nowrap

Urs

Legendäres Mitglied
kann mir jemand sagen was dies bewirkt?

CODE <td nowrap="nowrap">


ich habe folgende zeile auf einer seite, auf allen browsern funktionierts aber nicht in IE 6.0, auf IE 7.0beta funktionierts.


CODE <table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"><tr><td nowrap="nowrap"><span class="mainlevel-nav"> </span><a href="index.php?option=com_contact&task=view&contact_id=1&Itemid=53&lang=de" class="mainlevel-nav" >Kontakt</a><span class="mainlevel-nav"> | </span><a href="index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=51&lang=de" class="mainlevel-nav" >Lageplan</a><span class="mainlevel-nav"> | </span><a href="index.php?option=com_sitemap&Itemid=58&lang=de" class="mainlevel-nav" >Sitemap</a><span class="mainlevel-nav"> </span></td></tr></table>


alle stellen das enthaltenen menu schön rechtsbündig dar, nur IE<6 stellt es nahezu linksbündig dar.

weiss da jemand weiter??

gruss

urs
 
Das nowrap bedeutet, dass der Inhalt der Zelle nicht umgebrochen werden soll. Der Browser macht also die ganze Zelle so breit dass der Inhalt hineinpasst ohne Zeilenumbruch. Dein Code beinhaltet nirgends eine Anweisung für rechtsbündig, warum sollte es also rechtsbündig dargestellt werden? Es sei denn, im Stylesheet wäre noch etwas definiert was in Deinem Code nicht steht; die Klasse "mainlevel-nav" würde vielleicht Aufschluss geben.

Sonst poste doch mal nen Link zu der Seite.

Griessli
Irene
 
Ich habs auch kurz angeschaut. Das "mainlevel-nav" enthält nur eine fixe Breite, kann aber sein dass diese mit der 100% Tabellenbreite kollidiert. Der IE ist etwas empfindlich, wenn man fixe und absolute Positionierung mischt.

Griessli
Irene
 
ich habs mal auscodiert (width: .... ) hat sich aber nichts geändert.

 
Also irgendwie macht für mich diese "mainlevel-nav" Klasse keinen Sinn. Damit müssten ja alle Elemente, also die Spans und die Links, jeweils 25 Pixel breit sein. Sind sie ja eh nicht (jedenfalls mit meinem IE). Wenn die Anzahl der Menüpunkte fix ist, würde ich das mit einer Layout-Tabelle lösen: eine Zeile mit x gleich breiten Zellen, kein Rand. So gehts sicher mit allen Browsern.

Griessli
Irene
 
ich guck mal, ist halt ein cms...
da bleibt eher nur selbst schreiben.

trotzdem danke für deine hilfe

gruss

urs
 
Zurück
Oben