Nummer werden nicht gelöscht in der datenbank

M

Martin29

Guest
Hallo
Habe ein Problem mit den löschen über php in der Datenbank
Wenn ich auf löschen gehe löscht der script die
Daten Menge,Artikelbezeichnung,Preis,Summe aber nicht die Nummer.
wenn ich jetzt einen neuen Artikel anlege nimmt er die nächste Nummer ab den gelöschten Artikel, nicht die von den gelöschten,das ich vorlaufende nummer habe
hier der code der für löschen upaten e.t.c ich hoffe dies stück langt
CODE if ($action == "loeschen") {
mysql_query("delete from $table where nr = '$nr'");
$meldung = "Der Artikel wurde gelöscht.";
} elseif($action == "save") {
mysql_query("update $table set Menge = '$Menge', Artikelbezeichnung = '$Artikelbezeichnung', Preis = '$Preis', Summe = '$ergebnis' where nr = '$nr'");
$meldung = "Der Artikel wurde upgedated.";
} elseif ($action == "neu") {
mysql_query("insert into $table (Menge,Artikelbezeichnung,Preis,Summe) VALUES ('$Menge','$Artikelbezeichnung','$Preis','$ergebnis')");
$meldung = "Der Artikel wurde hinzugefügt.";
} elseif ($action == "update") {
$result = mysql_query("select * from $table where nr = '".$nr."'");
$Menge = mysql_result($result,0,"Menge");
$Artikelbezeichnung = mysql_result($result,0,"Artikelbezeichnung");
$Preis = mysql_result($result,0,"Preis");
$ergebnis = mysql_result($result,0,"Summe");


grüß
Martin
 
Vermutlich verwendet die Tabelle einen auto_incremet key. Sollte dies der Fall sein, kannst Du dich hier darüber informieren, warum "Lücken" vorkommen.

Schöne Grüße
David
 
@David
ja stimmt,gibt es dafür eine andere Lösung?

Grüß
Martin
 
Die Frage ist eher: Ist es sinnvoll eine andere Lösung zu basteln.
In einem Shop wird jedem Artikel eine Artikelnummer zugeordnet. Will ich meinem Freund einem Link zum neuestem Prozessor mit 10 GHz, schicke ich ihm einen Link der Form www.shop.example/shop/artikel.php?artikelnummer=12345
Wenn nun aber der Shopbetreiber diesen Artikel löscht und dann einen neuen Artikel einstellt, z.B. eine Grafikkarte, dann bekommt die Grafikkarte die Artikelnummer 12345. Also ist nicht sichergestellt, dass ich und mein Freund vom gleichen Produkt sprechen, obwohl wir beide dieselbe Artikelnummer verwenden.

Wenn Du weiterhin auf ein lückenfreies Artikelnummersystem bestehst, kannst Du dir entweder das Shopsystem von einem PHP/mySQL-Profi umschreiben lassen oder es selbst versuchen.

Schöne Grüße
David
 
hallo
Das hört sich an das das garncihr so leicht ist mit den Artikelnummer,werde mal bisshen lessen.
Wenn das damit schon Probleme gibt was ist das erst mit der Rechnungnummer,wollte eigendlich mir eine übersicht schreiben,mit automatischer Rechnungnummer vergabe

grüß
Martin
 
Du kannst ja Artikel die du nicht mehr im Angebot hast auf inaktiv setzten (anstatt zu löschen) und nicht mehr anzeigen im Shop...
 
hallo
sorry bin ich blind?ist nicht für ein Shop,habe mir diesen script zusammen gebaut und eine Warenbestandliste zu habe.
Jetzt hänge ich aber wieder an der Formatierung der Preise wegen Punkt und komma

Grüß
Martin
 
Sorry, ich habe ganz einfach angenommen, du willst einen Shop programmieren. Da du das auto_increment-Problem jetzt ja gelöst hast, zum Problem mit dem Komma: Verwende einfach den Typ DECIMAL. Mithilfe von str_replace kannst du unter PHP dann auch alle Kommas durch Punkte ersetzen, ...
 
Zurück
Oben