inhalten. Mich erst irgendwo auf einem mir unbekannten Server einloggen zu müsssen wäre mir zu umständlich bzw. unsicher.


Gruß Ronny
 
Hallo Roberto.
Die Idee gefällt mir eigentlich sehr gut. Auch das Design passt sehr gut zum Thema (Obwohl ich eine andere Schriftart bevorzugen würde - eine Handschrift-ähnlichere Schrift
smile.gif
).
Ich denke jedoch, dass die Seite noch etwas zu kompliziert aufgebaut ist. Ich würde dir empfehlen, das Archiv auch ohne Anmeldung / Login zugänglich zu machen. Oder das ganze vielleicht sogar ganz ohne Anmeldung zu machen... Wäre meiner Meinung nach User-freundlicher.
 
QUOTE (simonius @ Mi 9.8.2006, 18:22) Ich denke jedoch, dass die Seite noch etwas zu kompliziert aufgebaut ist. Ich würde dir empfehlen, das Archiv auch ohne Anmeldung / Login zugänglich zu machen. Oder das ganze vielleicht sogar ganz ohne Anmeldung zu machen... Wäre meiner Meinung nach User-freundlicher.

Nun das Archiv ist ja nur das Auffangbecken der Notizen, welche der Benutzer schreibt, wäre dies für alle zugänglich, würden sich dort hunderte von Notizen sammeln (schon mal nicht supper um die bestimmte zu finden
wink.gif
) Und für alle öffentlich Zugänglich ist auch nicht gut, falls nicht erwünscht.

Aber eine Funktion, um einfach so Notizen zu machen, ohne Anmeldung, war schon länger mal vorgesehen. Evt. werd ich diese noch einbauen.
 
QUOTE (Roberto Zehnder @ Mi 9.8.2006, 18:29)
QUOTE (simonius @ Mi 9.8.2006, 18:22) Ich denke jedoch, dass die Seite noch etwas zu kompliziert aufgebaut ist. Ich würde dir empfehlen, das Archiv auch ohne Anmeldung / Login zugänglich zu machen. Oder das ganze vielleicht sogar ganz ohne Anmeldung zu machen... Wäre meiner Meinung nach User-freundlicher.

Nun das Archiv ist ja nur das Auffangbecken der Notizen, welche der Benutzer schreibt, wäre dies für alle zugänglich, würden sich dort hunderte von Notizen sammeln (schon mal nicht supper um die bestimmte zu finden
wink.gif
) Und für alle öffentlich Zugänglich ist auch nicht gut, falls nicht erwünscht.

Aber eine Funktion, um einfach so Notizen zu machen, ohne Anmeldung, war schon länger mal vorgesehen. Evt. werd ich diese noch einbauen.

Aha.. Ich dachte, das Archiv wäre das "Auffangbecken" für alle freigegebenen Notizen aller User. Da habe ich anscheinend etwas missverstanden
tongue.gif
 
Hallo Roberto,

ich habe mich gerade einmal bei Deinem Notizbuch angemeldet und muss sagen:
"Gar nicht mal so schlecht!" Gute Idee, funktioniert und sieht nett aus.

Ich denke, ab und zu werde ich es nutzen.
smile.gif


Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Projekt.

Viele Grüße. Mycle
 
Zurück
Oben