Nur wenige Unterseiten im Index

pat-b

Aktives Mitglied
Hallo

Von www.zho.ch sind leider fast keine Unterseiten im Google Index (site:www.zho.ch).

Das eingebundene Google-Suchfeld "Auf dieser Seite suchen" funktioniert daher auch nicht wirklich...

An was könnte das liegen? Kann mir jemand Tipps geben?
Vielen Dank.
 
Wie alt / bzw. wie lange ist die Seite denn schon im Index und waren die anderen unterseiten, die fehlen schonmal im Index? Wenn ja auch mit Beschreibung?
 
QUOTE (Andy @ Fr 10.3.2006, 15:48) Wie alt / bzw. wie lange ist die Seite denn schon im Index und waren die anderen unterseiten, die fehlen schonmal im Index? Wenn ja auch mit Beschreibung?

Die Seite ist etwas über 3 Monate alt. Die Startseite war relativ fix im Index und hatte von Anfang an gleich einen PR3 (weiss nicht warum). Die fehlenden Unterseiten waren noch nie im Index.
 
Komisch finde ich, dass die einzige indexierte Unterseite (mit Beschreibung) der Ticker ist, welcher per iFrame als Laufschrift eingebunden wird (und eigentlich keine Unterseite ist). Könnte Google dies als Manipulationsversuch verstehen und die Unterseiten deshalb bannen?

Danke schonmal.
 
Das ist dann doch etwas anders wie es bei mir war, ich hatte ne Domain die alle Unterseiten ein Jahr lang im Index hatte und plötzlich verschwanden. Einige tage später waren wieder alle da aber nur die reinen Links ohne Beschreibung. Das ging dann glaub ne Woche so und alles war wieder in Ordnung. Wenn es aber bei dir schon über 3 Monate so ist hmm... Backlinks hast du ja auch einige, normal geht das mit der Indexierung schon etwas schneller bei so einer Backlinkzahl.

Für mich sieht das so aus als hätte Google einfach nur die Links aus dem Ticker gespidert. Dann hab ich mir mal die Verlinkung der anderen Seiten angesehen und folgendes entdeckt: <a href="cartoon.html">Cartoons</a> das sind also deine Links und ich kann mir vorstellen, dass Google denen einfach nicht folgen kann.

Ich denke die beste Lösung ist eine Sitemap zu erstellen mit richtigen Links http://www... dann sollte es auch mit der Indexierung klappen.

Wenn Google einen Manipulationsversuch feststellt dann hast du nicht nur keine unterseiten im Index sondern garkeine mehr. Beispiel BMW

Der PR3 kann daher kommen, dass die Domain schoneinmal im Einsatz war bevor du sie registriert hast oder einfach gerade ein Update statgefunden hat, von der Zeit würde es hinkommen.
 
Ein Blick in den google-Cache der Startseite beantwortet die Frage, warum keine Unterseiten drin sind, sofort.

Edit:

QUOTE das sind also deine Links und ich kann mir vorstellen, dass Google denen einfach nicht folgen kann


Seit wann verfolgt google keine relativen Links? Dann müßte er ja meine ganze Domain rausschmeißen, anstatt mir Besucher zu schicken.
 
hi,
würde auf deiner stelle eine sitemap im xml und html format erstellen. xml gleich an google schicken und html mit hauptmenü verlinken. wenn du noch eine andere domain hast, tu die html sitemap dort auch einbinden. beide sitemaps kannst du hier Google Sitemap Generator erstellen.

gruß _bob_
 
QUOTE (jAuer @ Fr 10.3.2006, 22:10) Ein Blick in den google-Cache der Startseite beantwortet die Frage, warum keine Unterseiten drin sind, sofort.

Danke für die Antworten.

Du meinst, dass es an der Session liegt? Wie kann man verhindern dass diese an den URL gehängt wird?
 
QUOTE Du meinst, dass es an der Session liegt?


Yep, solche bei jedem Aufruf wechselnden IDs führen inzwischen dazu, daß google die Links ignoriert.


QUOTE Wie kann man verhindern dass diese an den URL gehängt wird?


Das kann dir nur der Blick in deinen Quellcode beantworten.
 
Danke für die Hilfe.

Wie lange dauert es eigentlich, bis der Google-Cache aktualisiert wird? Der Aktuelle ist vom 2. März, habe in den Meta-Tags jedoch einen revisit-after von "2 days" (jetzt auf "1 days" geändert, da die Seite täglich aktualisiert wird).

Schönes Wochenende!
 
Hallo! Ein sehr interessantes Thema und Beiträge! Dazu noch 2 Fragen
unsure.gif


1. Funktioniert das hier meta CODE name="revisit-after" content="1 days"
wirklich? Wäre super, habe noch nie davon gehört.

2. Könnt ihr vielleich auch ganz kurz auf www.medicus-today.de reinschauen? Eine meiner Sites, genauso ein Problem wie beschrieben
QUOTE ..leider fast keine Unterseiten im Google Index. Das eingebundene Google-Suchfeld "Auf dieser Seite suchen" funktioniert daher auch nicht wirklich...

Vielleicht sieht ihr etwas direkt, auf Anhieb? Die Site ist 3 Monate alt, nur bei google angemeldet, die erste Seite wurde doch indexiert, warum die anderen nicht?

Danke!
 
CODE name="revisit-after" content="1 days"


ist irrelevant, keine Suchmaschine läßt sich diktieren, wann sie wieder vorbeikommt.

Der google-Cache kann, je nach Stärke der Domain, sehr aktuell oder ab und an sehr alt sein. Eine Seite kann auch zu einer aktuellen Phrase gefunden werden, die im Cache noch fehlt.

www.medicus-today.de: Absolute Basics: Yahoo listet sieben Links, das reicht nicht für google.
 
@ jAuer:
Was meinst du mit
QUOTE Absolute Basics: Yahoo listet sieben Links, das reicht nicht für google.
?
Die erste Seite ist doch indexiert, dann sollte Google doch die Verlinkungen finden und weiterspidern, unabhängig davon ob die Site PR usw. hat, oder?

@ _BOB_:
coool, das habe ich eigentlich nicht bemerkt, und auch nicht daran gedacht
rolleyes.gif

Aber das darf doch kein Hindernis für Google sein?

Die Ursache ist einfach dass jede Seite eine

CODE <META NAME="DESCRIPTION"
hat und direkt danach folgt ein <div> mit Öffnungszeiten, so dass die Besucher immer die Öffnungszeiten und Kontaktdaten sehen, ist doch logisch, nicht wahr?
Aber das Inhalt der Seiten ist doch nie gleich, glaubst du, Google kann das nicht "verstehen"?
Sollte ich etwas anders gestalten?
Danke!
 
Wenn eine Domain zu wenige eingehende Links hat, dann interessiert sich google nicht für die Unterseiten.

Und das ist ein absolutes Basic-Wissen, das mit Sicherheit in der FAQ steht.
 
Danke jürgen, oft verliert man vor lauter werkelei den blick fürs wesentliche.. das problem werd ich mit meiner domain also auch mal beheben..
Gruß und danke
david
 
Ja, natürlich habe ich das schon gelesen, aber erst jetzt ist für mich alles geklärt!
wink.gif

Vielen Dank für die exakte Antwort!
 
Ok, ganz kurz.. Ich habe gestern entdeckt und wollte vermelden, dass bei http://www.medicus-today.de
alles in Ordnung ist, alle Unterseiten (oder fast alle) gelistet sind und Google-Suche sehr gut funktioniert.
jAuer hatte Recht, (s. oben) die Site hatte PR2 bekommen und zi. 2 Monate danach ist das passiert..

Ich möchte auch sagen, (was interessant ist und warum ich dieses alte Thema sehen wollte), das Ganze hat ungefähr 5-6 Monate gedauert, bis Google halt fertig war.

Danke.
MfG VoinG.
 
Zurück
Oben