Online-Banking nicht erreichbar ....

Dani-L

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe ein problem, und zwar kann ich seit ein paar tagen von keinen banken die banking-seiten erreichen. z.B. bei der postbank, ing-diba, deutsche bank, raiffeisenbank etc. funktionieren alle nicht.

Fehlermeldung Firefox: Seiten-Ladefehler - Adresse nicht gefunden...

am browser liegts wohl nicht, habs mit em firefox und IE probiert.

firewall deaktiviert, ohne erfolg.

zusätzlich hab ichs mit meinem notebook probiert, auch kein zugriff.

-> http://banking.postbank.de
-> http://banking.ing-diba.de

danke für eure hilfe!

Gruß
Daniel
 
Wenn es der Wechsel von http auf https nicht löst:

Entweder sind deine hosts - Dateien umgebogen

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

so daß da falsche Einträge drinstehen.

Oder der Router ist gehackt worden (falls Du einen nutzt - auch das gibt es schon).

Oder auf deinen Rechnern laufen hinreichend heftige Viren / Malware. Allerdings würde ich dann - bis zur Klärung - kein Online-Banking mehr darüber machen.
 
QUOTE Wenn es der Wechsel von http auf https nicht löst:


auch da geht es nicht...


QUOTE Entweder sind deine hosts - Dateien umgebogen

c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

so daß da falsche Einträge drinstehen.


da steht nur localhost drin, also passt das ja auch, soviel ich weiss...


ich hab jetzt den virenscanner durchlaufen lassen, sowie spybot und die fehler beheben lassen.
funktioniert trotzdem noch nicht...

weiß noch jemand rat ?

Gruß
Daniel
 
QUOTE (Dani-L @ Do 21.05.2009, 17:13)ich hab jetzt den virenscanner durchlaufen lassen, sowie spybot und die fehler beheben lassen.
funktioniert trotzdem noch nicht...

Wahrscheinlich ist der Rechner so verseucht, daß selbst die Virenscanner ausgehebelt werden.

Kannst Du ansonsten surfen? Ich weiß ja nicht, ob Du deine Beiträge von diesem Rechner aus schreibst. Lassen sich Postbank usw. anpingen?

Ping scheitert zwar, aber banking.postbank.de wird auf 62.153.105.15 aufgelöst. Wenn das bei dir etwas anderes ist, dann ist das umgebogen.
 
QUOTE Wahrscheinlich ist der Rechner so verseucht, daß selbst die Virenscanner ausgehebelt werden.

Kannst Du ansonsten surfen? Ich weiß ja nicht, ob Du deine Beiträge von diesem Rechner aus schreibst.


der pc läuft einwandfrei, auch das internet surfen geht bis auf die banking-seiten ohne probleme.


QUOTE Ping scheitert zwar, aber banking.postbank.de wird auf 62.153.105.15 aufgelöst. Wenn das bei dir etwas anderes ist, dann ist das umgebogen.


genau, die ip kommt bei mir auch...

Gruß
Daniel
 
@Evelyne Marti

Hat er am Anfang schon geschrieben…

QUOTE (Dani-L @ Do 21.05.2009, 16:16)...am browser liegts wohl nicht, habs mit em firefox und IE probiert...


@Dani-L

Ich würde auch keinen Online Banking machen bis wann du es nicht in Griff bekommst.
Hast du es probiert aus anderen 100% freien Host und anderen Standort? Allerdings, wenn du es versuchst solltest du gleichzeitig alle deine Hosts ausschalten oder evtl. auch aus dem Modem/Router den LAN Kabel rausziehen!

Viel Glück und gehe mal gucken persönlich auf die Bank ob alles noch da ist…
biggrin.gif


Gruss
 
ich geb dir nen guten Tipp: Neu Formatieren

Das riecht nach nem fehlgeschlagenden Banking Trojan ... das heißt aber nicht das es für immer fehlgeschlagen ist...eventuell funktioniert die Update funktion trotzdem und es wird irgendwann geupdatet... Ich kenn mich damit ziemlich gut aus da hilft nur neumachen. Das Risiko würd ich nicht eingehen. Die Banken sind zwar ziemlich Kulant was Schäden angeht weil sie nich möchten das Internet Banking als unsicher gilt aber naja man muss es ja nich ausprobieren.

Außerdem würde ich nach dem formatieren noch meine wichtigen Online passwörter insbesondere für Domains usw. ändern und ausserdem schauen das nicht irgend ein Witzbold auf deinen Webseiten Browser exploits etc installiert hat um noch mehr Leute zu infizieren. Das kann ziemlich nervig werden wenn die Domains in der Blacklist landen oder auch einfach geklaut werden.



Gruß Yves
 
@Yves

ich würde auch noch Modem/Router reseten und neu konfigurieren. Kann nicht schaden ein wenig Übung...
wink.gif
 
neue erkenntnis:

mit dem google chrome klappts! da komm ich problemlos auf die seiten...

Gruß
Daniel
 
Daniel, ich würde die Warnungen schon in Betracht ziehen, hab nämlich gerade kürzlich eine Warnung einer Bank diesbezüglich gelesen. Wenn die Bankseite merkwürdig langsam aufbaut, könnte ein Trojaner dahinterstecken. Außerdem musst Du das Zertifikat prüfen und vieles mehr.
 
QUOTE (Dani-L @ Fr 22.05.2009, 17:21)mit dem google chrome klappts! da komm ich problemlos auf die seiten...


Du bist schlicht und einfach an der falschen Stelle mutig. Unfreundliche würden an dieser Stelle von 'Beratungsresistenz' sprechen.

Wenn die zwei Standardbrowser IE/FF aussteigen, dann ist das aberwitzig, von so einem PC Online-Banking zu betreiben.
 
HAllo,
habe hier das gleiche problem mit einem Netgear Router. Ein Austausch gegen einen einfachen D-Link hat hier geholfen.
Leider bekomme ich den Netgear jetzt nicht mehr "clean". Die einstellung (vermutlich ein Umgelenkter DNS) hält hartnäckig auch alle versuche eines Firmwareresets und eines Firmwareupdates durch. Die Supporthotline von Netgear will davon nicht wissen und vermutet das Problem in einem Loklen Virus/Trojaner etc. Dieser müsste aber hier nicht nur 40 Rechner sondern auch glei mal 5 Betriebssysteme gleichzeitig lamgelegt haben. Wie säubere ich jetzt meinen Router?
 
Nun, online-banking-Das geht nicht-das kann nicht sein!
Es kommt sicher darauf an, bei welchem Institut Sie online-banking machen wollen.
Ich selber mache online-banking bei der SEB. Sie müssen dort zwar Gebühren, werden automatisch vom Konto abgebucht, bezahlen.
Diese Kosten richten sich nach dem Online-System. Ich, selber, bevorzuge aus Sicherheitsgründen das HBCI-Verfahren.
Sie bekommen dazu vom Institut gegen eine Gebühr einen CardReader gestellt. Zusätzlich erhalten Sie eine Smartcard.
Wenn Sie eine Transaktion oder ein bloßes Nachgucken Ihres Kontos machen wollen, müssen Sie sich mit Ihrer PIN einloggen.
Ansonsten haben Sie keinerlei Verpflichtungen.
Am mangelhaften Browser liegt es nicht. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.
Ein Antiviren-Programm sollte aber auf jeden Fall istalliert sein.
 
Zurück
Oben