Offline Werbung für Online-Projekt

Lennert77

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich überlege, für eine Affiliate Landing Page eine Zeitungsanzeige zu schalten. Vielleicht hat der ein oder andere bereits Erfahrungen mit Zeitungsanzeigen für ein Affiliate Programm?! Ich vermute, dass Zeitungswerbung nicht soviel bringt, es sei denn man möchte eine Marke stärken. In meinem Fall möchte ich jedoch nur Besucher, die nach Möglichkeit einen Sale generieren.

Was denkt Ihr, lohnt sich dafür Zeitungswerbung oder ist die Spanne Offline/Online zu groß?
 
Ich habe das mal getestet zum Thema Kredit, hat sich nicht gelohnt.

175.000 potentielle Leser und nur 1 Anfrage.

Preis der Anzeige 75 Euro - Einnahme 10 Euro, so sah es bei mir aus.

Wenn überhaupt dann denke ich mal das sich sowas in einer Fachzeitschrift lohnt.

z.B. Fussballtrikot Onlineshop Anzeige in Kicker oder Sport-Bild
 
Danke Baerwurz! Wo war die Anzeige denn platziert, in der Anzeigenkategorie oder im redaktionellen Teil?
 
Mich würde das auch mal interessieren, wer das schon probiert hat und mit welchem Erfolg. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, ob jemand von Euch mal Werbung im Postkasten unter gebracht hat bzw. an oft besuchten Orten Flyer verteilt hat?
 
QUOTE (Nur-Lag @ So 2.12.2007, 14:50) Mich würde das auch mal interessieren, wer das schon probiert hat und mit welchem Erfolg. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, ob jemand von Euch mal Werbung im Postkasten unter gebracht hat bzw. an oft besuchten Orten Flyer verteilt hat?

Ich bekomme demnächst Gutscheine von montessori-shop.de, die ich den Lieferungen an meine Kunden für Unterhaltungsmedien beilege. Wenn ich mal den ersten Schwung unter die Leute gebracht habe, werde ich hier mal veröffentlichen wie viele etwas bestellt habe.
 
@Rainer: Fein, freue ich mich drauf
smile.gif


Hat sonst noch jemand Infos?
 
Meiner Erfahrung nach bringt Offline-Werbung nur dann etwas, wenn man eine Marke / Domainnamen bekannt machen möchte Für "den schnellen Klick" ist das zu teuer und die Leute sind zu träge. Du rennst ja auch nicht in den nächsten Supermarkt, nur weil sich im Fernsehen ein Fussballspieler eine Nuss-Nougat-Creme auf's Brot schmiert.

Offline-Werbung hat mit Sicherheit ihre Daseinsberechtigung und kann preiswert sein, wenn man regelmäßig die immer gleichen Leute ansprechen will. Wer aber nur auf schnelle Klicks für (relativ) wenig Geld aus ist, dürfte mit Google oder Affiliate-Programmen besser bedient sein.

Sämtliche von mir geschaltete Offline-Anzeigen gingen in die Hose. Vielleicht bring's was, wenn sie bunter und größer werden, aber dann ist das auch schon gleich wieder soooo teuer, dass man sich dafür bei Google mehrere Tausend SICHERE Klicks erkaufen kann.

Trotzdem betreibe ich gerne Offlinewerbung in Form von bedruckten Werbegeschenken. Nicht, um den schnellen Klick zu generieren, sondern um meine Webseiten langfristig bekannt zu machen. Wie groß der Erfolg ist, kann man schlecht sagen. Ich denke ganz einfach, dass eine Mischung mehrerer Werbeformen langfristig den größten Erfolg verspricht, einmalig geschaltete Zeitungsanzeigen hingegen so gut wie gar nichts bringen (außer vielleicht für spezielle, zeitlich befristete Aktionen....)

Viele Grüße,
Michael Rohde
 
@Michael: Hast du diese Offline-Werbung für dein Cheat-Lexikon gemacht oder für ne andere Website?
 
@Nur-Lag: Cheat-Lexikon.de läuft gerade erst an. Habe aber für fast alle anderen Webprojekte schon Offline-Werbung gemacht, und jetzt hat sich jemand auf einen Werbekuli hin gemeldet (wo ich es von weiß), der schon so 5-6 Jahre alt sein muss. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so lange im Umlauf sind. Aber die werden irgendwo hingesteckt, und 1x im Jahr beim Frühjahrsputz wieder umgeräumt :)

Offline-Werbung für Cheat-Lexikon.de (Post-It-Zettelblöcke) ist bereits in Auftrag gegeben, die Verteilung übernimmt ein Spiele-Shop, so dass ich ganz nah dran bin an meiner Zielgruppe. Weil die Seite noch so leer ist, bewerbe ich darauf aber mehr das Forum. Ich weiß, eigentlich ist das zu früh (bzw. die Seite noch zu leer), aber meine "Kriegskasse" ist leider nicht so gut gefüllt, als dass ich erstmal alle auffindbaren Cheats eintragen lassen kann, bevor ich mich mit der Seite an die Öffentlichkeit wende.

Warum Post-It-Zettel? Naja, ist mal ein ganz neuer Versuch, aber ich habe mir dabei folgendes gedacht:

- bei 50 Blatt pro Block und 1 Blatt pro Woche, erreiche ich 1 Jahr regelmäßige Werbung bei der gleichen Person, die diesen Block benutzt
- Computerspieler pinnen sich oft irgendwelche Passwörter, Level-Codes oder ähnliches an den Monitor, und laden Freunde zum gemeinsamen Spielen ein (ich glaube nicht, dass alle nur noch online spielen)
- Oft sind es Schüler, die die Post-It-Zettel dazu verwenden, entweder in Schulbüchern etwas zu markieren, oder aber in Zeitschriften, um es in der Schule einen Freund zu zeigen.
- Und wenn die Dinger nur dazu verwendet werden, sie mit einem "Tritt mich" dem Streber an den Rücken zu kleben, läuft der trotzdem noch Werbung für meine Seite :)

Naja, ob meine Gedanken da so zutreffen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber schlecht sind die Dinger bestimmt nicht...


Viele Grüße,
Michael Rohde
 
Hmm ok. Muss auch mal nachdenken, wie ich für meine Websites dann entsprechend Werbung mache.
 
Mit meinen Zeitungsanzeigen hab ich bisher keinen messbaren Erfolg gehabt. Meines erachtens bringt eine Pressemitteilung deutlich mehr. Da viele Verlage gleichzeitig noch eine Anzeigenschaltung verlangen, kann man so seine Marke besser bekannt machen als mit reinen Anzeigenschaltungen.
 
QUOTE (Rainer @ So 2.12.2007, 14:05)Ich bekomme demnächst Gutscheine von montessori-shop.de, die ich den Lieferungen an meine Kunden für Unterhaltungsmedien beilege. Wenn ich mal den ersten Schwung unter die Leute gebracht habe, werde ich hier mal veröffentlichen wie viele etwas bestellt habe.

Falls noch jemand Interesse an offline-Gutscheinen hat, die man z.B. bei Warensendungen beilegen kann (wie amazon usw.), einfach bei Sascha von Montessori-Shop oder SuperClix melden
wink.gif
 
Nun mein versprochener kleiner Bericht. Ich habe 160 Gutscheine von Montessori-shop.de erhalten. Ich habe sie nicht jeder Bestellung beigelegt; deswegen hat es etwas gedauert bis alle Gutscheine verschickt wurden. Den letzten Gutschein habe ich vor ca. 2 - 3 Wochen verschickt. Die Gutscheine haben ich Bestellungen mit folgendem Inhalt beigelegt:
- Hörspiel-Kassetten für Kinder
- Kinderbücher
- Filme mit USK0 und USK6
- Spiele mit FSK0 und FSK6
Bestellungen bis jetzt über die Gutscheine: NULL (0) !!!

Vermutlich doch die falsche Zielgruppe oder man muß mehr Gutscheine verschicken, damit jemand mal bestellt.
 
QUOTE (Michael Rohde @ Mo 3.12.2007, 19:00)
Warum Post-It-Zettel? Naja, ist mal ein ganz neuer Versuch, aber ich habe mir dabei folgendes gedacht:

- bei 50 Blatt pro Block und 1 Blatt pro Woche, erreiche ich 1 Jahr regelmäßige Werbung bei der gleichen Person, die diesen Block benutzt
- Computerspieler pinnen sich oft irgendwelche Passwörter, Level-Codes oder ähnliches an den Monitor, und laden Freunde zum gemeinsamen Spielen ein (ich glaube nicht, dass alle nur noch online spielen)
- Oft sind es Schüler, die die Post-It-Zettel dazu verwenden, entweder in Schulbüchern etwas zu markieren, oder aber in Zeitschriften, um es in der Schule einen Freund zu zeigen.
- Und wenn die Dinger nur dazu verwendet werden, sie mit einem "Tritt mich" dem Streber an den Rücken zu kleben, läuft der trotzdem noch Werbung für meine Seite :)

Naja, ob meine Gedanken da so zutreffen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber schlecht sind die Dinger bestimmt nicht...


Viele Grüße,
Michael Rohde

Da hab ich auch Interesse an solchen Zetteln! Wo kann man soetwas bestellen?
 
Zurück
Oben