Notebook Akkus: Wie schonen?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Notebook Akkus sind teuer... Deshalb möchte ich die Laufzeit meines Apple Powerbook G4 Akkus möglichst lange erhalten. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich habe bisher herausgefunden, dass man bei längerer Lagerung den Akku etwa auf 40% entladen sollte, und dass man alle 6 Monate den Akku voll aufladen und nach 2std wieder voll entladen soll...

Doch wie ist es, wenn ich das Notebook häufig vom Stromnetz trenne und wieder anschliesse? Muss ich da etwas Bestimmtes beachten? Habe schon gehört, man soll den Akku erst fertig aufbrauchen, bevor man ihn wieder ans Stromnetz anschliesst...

Danke und Grüsse
Josh
 
QUOTE
Habe schon gehört, man soll den Akku erst fertig aufbrauchen, bevor man ihn wieder ans Stromnetz anschliesst...


Diese Gerüchte Stammen doch noch aus den Zeiten von Alkali etc. Sollte ja mit Lithium-Ionen-Akkus kein Problem mehr sein. Die LiIo-Akkus haben fast keinen Memory-Effekt so weit ich weiss ... aber verlieren mit der Zeit halt trotzdem an Aufnahmefährigkeit ..

 
QUOTE Die LiIo-Akkus haben fast keinen Memory-Effekt so weit ich weiss ... aber verlieren mit der Zeit halt trotzdem an Aufnahmefährigkeit ..

Der Effekt ist noch da, aber nur nicht mehr so stark. Ein ständiges Laden von 95% auf 100% und Entladen zurück von 100% auf 95% ist auf jeden Fall schädlich.
Allerdings sind die Akkusteuerungen mittlweile so gut, dass man sich darum eher keine Sorgen mehr machen muss und ein ständiges Akku-rein-raus eventuell sogar kontraproduktiv ist weil die Steuerung gestört wird.

Viel schädlicher ist große Hitzeentwicklung, die z.B. entsteht, wenn unter dem Gerät keine Luft zirkulieren kann (Laptop auf den Knien) oder im zugeklappten Zustand rechenintensive Applikationen ausgeführt werden. Wenn der Laptop zu stark erhitzt, stirbt der Akku schnell den Hitzetod.
 
Zurück
Oben